Sonstiges - Hintere Stoßstange beim Steili kompatibel?

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.272
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin!

Weiß hier zufällig jemand, ob sich bei den "Geradschnauzern" die hinteren Stoßstangen zwischen Combi-Coupé und Sedan unterscheiden?
Soweit ich weiß, ist ja bei Sedan / CV die Heckpartie etwas breiter...
Konkret: Ließe sich eine Heckstoßstange vom 5-Türer ( wie gesagt, Geradschnauzer ) ohne weiteres auf einen ´82er Sedan montieren?

beste Grüße,

Marcus
 
Moin, ich habe an mein CC eine Stossstange vom Sedan montiert, musste nur die Aufnahmen etwas korrigieren.
 
Danke für deine Antwort!
Inwiefern hast du da etwas korrigiert?
Meinst du, es ließe sich auch andersherum eine CC-Stoßstange an einen ´82er Sedan montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, das es sich bei den Steilis wie bei den Schrägschnauzern verhält, da die Karosserie doch gleich sein sollte.

Da ein CC am Heck schmalzer ausläuft als ein Sedan/CV, haben die CC-Stoßstangen eine nach innen liegende Verbreiterung (seitlich und hinten), damit man zwischen Stoßstange und karossiere nicht durchschauen kann. Beim Sedan/CV Heck ist das nicht der Fall, da das breiter ist. Daher passt eine CC Stoßstange nur wenn Du die CC-bedingten Verbreiterungen (wie gesagt innenliegende -ich nenne sie mal Flügel) verkleinerst. Nach meiner Erinnerung ist das nur das Material der Haut und daher einfach abzunehmen.
Auf den Bildern (habe leider keine besseren) kann man es leicht erahnen. Die vordere ist die CC-Stoßstange. Da siehst du an der, auf dem foto stehenden Seite, einen "Flügel" den die Sedan/CV Stoßstangen nicht haben. Der muss weg.
Ich hoffe, das stimmt, ist schon ein wenig her als ich das gemacht habe. Vielleicht kann das einer von den Freaks hier bestätigen oder richtig stellen.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    1,5 MB · Aufrufe: 67
  • image.png
    image.png
    1,3 MB · Aufrufe: 63
Danke für deine Antwort, aber es geht hier speziell um Steili-Stoßstangen...
Ich erläutere dann mal eben den Hintergrund:

Ich erhielt kürzlich eine Anfrage nach einer Steili-Heckstoßstange, habe mein Lager durchwühlt und fand u.a. noch eine Heckstoßstange aus einem ´83er CC.
Die wollte ich aber eigentlich in Reserve behalten für meinen ´82er 8v turbo, und das ist ein Sedan.
Falls sich nun aber herausstellen sollte, daß ich damit aufgrund Inkompatibilität nichts anfangen kann, könnte ich die Stoßstange dem Kollegen dann doch anbieten...
 
Die eigentlichen Stoßstangen beim Geradschnauzer sind hinten gleich.
Beim Sedan ist lediglich an der Oberkante noch eine schmale Leiste zur Sichtabdeckung angeschraubt. Und der Gummipuffer in der Mitte unterscheidet sich etwas in der Dicke. Es kann sein das sich die Halterungen etwas unterscheiden, das weiß ich jetzt nicht mehr.
 
Ich greife das Thema Stoßstangen mal auf, da ich gerade auf der Suche nach welchen in besserem Zustand bin und einen Verkäufer aufgetrieben habe, der ein paar Exemplare auf Lager hat, sich aber nicht mehr sicher ist, welche von welche Karosserievariante stammt. Ich habe bezüglich der Stoßstangen der Modelljahre 83 bis 86 folgendes verstanden:
Vordere Stoßstangenhaut CC = Sedan ≠ 90
Hintere Stoßstangenhaut CC = Sedan = 90

Ist das richtig oder gibt es unterschiedliche Teilenummern? Falls ja, kann die mir jemand mitteilen, um dem Verkäufer die Unterscheidung zu ermöglichen?
Danke!
 
Vordere Stoßstangenhaut CC = Sedan
Hintere Stoßstangenhaut CC = Sedan
Dies kann ich gemäß EPC mit 92 84 761(v) & 92 84 753 (h) so bestätigen.
Und da der 90 ja das 900er Heck hat, sollte der Rest oben auch stimmen.
 
Und die Sichtabdeckungen gab es sowohl als auch...
 
Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Hallo :-)

Zur Thematik, ob die CC-Heckstoßstangen auf den Sedan (beide Steili) kompatibel sind, wurde im Thread ja schon einiges geschrieben.
Hat den jemand von Euch aktuelle Erfahrungswerte, welche Anpassungen genau notwendig sind und ob die ,unkompliziert' und ohne technische/optische Beeinträchtigungen zu machen sind?
Bei mir ginge es um den Austausch einer 84er-Sedan-Heckstoßstange gegen eine 85er-CC-Stoßstange. Meine ist leider nicht mehr im besten Zustand.

Vielen Dank schon mal!
 
Die Stoßstange hinten ist beim Steili Sedan / CC identisch.
Beim Sedan ist noch eine Leiste als Abschluss zum Heckblech angeschraubt, beim CC stattdessen zwei Abschlussbleche mit Halterung an den Ecken unter den Rückleuchten. Und die Stoßstangenhalterungen sind unterschiedlich. Der Gummipuffer in der Mitte ist unterschiedlich dick. Das wars schon. Keine große Sache.
 
Die Leiste (Gummi) zum Abschlussblech ist bei meinen beiden Sedans ungefähr 15mm zu schmal, dies scheint wohl normal zu sein?
 
Bei mir ist das genauso. Stoßstange scheint noch original, der Spalt ist auf einer Seite etwas größer als auf der anderen.
 

Anhänge

  • AA764D76-7FEB-4344-B3A2-11C262EACEEA.jpeg
    AA764D76-7FEB-4344-B3A2-11C262EACEEA.jpeg
    729,2 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben