herber Wertverlust oder ...

man kauft eben keinen Saab aus "rationalen Gesichtspunkten" :smile::smile::smile:

So ist es. Und beim Threadersteller habe ich nicht den Eindruck, daß ein Saab ihn emotional berührt. Das bessere Auto ist klar der BMW. Zwar nicht unbedingt "meine" Marke, aber die Autos sind nicht übel. Der 330i meines Freundes ist schon ein geiles Spaßgerät und vor allem hinsichtlich Verarbeitung eine andere Liga als die 9-3 Klapperkisten.
 
So ist es. Und beim Threadersteller habe ich nicht den Eindruck, daß ein Saab ihn emotional berührt. Das bessere Auto ist klar der BMW. Zwar nicht unbedingt "meine" Marke, aber die Autos sind nicht übel. Der 330i meines Freundes ist schon ein geiles Spaßgerät und vor allem hinsichtlich Verarbeitung eine andere Liga als die 9-3 Klapperkisten.

also bei meinem cabrio klappert absolut gar nix !
 
Die Darth-Vader-9-3 machen gar keinen so furchtbaren Eindruck mehr.

Letztendlich kann der Threadersteller das nur selber entscheiden, indem er die Kisten einfach mal fährt.
Wir können ihn höchstens in die richtige Richtung schubsen, und das wäre meiner Meinung nach die vierzylindrige Ecke. (Ja, ich wiederhole mich, nein, das stört mich nicht im geringsten.)
Wenn er dann mit dem Grinsen aus dem Wagen aussteigt paßt es, wenn nicht, eben nicht.
 
So ist es. Und beim Threadersteller habe ich nicht den Eindruck, daß ein Saab ihn emotional berührt. Das bessere Auto ist klar der BMW. Zwar nicht unbedingt "meine" Marke, aber die Autos sind nicht übel. Der 330i meines Freundes ist schon ein geiles Spaßgerät und vor allem hinsichtlich Verarbeitung eine andere Liga als die 9-3 Klapperkisten.

naja mein Schwager fährt einen BMW 330Xd Kombi, das ist eben auch eine andere Preisliga !
 
also bei meinem cabrio klappert absolut gar nix !

Das Cabrio scheint solider zu sein als Limousine und Kombi. Ich durfte zu 3,0 TiD-Zeiten zwangsweise unzählige 9-3 als Ersatzwagen fahren. Die Cabrios wirkten bis auf eines sehr solide. Der später probegefahrene 9-3 III wirkt innen zwar edler als der IIer, hat aber auch geklappert. Das hat man wohl selbst mit Modellpflege nicht wegbekommen. :frown:


Letztendlich kann der Threadersteller das nur selber entscheiden, indem er die Kisten einfach mal fährt.

So ist es. Fahren sollte er den Saab schon mal. Vielleicht kommt eine unerwartete Wendung??


naja mein Schwager fährt einen BMW 330Xd Kombi, das ist eben auch eine andere Preisliga!

Wohl wahr. BMW sind extrem teuer und im 3er ist ab Werk so gut wie nichts drin. Das 330i Coupé meines Freundes hatte Listenneupreis 62.600€ und nun nach 17 Monaten und 44.000 km hat er 34.800€ dafür gelöhnt. Puh...
 
Ihr seid' schon ein lustiges Völkchen hier:biggrin: ! Erstmal danke für die vielen hilfreichen Antwoten :top:!

Emotionen lassen sich schwierig quantifizieren. Optisch liegt der SAAB 9-3, auch vom Interieur, bei mir vor einem BMW. Auch ist die Ausstattung zeitgemäßer. Bei BMW fließt nunmal alles ein bißchen später in die Serie ein. Mein 2004er 320d besitzt beispielsweise noch ein Navi mit integriertem CompactCassettenteil:tongue:!

Bei leistungsstarken SAAB spricht einiges für den XWD. Aber der schluckt ja rund noch einen Liter mehr auf 100Km. Der TTid wird mit seinen 400Nm noch mehr als der 2.8 V6 mit 350Nm an der Vorderachse zerren. Ich weiß nicht, ob ein Diesel wirklich zu einem SAAB paßt.

Ansonsten muß man bei BMW teilweise lange suchen bis man seine Wunschkonfiguration findet. Ich möchte aufgrund meiner langen Physionomie bsp.-weise Sportsitze mit Lordosenstütze und kein Schiebedach. Da kann man sich bei den 3er und insbesondere bei den 5er Tourings einen Wolf suchen :mad:.

Fährt jemand einen 9.3 V6 FWD mit Automatikgetriebe? Der scheint ja auch Schaltknöpfe am Lenkrad zu besitzen. Wie schnell schaltet denn die Automatik?
 
