Import aus Finnland ? Wie ?

Registriert
23. Okt. 2007
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Saab Gemeinde,

ich habe nach langem suchen meinen Traumwagen nun endlich gefunden.

Einen 74er 99 ems aus zweiter Hand, ungeschweißt mit 150Tkm.

Nun bis hierhin ist alles gut, nur der Wagen steht in Finnland bei einem Saab Enthusiast.

Ich stehe mit ihm bereits in regem Kontakt und würde den Wagen wirklich gerne kaufen damit ich endlich meine "Kindheitserinnerungen" wieder auffrischen kann :-)

Aber ich habe keine Ahnung wie ich den Transport regeln könnte. Der Verkäufer hat mir bereits angeboten den Wagen bis nach Helsinki zu bringen, von dort soll ich ihn dann per Fähre übernehmen.
Eine Nachfrage bei unserer KFZ Zulassungsstelle brachte mir die Erkenntniß das Kurzzeitkennzeichen nur in Deutschland gelten und die roten Kennzeichen nur zum Export aber nicht Import zur Verfügung stehen.
Das Fahrzeug mit einem Hänger abholen würde wohl doch ein bißchen den Rahmen sprengen bezüglich der Kosten, hin und zurück. Wobei ich auch keinen Hänger und Zugfahrzeug habe, das müßte ich dann auch noch leihen. Puuuhh...

Hat jemand von euch Erfahrungen machen können mit einem Import aus Finnland. Könnte ich nicht mit dem auf Finnland zugelassenen Fahrzeug nach Deutschland ( inkl. Fähre ) fahren und ihn hier abmelden.
Leider kann ich dies dem Verkäufer aber auch nicht recht erklären, da ich kein finnisch kann und er wie ich auch nur begrenzt Englisch.
Kann von euch vieleicht jemand finnisch ?
Kennt jemand vieleicht eine Spedition die sowas macht ?

Ich bin wirklich für jeden Tipp und Hinweis dankbar

Meine E-Mail Adresse lautet: visagti@web.de oder 0177-2000887

Mit besten Grüßen aus Bonn
Maarten

PS: ich war schonmal im Forum angemeldet, weiss aber nicht mehr meinen alten Nickname, also nicht wundern ;-)
 
Moin, moin..... erst mal keine Panik, dass ist eigentlich alles ganz einfach :rolleyes:

Am besten ist es den Wagen via Kotka oder Helsinki zu verschiffen..... am aller einfachsten wäre es sich an einen Spediteur zu wenden. Der macht eigentlich alles für Dich....bis hin zur Anlieferung bei Dir vor der Tür. Aber unterschätz da die Kosten nicht....das kann ganz schnell in Richtung 2000.- € gehen.

Am günstigsten ist es, wenn Du via Ryanair oder Air Berlin (kosten ca 100-150.- all in) rüber fliegst und den Wagen auf eigener Achse überführst. Fähre via Kotka oder Helsinki. Dann ab nach hause und in Flensburg die KBA Anfrage gestartet Kosten ca 20.- € und solbald Du dann die Freigabe hast, muß Du nur noch zum Tüv §21 (Vollabnahme) machen lassen.... event. brauchst Du noch ein Datenblatt vom Fahrzeug (gibts bei Saab oder beim Tüv, vielleicht recht auch eine alte Briefkopie). Tja..und dann ab zur Zulassungsstelle, alles vorlegen (auch den Kaufvertrag) und schon ist er zugelassen :biggrin:

Das war jetzt die Kurzversion.....

Solltest Du noch Fragen haben, klingel mich einfach an unter 0172-5396872

Lieber Gruß

Mark
 
Es gibt in den baltischen Staaten "Trailerfahrer", die normalerweise Fahrzeuge aus Deutschland &Co ins Baltikum schaffen...
Denen macht es normalerweise nix aus, wenn sie auf dem Hinweg auch noch was verdienen....
So einen müsstest Du auftreiben..
/To
 
Hatte nicht zuletzt jemand erwähnt, daß er einen Transport bei ebay ersteigert hatte? War da nicht von gut und günstig die Rede?
 
Übrigens stimmt es nicht, dass man mit einem Kurzzeitkennzeichen im Ausland keine Autos abholen/überführen kann. Zumindest ist die Pauschalierung der Aussage falsch. Es gibt zahlreiche, bilaterale Abkommen - meist mit den Nachbarländern Deutschlands.
 
Übrigens stimmt es nicht, dass man mit einem Kurzzeitkennzeichen im Ausland keine Autos abholen/überführen kann. Zumindest ist die Pauschalierung der Aussage falsch. Es gibt zahlreiche, bilaterale Abkommen - meist mit den Nachbarländern Deutschlands.

Ja, dass stimmt.....z.B. die Italiener stellen sich da ein wenig an, aber in DK & S klappt das.
 
Hi Maarten,

für freie Kost/Logie, Sprit + Fährkostenübernahme hole ich gerne mit Dir den EMS aus SF mit meinem 7er BMW und Autotrailer....
Vorausgesetzt wir haben einen freien Tag in Helsinki, ich war das letzte Mal vor über 15 Jahren dort und würde mir die Stadt gerne nochmal anschauen.

Um ´nen schönen EMS in´s Rheinland zu holen, tue ich doch so manches ;-))

Gruß von der anderen Rheinseite,

Olly
 
Ja, dass stimmt.....z.B. die Italiener stellen sich da ein wenig an, aber in DK & S klappt das.

So sieht's aus. Ich habe schon sowohl aus DK als auch aus S mit ner gelben Nummer Autos geholt. Allerdings wollte auch nie einer was von mir. Da hätte ich auch selbstgepinselte Tafeln dranmachen können.

