Hilfe mit 900i

targa schrieb:
MY88 kann doch schon ein 16V sein, oder ? Dann wuerde zumindest zumindest Euro2 mit KLR und weniger Verbrauch 8-10l gehen.
/To


Möglich aber recht unwahrscheinlich. Ein Blick in den Motorraum verschafft aber schnell Klarheit;)
 
klaus schrieb:
Möglich aber recht unwahrscheinlich. Ein Blick in den Motorraum verschafft aber schnell Klarheit;)

halt ich auch für unwahrscheinlich-man war ja so stolz und hat das 16V immer auf den Kofferraumdeckel geklebt.Außerdem .I 16 in Europa erst ab Mj 89.
 
Martn schrieb:
Das war tatsächlich ein Blindkauf sehenden Auges. Ich habe den Verkäufer vorher nur gefragt ob der Wagen es von NRW nach Berlin schafft und auf wieviel er die notwendigen Reparaturen schätzt.
Ich hatte bis zum Ende des letzten Jahres einen 900 i Sedan, zuletzt mit 280tkm und einer langen Liste notwendiger Reparaturen wie Zylinderkopfdichtung, Achsmanschetten, Zündverteiler, Rost an Türunterkanten und in der Motorhaubenführung hatte er auch, der Himmel fing an abzusacken und das hätte mich alles mind. 1000 Öre in einer Saab erfahrenen Werkstatt in Pankow gekostet. Dann aber immer noch mit vielen km und da Automatik, mit 13 Litern in der Stadt.

Was mir nach wie vor einmal mehr nicht einleuchtet: Hier gibts ne aktive Saabszene mit zahlreichen kundigen Leuten, die sich einmal im Monat - angekündigt in zwei verschiedenen Internetforen - trifft, da kann man gelegentlich hingehen und Fragen stellen (am besten mit Auto dabei).

Martn schrieb:
Habe auch nach Alternativen geschaut, BMW Touring, nach 230 CE’s, nach Maserati Biturbos und nach Volvo Coupes.. Sehr schöne Autos aber für mein schmales Budget nur als sehr teure Werkststattwagen zu haben. Und bis auf den BMW zum Reisen wenig geeignet. Der einzige Wagen mit Stil und Charme ist dann doch ein älterer Saab. Klar, der hier braucht Zeit und Geld und Hingabe, aber wenn ich nicht mehr als 1000 reinstecken muss um die kritischen Sachen zu lösen und nach und nach einen Wagen daraus machen (lassen) kann, der mir die nächsten 5 bis 8 Jahre treu bleibt, deutlich weniger verbraucht als der Automatik, in der Steuer weit unter einem 3er BMW Touring liegt (das tut er) und sich so fährt wie ein Honigbrot, dann soll es mir Recht sein.

Eigentlich kann man das fast gar nicht sachlich kommentieren, aber: Schon mal über nen Saab 9000 nachgedacht?

Den Saabklinik-Tipp hast Du schon bekommen - viel Glück.
 
JL900/0 schrieb:
Eigentlich kann man das fast gar nicht sachlich kommentieren, aber: Schon mal über nen Saab 9000 nachgedacht?

Fiat ? Nee...
 
targa schrieb:
Da verwechselt Du wohl was! Wenn Du jetzt meinst, daß der 9k etwa so ein FIAT ist, wie der 902 ein Opel, liegst Du schief.
Zwar wurde das 'Grundgerüst' gemeinsam entwickelt, aber unter'm Strich überwiegen wohl eher die Unterschiede.
 
Hmmm, so meinte ich das eigentlich nicht, sondern viel schlimmer. Naemlich dass es eigenlich fast ein und dasgleiche Auto ist.

Auf den ersten Blick, also von der Silhouette her, finde ich die ziemlich ähnlich, besonders Lancia/SAAB.

/To
 
Hatte mal irgendwo gelesen, dass Saab 9000, Lancia Thema (?) und Alfa 164 am Ende lediglich 400 Gleichteile haben. Bei einigen 10Tausend, aus denen so ein Auto dann besteht.... Ist also nicht soooo "verwandt".

Klar: Schoenheit liegt immer im Auge des Betrachters....

