Klima - Heulen vom Klimakompressor

Registriert
27. Okt. 2018
Beiträge
282
Danke
58
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Seit heute habe ich in meinem MY96 CS Lpt ein lautes Heulgeräusch aus Richtung Klimakompressor.

Mitnehmerscheibe lässt sich bei Zündung aus von Hand nur sehr schwer drehen, läuft mit bei Auto & Econ, nicht aber bei Off.

Das Heulen ist bei Auto, Econ & Off da.

Kompressor ist Seiki Seiko. Klima kühlt. Riemen, Umlenk- und Spannrolle sind 1 Jahr alt.

Ist da ein Lager hin?
 
Ja, der macht es nicht mehr lange...
upload_2022-6-4_20-27-58.png

Bei meinem hat sich die Kupplung auch innerhalb von 600 km zerlegt.
upload_2022-6-4_20-30-33.png

Selbst da sah der Kompressor selbst noch gut aus:
upload_2022-6-4_20-30-2.png

Wenn du zügig handelst, kommst du wahrscheinlich mit einer neuen Magnetkupplung davon.
 
@patapaya Danke, das wäre natürlich ideal. Also Auto nur noch zum Schrauber fahren und Magnetkupplung ersetzen, richtig?
Leider komme ich Grad nicht an mein EPC, kannst du mir vielleicht mit einer Teilenummer aushelfen, damit ich schauen kann, ob das Teil aufzutreiben ist? Denn natürlich steht ein Urlaub an. Zwar erst in 4 Wochen, aber das macht mich grade trotzdem leicht hektisch...
 
@patapaya Danke, das wäre natürlich ideal. Also Auto nur noch zum Schrauber fahren und Magnetkupplung ersetzen, richtig?
Bei meinem ließ sich diese Kupplung eben nicht mehr trennen, selbst auf ECON lief die mit und zerstörte sich so im Zeitraffer weiter selbst. Also ja, entweder Fahren nur noch in die Werkstatt, oder kurzen Riemen drauf, der die AC auslässt. Soll beim 9k auch gehen - meiner Recherche nach mit 2317 oder 2330 mm-Riemen.
 
EPC sagt die Kupplung wäre die 4632022.
WHB beschreibt in 8.3, S. 280 den Wechsel.
Anlage müsste demnach nicht entleert werden, wenn ich das richtig verstehe? Das wäre ja genial.
 
Stimmt, die Anlage bleibt zu, aber ob es die Kupplung noch als Ersatzteil gibt?
 
Stimmt, die Anlage bleibt zu, aber ob es die Kupplung noch als Ersatzteil gibt?
Nicht bei den üblichen Verdächtigen, aber eine hab ich Grad für teuer Geld in Ungarn gefunden. Aber das dauert mir zu lang. Wenn die Anlage beim Tausch zu bleiben kann, würde ich auch ein Gebrauchtteil probieren.

Hat jemand vielleicht einen kaputten Seiko Seiki (4632055) rumliegen? Mir würde die Kupplung ja reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach reiflicher Überlegung nun doch in Ungarn bestellt...
 
Hoffentlich letzte Frage zum Thema: im WHB wird die Magnetkupplung mit dem Abzieher 8791287 entfernt. Weiß jemand, was das für ein Abzieher ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein normaler Zweiarmabzieher - Größe müsstest du nach der Scheibe bestimmen.
 
Kupplung samt Riemenscheibe ist getauscht, war wirklich einfach. Kurioserweise sahen Magnetkupplung und das Lager der Riemenscheibe noch gut aus und ich hatte schon bei der Fahrt zum Schrauber kein Gejaule mehr. Aber gut. Nun ist diese Komponente zumindest definitiv ausgeschlossen und macht mir mit Sicherheit keinen Ärger mehr. Falls der Radau nicht da herkam, bleibts spannend: Riemen, Umlenk- und Spannrolle sind 1 Jahr alt (wegen anderem Geräusch), Scheibe der Wasserpumpe hatte etwas Spiel (jetzt samt Kühler neu). Servo Riemenscheibe hat leicht Spiel. Ich meine noch gelegentlich ein hohes Quietschen zu hören (bei offenem Fenster, wenn man Grade an einer Hauswand oÄ vorbeifährt), aber meinen ist nicht Wissen, also muss ich erstmal fahren & kucken bzw hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich jault da nicht die Servo-Pumpe oder der Simmering von der Wasserpumpe macht die Musik.
Aus der Ferne und nach der Beschreibung ist es jedenfalls nicht der Klima-Kompressor.
 
Zurück
Oben