Gruß Udo
 
Es wird ernster / Foto wenns klappt

Hallo Saab Gemeinde,

also ersteinmal Danke für die schnellen Antworten.

@Mark: Die Frage ist ja ob es Versicherungstechnisch zulässig ist eine in Finnland zugelassenen Wagen auf eigener Achse heim zu bringen. Das kann mir der Verkäufer leider nicht beantworten. Er würde mir den Wagen aber so mitgeben.

@jungerrömer: als vieleicht gibt es ja bei Importen aus Finnland kein bilaterales Abkommen weil die Fähre genutzt werden muss ? Ich weiss es nicht, die sagten mir auf jeden Fall das würden sie nicht freigeben wenn was passiert oder der Wagen könnte dann auch beschlagnahmt werden. Aber eigentlich ist es ja nur der Weg vom Hafengelände auf die Fähre die kritisch wäre. Auf der Fähre müßte doch dann schon das gelbe Kennzeichen gelten und ab Rostock ja dann eh. ?

@alle anderen, ich halte euch auf dem laufenden
Ich versuche mal ein Foto anzuhängen damit ihr für euch ausmachen könnt ob ihr den Aufwand auch betreiben würdet ;-)
 
Habe meinen aus Italien problemlos mit 5Tg. Kurzzeitkennzeichen geholt :)

Glück gehabt.....

mich haben die da schon einmal komplett gefi..t...hat 600.- € gekostet und ich mußte sofort bei den Jungs in Blau-Weiß bezahlen. Zur vor der Schweizer Grenze..... nun ja, hätte ja auch klappen können :biggrin:

Hab seinerzeit meinen Volvo T5R aus Mailand geholt.......
 
Just for Info : versicherungstechnisch gibt es da keinerlei Probleme. EU ist EU und Du darfst ja auch mit Deinem Waagen in sämtlichen Ländern rumkurven.

Also kein Problem......fahr zu den Finnen und schnapp Dir das Schmuckstück :rolleyes:

LG Mark

Hallo Saab Gemeinde,

also ersteinmal Danke für die schnellen Antworten.

@Mark: Die Frage ist ja ob es Versicherungstechnisch zulässig ist eine in Finnland zugelassenen Wagen auf eigener Achse heim zu bringen. Das kann mir der Verkäufer leider nicht beantworten. Er würde mir den Wagen aber so mitgeben.

@jungerrömer: als vieleicht gibt es ja bei Importen aus Finnland kein bilaterales Abkommen weil die Fähre genutzt werden muss ? Ich weiss es nicht, die sagten mir auf jeden Fall das würden sie nicht freigeben wenn was passiert oder der Wagen könnte dann auch beschlagnahmt werden. Aber eigentlich ist es ja nur der Weg vom Hafengelände auf die Fähre die kritisch wäre. Auf der Fähre müßte doch dann schon das gelbe Kennzeichen gelten und ab Rostock ja dann eh. ?

@alle anderen, ich halte euch auf dem laufenden
Ich versuche mal ein Foto anzuhängen damit ihr für euch ausmachen könnt ob ihr den Aufwand auch betreiben würdet ;-)
 
...und wie weit bist Du damit gekommen?:cool:

nun ja....auf der Autobahn vom Mailand via Brezzo am Logo Maggiore bist kurz vor die Schweizer Grenze, dann haben die Knaben mich angehalten, wenn Du das meintest........

Mit dem 850ger T5R....bin ich bis kurz vor Bremen gekommen, dann ist mir das Getriebe nach einer Beschleunigungsarie geplatzt :mad: Knall,Peng,Kaputt....

Nun ja....eine Woche später lief er wieder, hab nen gebrauchtest Getriebe bekommen (400 Euronen + 200 Einbau). Tja....bis mir 3 Wochen späterer die Maschine abgequalmt ist. Peng machte es und ein Pleul guckte aus dem Block..... allein bei dem Gedanken an den Wagen könnte mir so der Arsch platzen...das war kein Groschengrab mehr sondern da sind die einige rote Fünfhunderter nach dem anderen rein gegangen.........

Buhhhaahhh....ich muß den Gedanken ganz schnell wieder verdrängen, sonst ist mein Tag gelaufen......:biggrin:
 
Gibt es denn in Finnland keine Exportkennzeichen?

Darf man denn als Deutscher mit einem im Ausland zugelassenen Auto nicht fahren, bzw. nach Deutschland fahren? Dann dürfte ich wohl nicht im Ausland einen Mietwagen mieten und in ein anderes Land mitnehmen??!!

Was meint denn der ADAC oder die finnische Botschaft?

Online gibt es beim ADAC nur dies:

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Ka...6CE81D3BC273679508EA4E7ACE41E126E1E33AFD92C84

Aber falls du Mitglied bist..........


Grüßle
Ralf
 
Gibt es denn in Finnland keine Exportkennzeichen?

Darf man denn als Deutscher mit einem im Ausland zugelassenen Auto nicht fahren, bzw. nach Deutschland fahren? Dann dürfte ich wohl nicht im Ausland einen Mietwagen mieten und in ein anderes Land mitnehmen??!!

Was meint denn der ADAC oder die finnische Botschaft?

Online gibt es beim ADAC nur dies:

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Ka...6CE81D3BC273679508EA4E7ACE41E126E1E33AFD92C84

Aber falls du Mitglied bist..........


Grüßle
Ralf

und noch mal : EU ist EU man braucht keine Exportkennzeichen oder dergleichen. Und versicherungstechnisch gibt es auch keine Probleme.

Exportkennzeichen werden nur benötigt, wenn Fahrzeuge auf eigener Achse aus der EU ausgeführt werden.
 
Zurück
Oben