Sonstiges - Import aus UK?

Registriert
03. März 2016
Beiträge
327
Danke
27
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hab ein Angebot für einen 2008er V6 mit 72tkm für alberne 4000 EUR aus UK.

Wagen hat UK-Papiere, keine EU-Papiere. Was für ein Akt ist der Import? Der ADAC bietet für 105 EUR eine Monats-Überführungsversicherung an, ohne EU-Papiere müsste ich den also dem TÜV vorführen und komplett abgenommen werden, inklusive Abgasprüfung , richtig?
Was mag das kosten? Wieviel Steuern? Kennt wer Importeure in NRW, die das alles erledigen?
 
Ich möchte es Dir in keinem Falle madig machen, aber bei sowas beschleicht mich ein komisches Gefühl ……

Gruß, Thomas
 
Ich bin auch irgendwie der Meinung von Thomas.

Aber versucht doch einfach mal ein COC zu bekommen, wenn Du den Wagen wirklich willst.
Wenn der für den europäischen Markt - zu dem UK ja (noch) dazu gehört - gebaut wurde, sollte das das kleinere
Problem sein.
Meine persönliche Meinung (habe Verwandtschaft in UK) - ich würde mir das Rechtslenken hier nicht antun wollen.
An das Fahren an sich gewöhnt man sich schnell, aber alles "drum-rum" würde mich im Alltagsbetrieb dann doch stören, als da sind Parkhäuser etc
Wenn man zu zweit unterwegs ist geht es...
BTW, als ich mein Cabrio suchte, tauchten immer wieder wirklich günstige Autos in Deutschland mit deutscher Zulassung und Lenkrad rechts auf, die vom Händler verkauft wurden und wirklich auch vom Zustand top waren...

....das ist meine persönliche Meinung

Viel Erfolg
 
In UK verkaufen sie alle Nase lang Autos zu Preisen, zu denen man sich hier drum kloppen würde. Die kriegen die als Rechtslenker rel. schwer an den Mann, weil drumherum nur Linkslenkerländer sitzen.
Dazu kommen die Unterhaltskosten, das ist nix für jeden, schon gar nicht in nem Land, das sich gerade wirtschaftlich in den Fuß geschossen hat.
COC, das war der Begriff,d er mir fehlte.
An Parkhäuser hab ich allerdings noch gar nicht gedacht, das mach ich doch recht häufig...
 
Denke daran: „ Bezahlt wird bei Gebrauchtwagen erst bei Übergabe des Fahrzeugs an dich!“ :top:
Bei dem Verkaufspreis wäre ich gaaaanz vorsichtig. :confused:
 
Der ADAC bietet für 105 EUR eine Monats-Überführungsversicherung an...
Vorsicht, das ist an Bedingungen geknüpft:
1) dir muß die V5 (zumindest in Kopie) vorliegen
2) KFZ muß angemeldet sein (und bleiben)
3) MOT muß gültig sein
4) du brauchst das Steuerschildchen hinter der Windschutzscheibe
Müsste es grob gewesen sein...:rolleyes: Viel Spaß dabei, das dem Verkäufer zu erklären :biggrin:
 
Die Idee wegen ein paar EUR Ersparnis hier einen Rechtslenker im Alltag betreiben zu wollen erschliesst sich mir nicht.
 
An Parkhäuser hab ich allerdings noch gar nicht gedacht, das mach ich doch recht häufig...

Denke auch an die Fastfood-Drive in's, falls Du ein Burgerfreak bist. Da kann Dir schon mal das Geld aus der Hand fallen.
Überholen ist auch nicht ohne, wenn man keinen Beifahrer hat. Wenn doch einer dabei ist, entscheidet dessen Gesichtsfarbe, ob Du den Überholvorgang richtig eingeleitet hast :biggrin:

Dann bliebe noch SW umrüsten und Kilometrierung Tacho ändern, wenn kein 2-Skalentacho vorhanden ist.
Fahre seit ca. 8 Jahren einen RHD 9-5er und einen RHD Lotus in unserer Republik spazieren. Funktioniert wider Erwarten sehr gut - Übung macht halt den Meister:rolleyes:
 
Zuerst würde ich klären, ob die Scheinwerfer auf Rechtsverkehr umgestellt werden können oder ob sie getauscht werden müssen. Zusammen mit den Zulassungsformalitäten und Nebenkosten summiert sich das schnell auf den Preis eines Wagens, den Du hierzulande erwerben und für ein paar Euro ummelden könntest. (In den Kleinanzeigen hier im Forum steht derzeit ein V6 zum sehr attraktiven Preis.)

Wenn Du Dir das durchgerechnet hast, ist die Sache eigentlich nicht besonders kompliziert. Mit der ADAC-Grenzversicherung kannst Du den Wagen nach Hause holen. Mit dem COC-Papier machst Du die Vollabnahme, that's it.

