hifi+deren einbaumöglichkeit im 900 3türer

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
807
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
alt
Turbo
FPT
solange der motorblock beim instandsetzer ist (http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/viewtopic.php?t=51) wollte ich mich mal um die musi im auto kümmern.

mein plan: die steuereinheit soll in die mittelkonsole, wie siehts da mit dem kabelbaum aus. gibt es eine elegante lösung ohne den "einsatz" aus dem armaturenbrett zu bauen um an die kabel zu kommen?
welchen radio nehmen? Nakamichi find ich ganz süß. :D aber welches modell? taugen die wechsler von denen? gibt es nicht ein schönes klappbares od. 45° neigbares. beim einbau in die mittelkonsole hätt ich die bedienteile gerne mehr nach oben gerichtet... um beim schalten direkt das lieb wechseln zu können. ;)

endstufe + wechsler würde ich gerne im kofferaum verschwinden lassen. hat dazu jemand vielleicht bilder von einer einbaulösung?

boxen: auf der hutablage hi. ( :P ) hab ich schon 2 x jbl, jetzt hätt ich nur noch gern ein schönen sub und etwas mehr im vorderen bereich.
welche boxen passen denn in die serien schächte am armaturenbrett?
mittelkonsolensub???
 
ich mach heut abend mal bilder vom einbau meiner anlage..

verbaut :

Headunit : JVC KD SH 99R
AMP : Hifonics Nemesis NX 880
Frontsystem : FOCAL 165v2
Hecksystem : FOCAL 690cv

Klang : pervers geil :o)

alle boxen wurden in die Original halterungen eingebaut. also heisst man sieht nicht das ne anlage drin ist ausser das radio eben.. :o)

und am sa kommt meine ps2 und mein tft rein und next month mein monoblock und passender sub wo der ersatzreifen ist ...
 
Hi Ben!

Jetzt schämst du dich aber, bist bei der Rennleitung und liest keinen alten Beiträge! Hab mir zu dem Thema bereits die Hände wund geschrieben ;)

Der Einsatz der Mittelkonsole ist in einer Minute rausgeschraubt!

Nakamichi HUs haben halt eine extrem minimalistische Ausstattung (keine Filter, EQs, Laufzeitkorrektur) und keine Schwenkbaren Displays, aber klanglich genial und kultig. Muß bei der Auswahl der anderen Komponenten aber berücksichtigt werden, sonst wirds mit der Abstimmung schwierig.

Bei Radio in der Mittelkonsole kannst du einen Sub dort vergessen, der braucht unbedingt das ganze Volumen, das du da raus bekommst.

Die Lautsprecher vorne sind für guten Klang das absolut wichtigste und sollten perfekt verbaut werden. Klanglich und vom Pegel her wären Doorboards mit 1 oder 2 Paar 16er TMTs am besten, aber auch recht viel Aufwand. Sonst gehen 10er ins Armaturenbrett, dazu hab ich aber wirklich schon viel geschrieben!!

Was stellst du dir denn vor? Soll es in erster Linie gut klingen oder ist "Bumbs" wichtig? Wieviel wärst du bereit für die Komponenten insgesamt auszugeben? Machst du den Einbau selber? Hast du Erfahrung mit Gfk?

Gruss

Wolferl
 
hab das schon alles gelesen und fands auch sehr interessant, nur ists für einen absolut hifilaien bisschen schwer zu verstehen nach einiger zeit... :P

für mein hifi großprojekt will ich nicht mehr als 500.- ausgeben, ich will ja nicht dass die anlage mehr kostet als das ganze auto. lacher
mir geht es eigentlich nur um die hu und den bisschen bumms mehr. die jbl auf der heckplatte sind zwar gut aber fehlt mir das vibrieren im nacken.
welche einbaugröße kann man für die vorderen boxen nehmen? würde mir gerne was beiges von infineon kaufen od. eben ein paar boxen die auch optisch was hermachen.
 
Ben-mc schrieb:
würde mir gerne was beiges von infineon kaufen od. eben ein paar boxen die auch optisch was hermachen.

Hä?
Was beiges? Hast du eine beiges Amaturenbrett? :?: :?: :shock:

Gruß,

Erik
 
Na gut, wollte auch nur mal die Rennleitung ein wenig necken ;)

Ein Shop mit sehr viel Auswahl ist die www.hifigarage.de
Und sonst natürlich die Herstellerseiten von Clarion, Alpine, Pioneer (die 3 weitaus beliebtesten Hersteller wenns um größere Soundanlagen im Auto geht), Nakamichi, Becker, JVC, Panasonic, Kenwood etc.

Wenn du kein MP3 brauchst, dann würde ich mich an deiner Stelle um ein gebrauchtes oder Reststück Clarion 928 in schwarz umschauen. Das hab ich auch, passt optisch auch sehr gut, wenn du kein Holz hast, klingt genial und hat 3 Band param. EQ, Weichen für Subwoofer und Frontsystem und 6 Band Laufzeitkorrektur. Solltest du unter 300.- bekommen. Für das Geld gibts nichts besseres derzeit.

