Habe heute einen Saab 93-1 Turbo gekauft mit 185PS auf dem Weg nach Hause machte alles einen guten Eindruck und der Motor lief auch super vom hören her, als ich ca 100 KM hinter mir hatte und einmal etwas durchbeschleunigte, was ich aber auch vorher zwischendurch mal gemacht hatte, habe ich bei hochdrehen des Motor einmal gemerkt das etwas Leistung fehlt, bin dann sofort langsam gefahren und Drehzahl runter,
da ging die Batterielampe an, Motor klackerte und blockierte , denn er ließ sich danach nicht mehr drehen / starten. Habe ihn dann abgeschleppt und eben als der Motor wieder kalt war versucht zu starten er dreht sich soagr wieder und ist auch angesprungen , aber es kamen extrem laute und harte Geräusche aus dem Motor,
habe danach die Kompression gemessen und waren auf allen Zylinder 11,5 Bar, also alles ok.
Habe auch den Ventildeckel abgeschraubt und gedreht , es wird auch Öl in den Kopf gedrückt,
habe aber gesehen das viele kleine Späne im Öl sind .
Bin mir nicht sicher ob das Ölsieb eventuelle zu ist oder kann es sein das zu wenig Öl drin war,
hatte eben nochmal gemessen und es war bei minimum, das dürfte aber doch nichts aus machen,
wenn man kurz mal hochbeschleunigt von der Drehzahl .
Zündkerzen waren weiss, als ich sie sofort nach dem Schaden rausgedrehtr hatte und später als sich der Motor wieder drehte als er abgekühlt war, waren sie schwarz nach kurzem anlassen .
Ich tippe auf Kolbenfresser, aber wieso hat der noch so eine gute Kompression und gleichmäßig ? Achja Motor oder Öllampe ging auch nie an .
da ging die Batterielampe an, Motor klackerte und blockierte , denn er ließ sich danach nicht mehr drehen / starten. Habe ihn dann abgeschleppt und eben als der Motor wieder kalt war versucht zu starten er dreht sich soagr wieder und ist auch angesprungen , aber es kamen extrem laute und harte Geräusche aus dem Motor,
habe danach die Kompression gemessen und waren auf allen Zylinder 11,5 Bar, also alles ok.
Habe auch den Ventildeckel abgeschraubt und gedreht , es wird auch Öl in den Kopf gedrückt,
habe aber gesehen das viele kleine Späne im Öl sind .
Bin mir nicht sicher ob das Ölsieb eventuelle zu ist oder kann es sein das zu wenig Öl drin war,
hatte eben nochmal gemessen und es war bei minimum, das dürfte aber doch nichts aus machen,
wenn man kurz mal hochbeschleunigt von der Drehzahl .
Zündkerzen waren weiss, als ich sie sofort nach dem Schaden rausgedrehtr hatte und später als sich der Motor wieder drehte als er abgekühlt war, waren sie schwarz nach kurzem anlassen .
Ich tippe auf Kolbenfresser, aber wieso hat der noch so eine gute Kompression und gleichmäßig ? Achja Motor oder Öllampe ging auch nie an .