Gruss
Martin
 
offTopic:
Es ist nur fraglich, ob von Themas/164/Cromas noch ein nenenswerter Prozentsatz
fahrfähig geblieben ist...
Hier ging es aber eigentlich um Saab (900i)
 
klaus schrieb:
Hier ging es aber eigentlich um Saab (900i)
Denke, daß es Jörg eher darum ging, wonach Martn sich umschaut, wenn dieses Kapitel (mit mögl. wenig Verlust) abgeschlossen wurde. Zu dem Schluß, daß letzteres sinnig wäre, waren wir beide doch schon unabhängig von einander gekommen ...
 
Johnny Bravo schrieb:
Hatte mal irgendwo gelesen, dass Saab 9000, Lancia Thema (?) und Alfa 164 am Ende lediglich 400 Gleichteile haben. Bei einigen 10Tausend, aus denen so ein Auto dann besteht.... Ist also nicht soooo "verwandt".

Nicht ein mal das: Styled by Italian Giorgetto Giugiaro, the 9000 ultimately ended up significantly different from its sister cars the Fiat Croma and the Lancia Thema. Of the 155 or so part that made up the body just ten or so were interchangeable.
(Quelle: Saabmuseum.com)


Rene_Mhm schrieb:
Denke, daß es Jörg eher darum ging, wonach Martn sich umschaut, wenn dieses Kapitel (mit mögl. wenig Verlust) abgeschlossen wurde. Zu dem Schluß, daß letzteres sinnig wäre, waren wir beide doch schon unabhängig von einander gekommen ...

Wenigstens einer, der mich versteht...

Und jetzt wieder on-topic! (Sorry, klaus!) :rolleyes:
 
JL900/0 schrieb:
Nicht ein mal das: Styled by Italian Giorgetto Giugiaro, the 9000 ultimately ended up significantly different from its sister cars the Fiat Croma and the Lancia Thema. Of the 155 or so part that made up the body just ten or so were interchangeable.
Nochmal offtopic, weil's so schön ist: Nunja direkt austauschbar werden tatsächlich nur die 7 Teile sein, die immer wieder erwähnt werden - vermutlich irgendwelche Verstärkungsbleche am Fahrzeugboden. Andere sind zwar nicht gleich aber eben verflixt ähnlich. Die Türen z.B. unterscheiden sich zwar durch billigere markenspezifische Türgriffe und den fehlenden Seitenaufprallschutz beim Fiat, aber schon ob die Scharniere und Schlösser anders sind ?!? Egal: Der 9000er wurde nach den gleichen (nämlich modernen) Konstruktionsmethoden konzipiert wie Croma/164/Thema. Da werden die Schweden recht gestaunt haben, haben die doch in einem vollen Jahrzehnt (aus Geldmangel) nichts anders hingekriegt als die 99er Karosse ein bißchen zu verlängern.

Natürlich sind nicht viele von den drei Italienern übriggeblieben. Die Autos leiden wie der 9000er am fetten Wertverlust, hohen Steuern und teurer Versicherung - und die einschlägige Italoauto-Kundschaft ist halt eine andere als die Saabfahrer. Immerhin wird der 164er wegen seines Dreiliters von ein paar Alfisti geschätzt und gepflegt.

Grüße Hardy
 
Hardy schrieb:
Immerhin wird der 164er wegen seines Dreiliters von ein paar Alfisti geschätzt und gepflegt.

der 8.32 thema dürfte da wohl noch besser dastehen, immernoch arg teuer als gebrauchter!
 
""Immerhin wird der 164er wegen seines Dreiliters von ein paar Alfisti geschätzt und gepflegt""

=> Jawoll, von nicht wenigen!!


""und die einschlägige Italoauto-Kundschaft ist halt eine andere als die Saabfahrer.""

=> Kann ich so nicht bestätigen. Die ist gar nicht so anders wie manch einer hier vermutet.


""der 8.32 thema dürfte da wohl noch besser dastehen, immernoch arg teuer als gebrauchter""

=> Naja, eher weniger.




Aber hier gehts ja auch eigentlich um Martins SAAB 900i
 
Zurück
Oben