Hilfe ;-))

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,ich habe vor einen Saab 9000 für meine Frau zu kaufen ! Ich hatte selbst mal einen 2.3 Turbo (länger her) und ich weiß nun echt nicht,worauf ich so achten sollte und welche Motorvariante am schlausten ist (wegen Unterhalt/Versicherung/Verbrauch/Steuern/Schauberkosten u.s.w.). Also er muß nicht wie ne Rakete abgehen,er sollte halt vernünftig beschleunigen,Klima und nützliche Extras haben,technisch in Ordnung sein und in der Stadt nicht gleich 14 Liter verbrauchen und nicht gleich einnicken wenn man die Klima einschaltet ;-)
Habe mir gestern einen 2.3 16V Baujahr 90 (ohne Turbo) mit 220 000 Km angeschaut und habe schon so einige Mängel entdeckt (hintere Tür Fahrerseite kommt ein komisches Geräusch raus und das ist aus wenn die Lüftung abgeschaltet wird,Rost Kotflügel Fahrerseite sowie Fahrertür und hintere Tür Fahrerseite,Beifahrerseite alles OK!-Leichtes tackern im Motorraum nach dem Starten und zum starten muß man Zündung an machen und dann einen Knopf drücken weil wohl der Anlaßschalter vom Zündschloß defekt ist,Kabel vom Klimakompressor getrennt weil die Anlage neu befüllt werden muß,aber warum dann die Kabel trennen?
Sonst eigentlich ganz OK,3.Hand-Klimatronic-Leder-Sitzheizung-Scheinwerferreinigung-tiefer-Alus(Reifen nicht so toll)-Automatik !
Was verbraucht so ein Teil mit Automatik und sind 1700 Euros so OK ? Unfallfrei soll er sein aber weiß nicht ob er Checkheft hat !
Oder lieber andere Motorvariante wählen ??

Danke im voraus - hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben !!

Grüße
 
Hi Höggi,
Ich fahre seit 5 Jahren einen (inzwischen 10 Jahre alten) Saab 9000 CDi. Das Model ist die schwächste Ausführung: 2.0 Hubraum - kein Turbo - 131 PS. Verbrauch: im reinen Stadtbetrieb, Winter ca. 10-12 Liter. Im gemischten Betrieb (mehr Überland) komm ich auf max. 8-9 Liter Normalbenzin. Mein Fahrzeug hat in der Zwischenzeit 177tkm drauf. Einmal pro Jahr fahr ich zum Service in eine Saab Werkstatt (klein, inzwischen nur mehr Nissanhändler, aber absolut fair). Zusätzlich hab ich im Jahr 9 und 10 den kompletten Auspuff und die Lichmaschine erneuert. Ich bin eigentlich sehr zufrieden, ist zwar kein "Rennauto" aber absolut günstig vom Verbrauch her - ich würde mir wieder dieses Model nehmen. Platz und Fahrkomfort ist tadellos. Rost hab ich keinen. Ach ja bei 110tkm (so hab ich ihn gekauft) wurde das Getriebe neu gelagert (hat gesungen). Ich hab meinen Saab bei einem VW/Audi Händler gekauft - war bedeutend günstiger als beim Saab Händler. Klima ist bei mir manuel - ich spüre zwar eine leichte Leistungsreduktion beim Einschalten - aber wie gesagt ist sowieso kein Rennauto (zumindest von innen her). Ich hab mal einen 2.3 Turbo mit Automatik probegefahren und wahr eigentlich enttäuscht - Beschleunigung vom Gefühl her kaum besser - Gefühl täuscht jedoch - der Tacho geht schon schneller rauf - der Verbrauch aber vermutlich auch.
Hoffe es hilft,
Michael
 
Der einzige 9000er, den ich mal gefahren bin, war ein weißer 9000CD 2,3er Sauger.

Das Ding verbraucht so im Mix Stadt / Landstraße zu gleichen teilen so 8-9 Liter.
Eigentlich ganz nett motorisiert, völlig ausreichend, aber der "Gummiband-Effekt" fehlt mir altem Garrett-Fahrer ein bißchen...
Wohl ein super Reiseauto, keine Rakete, aber annehmbar flott, und komfortabel.
Ich würd mit dem Ding aber nicht in der Stadt fahren wollen, dafür ist der mir einfach zu groß - Rückwärts einparken damit muß für ne Frau ne Zumutung sein :wink:


Ich würd an Deiner Stelle den angebotenen nicht nehmen, such Dir einen mit weniger Mängeln, gerade der 9000er CD ist so unbeliebt, mit Glück bekommst Du was brauchbares für <1000 EUR
 
Noch was:

Man hört allerdings beim 2,3er (alle Varianten) oft Klagen über mangelnde Haltbarkeit, insbesondere für Pleuellagerschäden scheinen die anfälliger zu sein, als die B202...
Gerade im "andern Forum" (schon wieder das böse Wort :wink: ) scheinen einige dieses Schicksal erlitten zu haben.
 
Hallo!

Ich fahre den 2,3 Liter 150 PS Sauger und der verbraucht im Stadtverkehr so ziemlich genau 11 Liter!
 
Und bei 80 Überland rollen lassen? Da zeigt dann die Momentanverbrauchsanzeige gar nix mehr, also <5l/100km an...

Mir schon klar, daß der Schnitt nur duch die Landstraßenanteile und einen zahmen Gasfuß hinzubekommen ist 8)
 
Ich halte es nie wirklich lange aus zahm zu fahren. Wenn man den Durchschnittszähler nullt und über Land rollt, schafft man knapp über 8 Liter...
 
ich spiele mit dem gedanken , mir auch einen 9000er aus dem letzten baujahr zuzulegen.
dann hätte ich aber noch einen "alten"

gruss eldee
 
Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Hi Leute,
Der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer stimmt (zumindest bei mir) nicht ganz mit dem realen Verbrauch zusammen. Mein Computer errechnet meisten einen Durchschnittsverbrauch, der um ca. 0,7 Liter geringer ist, als in der Realität - deswegen geht's dann mit der "Noch KM" Prognose sehr rasch nach unten.
Man kann das zwar angeblich in der Fachwerkstatt korrigieren lassen - aber wer weiss - vielleicht ist's dann noch mehr falsch.
Laut Bordcomputer brauche ich meistens ca. 7,5 Liter - tatsächlich sind's eher 8-8,5 Liter.
Grüße,
Michael
 
mein 88er lag meist recht genau im verbrauch, vllt auch einfach abweichende lage des sensor bzgl restsprit?
 
Zurück
Oben