Antrieb - Hilfe, Motor Saab 900i 8V anschließen

Registriert
22. Aug. 2012
Beiträge
21
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Hi,
ich bin auch mal nach Ewigkeiten wieder zurück:hello:
Mein Saab stand jetzt ne gute Weile zu lange, da immer mehr Projekte kamen. Aber jetzt ist er geschweißt und hat quasi vornerum alles neu :top:. Das einzige Problem was wir noch haben, ist der Motor...
Ich hab damals vorm Ausbau noch 5 spitzen Fotos gemacht asdfasdf. Völlig sinnlos. Hab jetzt noch n paar Kabel über und bin mir auch nicht so ganz sicher ob der Rest richtig ist.
Ich werde hier Fotos mit hochladen, von den Kabeln die über sind, vieleicht ist jemand (ganz sicher sogar :D) im Forum der die zuordnen kann.
Wir haben vorhin schonmal versucht zu starten, entweder Batterie zu schwach, oder es geht einfach noch nicht.
Ich hoffe auf eine rasche Antwort damit ich die nächsten Tage endlich mal ne Runde düsen kann.

Grüße Moritz
 

Anhänge

  • IMG_2548.JPG
    IMG_2548.JPG
    509,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_2547.JPG
    IMG_2547.JPG
    588,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_2549.JPG
    IMG_2549.JPG
    514,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_2550.jpg
    IMG_2550.jpg
    461,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2551.jpg
    IMG_2551.jpg
    596,7 KB · Aufrufe: 68
Wobei ich glaube die dicken Stecker ausm Innenraum sind einfach so gewesen. da ist weit und breit nichts in der Nähe. Ein Bild hatte ich noch vergessen. Häng ich hier mit ran ;)

Grüße
Moritz
 

Anhänge

  • IMG_2552.jpg
    IMG_2552.jpg
    499,1 KB · Aufrufe: 34
Den i Kenn ich nicht. 4Türer?
Die letzten beiden Bilder auf dem ersten sehe ich 900Itypisch "pass" handgeschrieben Passenger, Fensterheber Beifahrer.
Beim 4 Türer, den Rest der elektrische Fenster verteilen, dass es passt :-)
Motorraum sicher vieles Masse aber wofür.
Außer der schwarz umhauste.
 
Hi,
ja 4 Türer. Okay, so hatte ich das auch gedacht mit den Fensterhebern, hab allerdings nur manuellen Betrieb ;).
Hatte auch so die Tendenz zu Masse, wollte aber jetzt nicht einfach alles irgendwo ranklatschen...
Schonmal vielen Dank für die Antwort
 
2547: das gelbe kommt entweder irgendwo richtung thermostat oder dient der öldruckleuchte
innenraum die dicken stecker sind vorverkabelung für fensterheber
2549: bleibt ja nicht viel übrig: LIMA?
2548: würd ich mal aus dem bauch heraus mit an den massepunkt unten am kühler klatschen

rest & für absolute sicherheit: warten bis sich kratzecke meldet :biggrin:

tipp fürs nächste mal: malerklebeband um die kabel wickeln, fähnchen dran lassen, mit permanent marker beschriften, erst unmittelbar vor anschluss des kabels fähnchen wieder lösen :top: deswegen stellen sich mir solche fragen gar nicht
ich beschrifte sogar die schrauben & muttern die ich ausbaue...dann kann das "hilfspersonal" das beim zusammenbau auch zuordnen und mir bringen :cool:
fotos sind nett für die verlegung von schläuhen & kabeln, aber eher ungeeignet für die anschlüsse, ganz besonders dann, wenn man nicht beide enden auf dem foto hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 die Kabel mit den Ringösen sind meines Wissens Massekabel und werden am Ventiledeckel angeschraubt.
 
Also:
Bild 1 (IMG_2548): Masse, die kommen unter eine Schraube an der Ansaugbrücke, an der Öse für den Motorkran.
k1.jpg
Bild 2 (IMG_2547): Temperatursensor. Unterhalb des Thermostatgehäuses in den Kopf geschraubt.
Der Kontakt ist nicht sofort als solcher zu erkennen, sieht so aus, Kabel schiebst du seitlich drauf: http://thumbs3.ebaystatic.com/images/m/m9J2p-itbdjbjsFmylyqZog/s-l225/q-60.jpg
Bild 3 (IMG_2549): Unterdruckimpulsschalter. Am Benzinfilter angeschraubt, das Ding:
k2.jpg
Hat hinten zwei Steckkontakte, da gehören die drauf (Reihenfolge egal, ist ein Schalter)

Das Zeug im Innenraum ist Vorverkabelung für elektrische Fensterheber, ist nicht belegt. Der eine freie Stecker am Wählhebel ist für den Innenraumlicht-Schalter.

