Hintere Fensterheber ohne Funktion

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hi Leute,
Heute hab ich leider feststellen müßen, dass meine hinteren Fensterheber nicht mehr funktionieren.
Kontrolle der Sicherung ergab, dass die Sicherung ok ist - gelernt habe ich aus dem Sicherungskasten, dass auch die Heckscheibenheizung an diesem Stromkreis hängen soll. Siehe da, auch die Heckscheibenheizung ist ausgefallen.
Hat jemand eine Idee oder schon Erfahrungen mit diesem Fehlerbild?
Grüße,
Michael
 
Hallo!

Hast du trotzdem mal eine neue Sicherung reingemacht und probiert?
Kommt ab und zu vor, daß die Sicherung intakt "aussieht", aber trotzdem defekt ist. Alles schon dagewesen.... :shock:

Ansonsten wird wohl irgendwo ein Kontaktproblem oder ein "Kupferwurm" im Kabelstrang sein.... :wink:

Grüße,

Erik
 
Danke,
Sicherungen hab ich 2 verschiedene reingegeben - ich schätze, da werd ich wohl mal messen müssen.
Grüße,
Michael
 
wegen fensterheber möcht ich gern noch eine andere ursache einbringen obwohl sie bei dir wohl nicht der fehler war, nämlich das der schalterkasten mit den abführenden kabelsträngen viel zu knapp gebaut ist und aufgrund dessen es oft zu wacklern innerhalb der stecker kommt, bei den späteren modell erkennt man das saab da versucht hat was zu fixen indem das panel nen halben centimeter höher ist .


hab regelmässig aufgrund der geringen bauhöhe probleme bekommen, schlecht wenss regnet und man erst die konsole auseinander nehmen muss um das fenster schliesen zu können! :evil:
 
gehen noch immer nicht

Habe gestern am Nachmittag den Fehler zu suchen begonnen.
Die Sicherungen sind ok - dort liegt auch +12V an. Hinter dem Sicherungskasten befindet sich ein Relays - dort liegt auch 12V an mehreren Kontakten an (ich würd gern wissen, an welchen Kontakten 12 V liegen sollen, und wie das Relays zu reagieren hätte (vielleicht ist das defekt?).
Danach wollte ich die Schaltereinheit der Mittelkonsole ausbauen - laut Haynes relativ einfach - nur leider hat's nicht funktioniert. Theoretisch soll man die Verkleidung des Gangschalthebels abbauen und kann dann (wenn mich meine Englishkenntnisse nicht täuschen) die Konsole ganz einfach von unten nach oben rausdrücken - LEIDER NEIN.
Hat irgendjemand eine Idee?
Der Schaltplan im Haynes stimmt mit meinem Auto scheinbar auch nicht zusammen.
Übrigens - an welchen Kontakten des Heckscheibenbetätigungsschalters sollen 12 V anliegen? und welche Kontakte schalten diese ein? VORSICHT: falls das jemand messen möchte, nicht die ganze Heizungsregelungselementekonsole ausbauen - die Welle zur Luftstromsteuerung wird bei Demontage des Heizungsregelungselementekonsole abgezogen - und um diese wieder einzubauen, muß man dann Autoradio und Handschuhfach ausbauen (ich konnte diese zumindest nicht anders wieder einhängen).
 
also bei meinem ging das panel mit den schalter ganz leicht rauszuhebeln mit flachen schraubezieher.
 
Waren da irgendwelche Klammern an dem Panel?
hast du von unten gegen das Panel gedrückt oder bist du mit dem Schraubenzieher zwischen Paneel und Verkleidung gegangen (das trau ich mich nicht - sonst ist sicher alles zerkratzt.)
Grüße,
Michael
 
puhh den hab ich schon seit 2 1/2 jahren nd mehr, ich glaub da waren keine klammern, nur nasen oder sowas ähnliches.

ich hab einfach zwischen den verkleidungen da reingehobelt, mit vorsicht klappt das auch, hatte bei regen keine zeit erst die konsole auszubauen :wink:
 
Zurück
Oben