Ein paar Namen für gute 10er Frontsysteme wären: Andrian Audio, DLS, Xetec, Hertz, Audio Developement, Focal, Micro Precision.

Wenn du vorne in den Originalplätzen bleibst, dann würde ich mir schon den Einbau eine Subs in die Mittelkonsole überlegen. Dieser sollte dann unbedingt auch höhere Frequenzen (bis ca. 200Hz) sauber spielen können und mit ca. 8 L Volumen auskommen. Da fällt mir als erstes Resonant Engineering ein, (ich kann ja schauen, ob ich für dich noch ein Auslaufmodell von der alten Serie finden kann, hab gerade einen um 30(!!) Euro neu (!!) für meine Frau aufgetrieben). Sonst einen alten Polk Audio DB 8, Crossfire db 8, Next AL 20, Hertz HS200, Carpower Raptor 6

Wenn du geschickt mit Holz arbeiten kannst, dann ist ein Selbstbau der Box für den Sub vorne gar nicht so schwer. Wobei das Gehäuse aber von Volumen her sich meist nur ganz knapp ausgeht, wenn du es nicht aus Gfk machen lässt, aber mit dünneren Multiplex Platten vertärkt mit VA - Stahl Leisten und Winkel (nicht magnetisch!!) sollte es gut hinhauen.

Hast du oben im Orignalplatz kein Platz für den Radio?

Jetzt sag doch mal, wie viel du für alles max. ausgeben könntest und ob du es laut haben willst!!!! ;)
 
Bin ich total belämmert, oder hast du deinen Beitrag editiert während ich getippt habe???

Wenn es optisch was her machen soll, dann dreh dir doch selber Gehäuse für die Hochtöner der 2 Wege Kompo vorne, bist doch selber nen Schrauber
5.28.jpg

.. und für die Aufnahme der Tiefmitteltöner des Kompos machst du dir eine polierte Stahlplatte als Aufnahme am Armaturenbrett statt dem wackeligen Originalgitter, das klingt dann auch viel besser ;)

Dann nenn ich mal ein paar Preise:
Radio: 300.-
LS vorne: 150 bis 250.-
Sub: 50 bis 150.-
Amp: 200.- bis 300.-

Billiger wirds nur mit gebrauchten Sachen oder extremn Glück bei Restposten. Wenn du es nicht zu eilig hast, kann ich nebenbei etwas die Augen offen halten.
Wobei ich aber eigentlich in ca. 2 Wochen fast alles selber zu verkaufen habe, was du brauchst:
- Panasonic oder Kenwood 6090 Radio (je ca. 150.-)
- Polk Audio 10er Kompo System (max. 100.-)
- 2 audiophile 2 Kanal Verstärker (1 x Phoenix Gold, 1 x Audio Art) (je ca. 100.-)
- 1 Pioneer Frequenzweiche (25.-)
- Sub finde ich dir einen < 100.-

Du solltest aber dennoch zu mind. 2 Guten Auto Hifi Läden gehen und dort ein Angebot erstellen lassen und unbedingt Demo Auto anhören!!!
In deiner Nähe fällt mir als erstes www.rwmedia.net ein, der ist wirklich toll und nett!!!

Gruss
 
@erik: nein, natürlich nicht, aber gut aussehen würde es vielleicht schon...

@wolfi: max. 500.- also ohne verstärker und hintere boxen. es darf auch gerne weniger sein wenns geht. kaufe alles bei äbäh und ja ich will es laut haben. ;-)
Mp3 brauch ich keins, mir reicht ein 10fach wechsler absolut aus. ich hör sowieso immernur mein aktuelles lieblingsautofahrlied... also repeat funktion is sehr wichtig. lacher
welches modell meinst du vom 928 eigentlich? ich finde da nur die mit touchscreen.
wohin könnte man den sub noch hinbauen?
ich brauch den din schacht oben für die zusatzinstrumente.
 
oh no... schon wieder gleichzeit. das forum is echt zu gut besucht... seid mal nicht immer alle online gleichzeitig. lol
 
Ben-mc schrieb:
@erik: nein, natürlich nicht, aber gut aussehen würde es vielleicht schon...

Schonmal an Reflexionen durch helles Amaturenbrett in der Windschutzscheibe gedacht?
Helle Amaturenbretter sind ein absolutes Tabu! :evil:

ich brauch den din schacht oben für die zusatzinstrumente.

Genau! Da gehört sonst nix hin! :lol:


Gruß,

Erik
 
ich hab doch immer sonnenbrille auf.... :-P

für was is sonst der extra din schacht in der mittelkonsole... hmmmm?
 
Na dann mach halt die Zusatzinstrumente nach unten, die nehmen dem viel wichteren Sub nicht so viel Platz weg ;)
Wenn du den Sub wie ich rechts in den Beifahrerfussraum spielen lässt, hast du da Platz für 3 Reihen Instrumente *gg*
 
Zurück
Oben