Ihr seid' schon ein lustiges Völkchen hier:biggrin: ! Erstmal danke für die vielen hilfreichen Antwoten :top:!
Tja, das ist halt so. Die Szene gibt es zum Auto gleich mit. So ein Saab ist nunmal recht kommunikationsfördernd. :biggrin:

Bei leistungsstarken SAAB spricht einiges für den XWD.
Ja, schaden kann es nicht. Aber für wirklich notwendig halte ich es nicht.

Aber der schluckt ja rund noch einen Liter mehr auf 100Km.
Auch das ist richtig.

Der TTid wird mit seinen 400Nm noch mehr als der 2.8 V6 mit 350Nm an der Vorderachse zerren. Ich weiß nicht, ob ein Diesel wirklich zu einem SAAB paßt.
Glaub mir, dieser Diesel paßt!


Du mußt die Kisten schon fahren. Also, auf zum Händler, und dann fahre den Kram mal probe:
Aero 2.0T und 1.9 TTiD. Aero sollte schon sein, wegen des Fahrwerks.
Beide ruhig erstmal als Frontkratzer.

Wenn das nix ist weißt Du ja, daß für Dich nur der XWD in Frage käme.

Nur wenn Du Dich nicht mal in so einen Wagen reinsetzt, dann wird das niue was mit der Entscheidungsfindung...
Das wesentliche ist gesagt. Jetzt mußt Du fahren und auf Dein Gefühl hören.
 
Der Saab V6-Turbo ist ein ziemlich durstiges Teil. Der vergleichbare 330i meines Freundes läßt sich ohne Mühe mit einer 8 vor dem Komma fahren und um über 11 zu kommen, muß man es schon gut fliegen lassen. Die aktuellen BMW-Benziner sind überraschend sparsam.
Meine Wahl wäre 330d, wenn ich Spaß und Sparsamkeit verbinden will. Aus rationalen Gesichtspunkten spricht leider nicht viel für den Saab.

Wenn man die ähnlich motorisierten Allrad-Modelle von Audi / VW / BMW / MB / Saab Aero vergleicht - die gönnen sich auch alle einen ähnlich großen Schluck aus der Spritpulle. Für den (z.B. im Vergleich zu MB-4matic) smarteren Allradantrieb und sehr gute Ausstattung muss man bei Saab erheblich weniger tief in die Tasche langen oder bei Gebraucht-PKW viel höhere Km-Zahlen auf dem Tacho akzeptieren - jedenfalls wenn man kaufen und nicht leasen will. Und mit der Langlebigkeit gerade von Mercedes (weiß ich aus eigener Erfahrung) und BMW ist es ja auch nicht mehr so weit her.

Es gibt also - nebem dem Emo-Faktor- meines Erachtens auch pragmatische Gründe, die für Saab sprechen können. :smile:
 
Tach auch,

ich habe beobachtet, dass die Preise im letzten halben Jahr extrem geschwankt sind. Ich hab' mir im Sommer einen Turbo X Sport Kombi MT 1,5 Jahre alt mit knapp über 10.000 km auf der Uhr und fast Vollausstattung (kein Navi) für einen fast lächerlichen Preis von 22.900 € gekauft (ehemaliger SAAB Deutschland Wagen). Den Preis hats danach nicht mehr gegeben. Wenn man denn jetzt nochmal welche bei den einschlägigen Internetbörsen sieht, dann geht kaum was unter 30.000 €. Im Sommer wollte halt niemand Gebaruchtwagen und welche mit Leistung die sich auch mal nen Schluck genehmigen schon gar nicht. Ich bin total Glücklich mit dem Auto.

Das Klapperkisten-Gerede was hier irgendwo stand, kann ich nicht nachvollziehen....naja, vielleicht haben sich die Arbeiter für die Sonderserie ja besonders ins Zeug gelegt. :biggrin:

Zu dem Thema: Was soll ich nur kaufen......Der V6 ist schon 'ne Wucht...400 Nm Drehmomentplateu bis über 5000 U/min und dazu noch Sound ohne Ende....da kommt kein Diesel mit. Und den Verbrauch muss man sich halt gönnen....nen ICE kostet auch Aufpreis :rolleyes:

Gruß

Markus
 
Glaub mir, dieser Diesel paßt!


Du mußt die Kisten schon fahren. Also, auf zum Händler, und dann fahre den Kram mal probe:
Aero 2.0T und 1.9 TTiD. Aero sollte schon sein, wegen des Fahrwerks.
Beide ruhig erstmal als Frontkratzer.

Wenn das nix ist weißt Du ja, daß für Dich nur der XWD in Frage käme.

