Sonstiges - Hinweis...lockeres Lenkrad reparieren....

Registriert
19. März 2008
Beiträge
1.004
Danke
95
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Seitdem ich den tx habe, ging mir ein vibrierendes Lenkrad auf die nerven....
Vibrationen vom Abrollen. Straßenunebenheiten etc. Kein Lenkradflattern von den bremsen.

Das Lenkrad hatte auch vertikal Spiel.
Wollte schon eine neue Lenkspindel kaufen....
Davor habe ich heute mal gedacht ich bau mal das das Board aus...evtl kann man ja was erkennen woran es liegt.
Und siehe da Glück gehabt....

Wenn man das Lenkrad komplett reinschiebet kommt oben auf der Spindel ein Plättchen zum Vorschein. Ca. 1cm breit und gebogen.

Dieses mini ding presst die Lenkspindel zusammen, sodass das Kugellager eben kein Spiel hat.
Das Plättchen, welches ich wie ich finde viel zu leicht verbiegen lässt, war auch leicht verbogen.

Wahrscheinlich hat sich der vorbesitzer immer am Lenkrad aus dem Auto gewuchtet.....

Habe mir ein neues dickeren zurecht gebogen...eingebaut und siehe da, die nervigen Vibrationen sind fast weg....

Die Lenkspindel ist ein Zukaufteil von Mercedes.....

P.s. Das dashboard muss komplett raus mit navi. Auch der Tacho....
Habe sportfahrwerk..... Da spürt man eh schon deutlich mehr

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen hier...


Oben das original Plättchen unten meins
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    387,1 KB · Aufrufe: 52
  • image.jpeg
    image.jpeg
    525 KB · Aufrufe: 53
Das selbe Problem hatte ich letzte Woche an unserem 05er Aero auch.
Das Fahrverhalten war sehr eigenwillig.
Fühlte sich fast so an, als ob alle Spurgelenke, Axialgelenke und die Kreuzgelenke in der Lenkung defekt seien.
Das Lenkrad hatte auch Spiel (von rechts nach links)
Konnte ich jedoch mit deutlich weniger Aufwand wieder reparieren.
Die Manschette zwischen CIM und Armaturenbrett am Armaturenbrett lösen und über das CIM zum Lenkrad hin schieben.
Lenkrad ganz nach unten stellen, Lenkspindel ganz raus ziehen.
Dann die zwei Torxschrauben und das Plättchen ausbauen.
Das Plättchen wieder in Form biegen uns alles wieder zusammenbauen.
Ergebnis: kein Spiel mehr, Fahrverhalten wieder i.O.
 

Anhänge

  • DSC_1892.jpg
    DSC_1892.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 54
  • DSC_1893.jpg
    DSC_1893.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 58
  • DSC_1897.jpg
    DSC_1897.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_1899.jpg
    DSC_1899.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 56
Scheiße... Siehst, hättest des mal früher geschrieben, hätte ich mir den Aufwand gespart mit dem dash Board ;)


Das Plättchen ist aber wirklich ein Witz
 
Zurück
Oben