Wenn du den Rest am Motor genauso frei zusammengebaut hast, bitte noch mal prüfen: Stecker Warmlaufregler, Zusatzluftschieber, Thermozeitschalter, Kaltstartventil. Die sehen genau gleich aus und sind dicht beieinander, wenn man die vertauscht läuft der Motor einfach nur kacke. Gummitülle zurückziehen und Kabelfarben abgleichen: Thermozeitschalter (das Ding unterm Thermostatgehäuse) ist grün und gelb, Warmlaufregler & Zusatzluftschieber haben beide grau und schwarz (da ist es egal, die beiden kann man austauschen), Kaltstartventil (auf der Drosselklappe) ist braun und grün.
 
Wow, danke :) Die andern check ich nochmal nach :) dann sollte er ja morgen wieder laufen :) Auf dem Bild
vom Innenraum, ist vorne beim Wählhebel noch ein Oranges Kabel frei, hast du da auch den passenden Stecker
dazu? ;)

Grüße und ein herzliches Dankeschön.

Moritz
 
Oranges Kabel gehört bei US-Modellen an den Schalter am Wählhebel, ist für die Leerlaufanhebung. Ist immer vorverkabelt, aber eben meist einfach nicht angeschlossen.
Hab dir mal einen Pfeil eingezeichnet, da sollte direkt neben dem weißen Kabel ein freier Steckplatz sein. Wenn du dir sicher bist kein US-Modell zu haben und/oder das Kabel da nicht abgezogen zu haben, lass es ab (oder steck es drauf, schaden wird es nicht - der Rest der Elektrik fehlt sowieso)...
IMG_2552.jpg
 
Hey,
die Kabel die du für den Unterdruckimpulsschalter vorgesehen hattest sind immernoch frei. Der Schalter ist bereits angeschlossen..
Motor läuft jetzt, klingt aber tierisch kacke .D. Ob es jetzt an den beiden fehlenden Kabeln, oder am fehlenden Auspuff/Krümmer liegt weis ich nicht.
Noch ne Idee wo die Kabel sonst noch hinkommen könnten? An der Wand vom Kotflügel Fahrerseite, hab ich noch einen Stecker gefunden der unangeschlossen ist. nicht weit davon ist auch irgendein Teil an nem Identischem Stecker. wird mit zwei Gummitüllen am Blech gehalten.
Hoffe du weist so ca. was ich meine und hast ne Idee wohin damit ;)

Der Wagen wird heute geschliffen und dann die Tage lackiert, aber danach sollte der Motor endlich wieder laufen :)
Kann die Probefahrt kaum erwarten :)

Grüße Moritz
 
Hmm. So viel bleibt da nicht übrig.
Hast du an deiner Drosselklappe vorne (also wenn du am linken Rad stehst und draufschaust) evtl. noch Schalter, die nicht angeschlossen sind?
Wie sind denn die genauen Kabelfarben? Das einzelne Kabel ist schwarz/weiß, der andere Stecker hat zwei braune Kabel, richtig?
Ich habe leider keinen ausführlichen Schaltplan für einen 86er (ist es überhaupt ein 86er Modelljahr?), und in den zerhackten Schaltplänen im WHB kann ich bisher nix dazu finden...

Noch ne Idee wo die Kabel sonst noch hinkommen könnten? An der Wand vom Kotflügel Fahrerseite, hab ich noch einen Stecker gefunden der unangeschlossen ist. nicht weit davon ist auch irgendein Teil an nem Identischem Stecker. wird mit zwei Gummitüllen am Blech gehalten.
Das Teil mit den Gummitüllen ist das Taktventil. Der freie Stecker, der meistens an den Kabelbaum gebunden ist, ist für die Schubabschaltung (kannst zur Sicherheit noch mal nach den Kabelfarben schauen - sollten rot und weiß sein). Gibt's bei Automatik nicht (bei Schaltgetriebe auch nur bei US-Modellen).
 
Nach den Kabelfarben muss ich nachher mal gucken. Meine Lima ist mit einem Kabel angeschlossen, da wäre noch n zweiter steckplatz frei. Da war wohl so wie es aussieht mal was drauf.. Das Kabel welches jetzt an der Lima ist, Teilt sich den "schlauch" mit dem Kabel für den Öldruckschalter. An der Drosselklappe hab ich bisher nichts angeschlossen, aber auch nichts zum anschließen gefunden..
 
Zurück
Oben