Nur wenn Du Dich nicht mal in so einen Wagen reinsetzt, dann wird das niue was mit der Entscheidungsfindung...
Das wesentliche ist gesagt. Jetzt mußt Du fahren und auf Dein Gefühl hören.
und wie das Passt!
fahre einen einfachen Tid aber Gehirscht, der geht ab wie Schmitz Katze, nur halt unterrum spricht er zu späht an, der TTid ist da schon besser!
 
Da hast Du mit dem Auto auch einen Schnapp gemacht!
Kommt der auch von unweit von Berlin?
Das Klapperkisten-Gerede was hier irgendwo stand, kann ich nicht nachvollziehen....naja, vielleicht haben sich die Arbeiter für die Sonderserie ja besonders ins Zeug gelegt. :biggrin:
Naja, was erwartest Du? Vermutlich ist Dein Wagen 2 Jahre alt und hat weniger als 30 TKm gelaufen. In dem Alter klappert vielleicht ein LADA :rolleyes:.
Zu dem Thema: Was soll ich nur kaufen......Der V6 ist schon 'ne Wucht...400 Nm Drehmomentplateu bis über 5000 U/min und dazu noch Sound ohne Ende....da kommt kein Diesel mit. Und den Verbrauch muss man sich halt gönnen....nen ICE kostet auch Aufpreis :rolleyes:
Dem frontgetriebenen 9-3 2.8V6 hat SAAB "nur" 350Nm mit auf den Weg gegeben. Die werden wissen warum:cool:...

Was schluckt denn Dein XWD so im Schnitt nach der ersten Sturm&Drang-Zeit nach dem Kauf?
 
@Fastisfast2fast

Wenn ich mich nicht täusche, sollten die "letzten" V6 Fornttriebler mit 280 PS 370 Nm haben....

Was schluckt das Biest?

Autobahn Tempomat auf 140 km/h: ca. 10 - 10.5 l/100km

Kurzstreckenverkehr Kleinstadt bis leicht ländlich: 12.5 - 13.5 l/100km

Unsere jährliche Reise in die Slowakei ca. 3000 km:
Deutsche Autobahn wenn möglich Geschwindigkeiten um 200 - 220 km/h (1100km), Österreich 130 km/h (600km), Slowakei Autobahn 130 km/h sonst Landstrasse um die 100 km/h (1300 km): Insgsamt 11,5 Liter.

Für uns ist das so OK, da den Wagen fast ausschließlich meine Frau samt unserm Kurzen als Familiekombi fährt und im Monat nur auf irgendwas um die 500 km kommt. Für die Urlaubsfahrten störts mich nicht sooo sehr, die "Beschleunigungsreserven" auf Landstrassen beim Überholen lassen mich das immer vergessen. :biggrin:

Gruß

Markus
 
was soll ich denn sagen mit meinem 9-3 cabrio MY2007 automatik 221 PS ? 12,5 liter Super im Durchschnitt, ist mir auch egal :smile::smile::smile: Hauptsache Saab !!!
 
Nimm den/einen 330d. Ein Freund hat letzte Woche einen jungen gebrauchten 330d und dann einen 330i Probegefahren. Die Fahrleistungen der Beiden sind nahezu identisch. Er hat sich dann für den 330i entschieden, weil sich der Diesel bei seiner Jahresfahrleistung nicht lohnt.
Der Saab V6-Turbo ist ein ziemlich durstiges Teil. Der vergleichbare 330i meines Freundes läßt sich ohne Mühe mit einer 8 vor dem Komma fahren und um über 11 zu kommen, muß man es schon gut fliegen lassen. Die aktuellen BMW-Benziner sind überraschend sparsam.
Meine Wahl wäre 330d, wenn ich Spaß und Sparsamkeit verbinden will. Aus rationalen Gesichtspunkten spricht leider nicht viel für den Saab.

====================================================

ich frag mich schon, ob man bei der falschen marke ist betr. Sparsamkeit, oder ob ihr einfach den falschen motor wollt. 9-3er 1.9 tid von hirsch hat 375 nm, und lässt sich zur not sogar mit einer knappen 6 vor dem komma fahren... und das nicht lahm.

natürlich sind hier nur die dickeren schiffe (mit entsprechenden motoren) angesprochen worden... aber wenn wir schon in der liga sind, würd ichs mit dem sprit nicht auf den halben liter genau nehmen. zumal man den eigenen verbrauch sowieso erst nach 1000 km eigenen fahrens knapp erahnen kann, zahlen auf papier oder vergleichswerte von kumpelz bringen meiner ansicht nach nix. (gasfussdimension ist was genetisches... :) )

Saab fahren, vergleichen, entscheiden (und dann vielleicht mal auf den verbrauch nach der testfahrt schauen, sofern die ausgedehnt wird...)

viel spass dabei
 
Wahrscheinlich hat das hier schon jemand geschrieben, trotzdem möchte ich es gerne anmerken:

Wovon sprechen wir hier?
Welchen Sinn macht es, den Verbrauch eines Turbodiesels mit dem eines aufgeladenen V6-Benziners zu vergleichen?
Wie soll ein Fronttriebler mit 250 PS die Lenkpräzision und das Handling eines heckgetriebenen Fahrzeugs erreichen, dessen Konstrukteure auf diesem Gebiet unbestritten die besten der Welt sind?