Der Betrieb eines Rechtslenkers ist natürlich an ein paar Einschränkungen geknüpft, aber letzten Endes nach Eingewöhnung problemlos. Persönlich finde ich allerdings nur Autos britischer Provenienz als Rechtslenker attraktiv. ;-)
 
ich bin länger einen spitfire mit Rechtslenkung gefahren, das geht, nach einer Eingewöhnung, recht gut. Fürs Parkhaus gibt es im Sanitatshaus so ne "zange" fur wenig Geld ... :-)
 
Zuerst würde ich klären, ob die Scheinwerfer auf Rechtsverkehr umgestellt werden können oder ob sie getauscht werden müssen (...)

Danke für Deinen Hinweis.
Das habe ich in #8 nicht genau geschrieben. Die SW lassen sich definitiv nicht umrüsten, sondern müssen getauscht werden.
 
...Der Betrieb eines Rechtslenkers ist natürlich an ein paar Einschränkungen geknüpft, aber letzten Endes nach Eingewöhnung problemlos. Persönlich finde ich allerdings nur Autos britischer Provenienz als Rechtslenker attraktiv. ;-)

Eben. Bei einem TVR Cebera würde ich ggf. eine Ausnahme machen. :smile:

Und wer mal einen Saab 900 von rechts auf links umbaut, erkennt schnell, dass die RHD-Version schon ab Werk ein Bastellösung war....:cool:
Wie das beim 9-5 usw aussieht ist mir allerdings nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon Mega schnapper gemacht im Ausland...
Aber was willst mit nem Rechtslenker??
 
Lass Dich nicht madig machen. Ich fahre als Spassauto einen alten Jaguar XJS Coupe als Rechtslenker. Der funktioniert auch im Alltag wunderbar.

Die Ganzabnahme hat vo ein paar Jahren ca. 150 Äppel gekostet, sollte also heute nicht viel teurer sein. Scheinwerfer ist ein Thema, sollte aber bei so einem Modell neu oder gebraucht in ausreichender Stückzahl zu bekommen sein.Überführung ganz easy. Achte bloss drauf dass der Wagen noch Mot und tax hat, das ist TÜV und Steuer, sonst darfst Du das Auto nicht auf englischen Strassen fahren, für D brauchst Du nur Dein ADAC Papier.
Eine Sache noch, die Engländer sind nicht unbedingt bekannt dafür ihre Fahzeuge zu hegen und zu pflegen. ( habe leider selber die Erfahrung gemacht.) Auch der engl. TÜV schaut nicht so genau hin. Also im Vorfeld viele Infos vom Verkäufer holen, am besten mit Videos, dann kannst Du nämlich nur den Hinflug nehmen.
Viel Erfolg!
 
Das kann man so nur bestätigen.

Noch ergänzend: Wenn das Auto, das Du ausgesucht hast, Xenon hat, könnte es teuer werden, selbst bei gebrauchten Scheinwerfern. Also durchrechnen, die Sache.

Die Erhaltungsmentalität in England schwankt extrem zwischen taschentuchpflegenden Freaks und teilweise erschreckendem Laissez-Faire. Gerade weil "coole" große, ehemals teure Fahrzeuge gebraucht sehr billig sind, landen sie noch mehr als hierzulande in der berüchtigten "Letzthand". DAS ist das eigentliche Problem an der Sache. Der Wagen kann naturgemäß erst vor Ort beurteilt werden - daher sollte man einen Plan B haben, wenn er stehen gelassen werden muß. Ob das ein Alternativfahrzeug oder ein Kurzurlaub ist, sei dahingestellt. Nett kann beides sein. ;-)
 
Hallo Zonkelbonk :hello:

Bezüglich des V5C Formulars: achte darauf dass es vollständig ist und im Original vorliegt. Möglicherweise muss auch ein neues erstellt werden, was wiederum ein paar Tage oder mehr in Anspruch nehmen kann.

Der Verschlag von Eber ist gut, ich würde mir auch aus eigener Erfahrung lieber ein paar Tage mehr Zeit nehmen und eventuell noch zwei, drei andere Kandidaten ins Auge fassen, für den Fall der Fälle.

Wenn Du das Kennzeichen kennst kannst Du hier sehen, ob es aktuell zugelassen ist und noch MOT (Gegenstück zum TÜV) hat:

https://www.gov.uk/check-vehicle-tax

Und hier kannst Du auch die MOT-History des Fahrzeuges checken, also auch die aktuelle MOT - sofern das Fahrzeug schon in der Datenbank erfasst ist und aus England, Schottland oder Wales stammt.

https://www.gov.uk/check-vehicle-tax


Ich empfand das Fahren eines Rechtslenkers hier als nicht besonders schwierig, nur beim Einfahren ins bzw. Verlassen des Parkhauses ist es mühsam, wenn kein Beifahrer zur Hand ist.:biggrin:.
 
FYI: ADAC hat diesen Dienst im Mai 2017 eingestellt.
 
Die waren auch nur Vermittler fuer eine andere Versicherung - da mal direkt hinwenden...muesste ich raussuchen. Hats jemand griffbereit?
Bietet ÖAMTC das noch an? Und verkaufen die an nicht Mitglieder? @gerald
 
Zurück
Oben