Anders gesagt: Wer BMW-Feeling will, soll doch den Aero V6 - dessen Qualitäten ja wohl in einem völlig anderen Bereich liegen - aus seinen Überlegungen STREICHEN!

Umgekehrt: Niemand braucht den Fans der 2.8 V6-Maschine zu erklären, warum sie IHREN Motor gerne mögen und dafür auch einmal Expresszuschlag zahlen - man kann das dezente V6-Grummeln, die sanfte Vehemenz der Beschleunigung und ein gut kontrollierbares Zerren am Lenkrad ja auch genießen. Dazu muss man halt - wie es so schön heißt - ein wenig anders gestrickt sein.

Gruß

saabista63
 
Gestern habe ich es endlich geschafft in einem 9-3 Sportcombi mal eine 80 Km lange/kurze Probefahrt zu machen. Aus Gründen der Verfügbarkeit ist es ein TiD mit 150 PS geworden, dessen Drehmoment jedoch vergleichbar mit dem des V6 ist. Und das Drehmoment ist ja im Grunde der Flaschenhals, wenn es um durchdrehende Räder beim Frontriebler geht.

Und in der Tat, wirkt das Anfahren mintunter etwas halbstark. Natürlich lag darauf mein Augenmerk und ich wollte schon sehen was geht. Und beim flotten Abbiegen nimmt das Lenkrad schon mal kurz reißaus, wenn man zu früh auf dem Gas steht. Ansonsten gibt es heute wohl keine langsamen Autos mehr. Wenn man es brennen läßt, befindet man sich auch mit dem Diesel-SAAB sehr schnell jenseits der StVO.

Es handelte sich um einen 9-3 SC TiD mit der Vector-Ausstattung. Das Fahrwerk ist recht komfortabel ausgelegt. Wenn man hart auf die Bremse steigt nickt die Karosserie deutlich und schwingt nach, wie einst der S-Klasse Benz W126. Aber natürlich bietet das Fahrwerk, wie bei fast allen aktuellen Autos, ausreichende Sicherheitsreserven. Die Geräuschdämmung ist sehr gut, manchmal wähnte man sich langsamer als der Tacho es anzeigte. Das Überholprestige auf der Autobahn war trotz der Xenon-Funzeln auffallend schlecht. Kaum zu glauben was da die BMW-Nieren ausmachen. Vielleicht lag es aber doch am, in letzter Konsequenz, unsouveränen Schub des TiD.

Das Leder-Sportgestühl des 9-3 mit ihrer Lordosenstütze sind das Beste am SAAB. Wenn man dann noch die zusätzlichen elektrischen Verstelloptionen ordert, hat man einen Top-Sitz. Zudem ist die Kopffreiheit des mit knapp 1,50m außerordentlich hohen (wohlgemerkt: ohne Reling!) Sportcombis für mich Sitzriesen sehr gut. Wo wir bei der Ergonomie sind: Die Fußstütze links ist für meinen Geschmack ein wenig zu weit im Innenraum. Ich weiß nicht warum SAAB hier offenkundig mehr Platz für den Radkasten braucht als BMW. Vielleicht hängt es am geringeren Radstand des SAAB oder an dessen Frontantriebskonzept :confused: ?!

Das Klicken des Blinkers nervt. Das Plastik des Armaturenbretts wirkt billig. Nicht ohne Grund wird hierfür als Zubehör ein Kohlefaserdekor angeboten. Ansonsten geht die Verarbeitung in Ordnung, wenngleich die Türen nicht premiummäßig ins Schloß ploppen. Aber das tun sie bei einer Mercedes C-Klasse auch nicht mehr...

Fazit: Allrad wäre wünschenswert, Heckantrieb noch besser. Lassen wir die gefakten Kühlergrilleinsätze links und rechts weg und teilen dessen Mitte, erlangen wir das perfekte Auto: Einen BMW :tongue:. Aber Spaß beiseite, wenn mir mal so ein 9-3 SC Allrad-Schnäppchen à la Klumpster über den Weg laufen würde, könnte ich schwach werden. Ansonsten behält saabista63 Recht und ich warte mal auf die kommenden Occasionen zum auslaufenden BMW 5er Touring E61. Dessen von mir favorisierte Ausstattung ist leider 2nd-Hand so selten wie eine blaue Mauritius, aber schaun' mer' mal :smile:...
 
Zurück
Oben