Heizung kalt - Marder?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Mein im August erworbener 900i (8V, 81KW, 1,9l, Bj. '89) scheint sich zu einem veritablen Groschengrab zu entwickeln - was mir aber schon von verschiedenen Leuten vorher gesagt wurde, von daher will ich auch gar nicht meckern.

Das aktuelle Problem ist die Heizung. Die hat nämlich von einem auf den anderen Tag beschlossen, den Dienst zu quittieren, was in der kalten Jahres ja ein bisschen doof ist. In einem anderem Threat erwähnte mal jemand kurz, dass bei ihm ein Marder die Leitung auf der Beifahrerseite durchgebissen hatte. Ein Blick in den Motorraum ergab, das ich die besagte Leitung zwar nicht finden konnte, aber dafür das Kabel von der Batterie zum Motorblock an einer Stelle sehr angeknabbert aussah. Ausserdem verliere ich seitdem Kühlflüssigkeit - zwar nicht dramatisch, aber dennoch ist es zu bemerken.

Liege ich mit Marder richtig? Oder welche anderen Möglichkeiten gibt es noch - als Alibi sozusagen um meinem Austritt aus dem Tierschutzverein (...) entgegen zu wirken?

Ausserdem scheint die Heckscheibenheitzung nicht zu funktionieren - hatte es noch nie nötig sie anzumachen, deshalb habe ich es gerade eben erst bemerkt. Kann das mit der normalen Heizung zusammenhängen?

Was schätzen die Experten an Kosten für eine Reperatur der beiden Sachen?

Vielen Dank und Grüsse,
Cornelius
 
Heckscheibenheizung hat wenig mit Innenraumheizung zu tun. Hörst du ein Relais klicken, wnen du die Heizung einschaltest? Sicherung mal kontrolliert? Oder halt der Heizdraht ist irgendwo unterbrochen. Mit Leitsilber habe ich mir schon mal eine teure Reparatur erspart, hat Jahre gehalten.
Was geht denn bei deiner Heizung nciht? Der Lüfter? Oder bläst es, aber kalt?
 
Danke für den Tip mit der Heckscheibenheizung, werde ich mal checken. Die "andere" Heizung: bläst schon, bloss kalt.

Gruß,
Cornelius
 
Wenn die pelzige Stretch-Limo zugeschlagen hat, müsstest Du eigentlich irgendwo Wasser verlieren. Sprich: Unter'm Auto ist 'ne Pfütze.

Die andere Möglichkeit wäre ein defektes Heizungsventil hinterm Amaturenbrett. Oder noch viel simpler, aber unwahrscheinlich: Die Welle vom Heizungsventil zum Drehregler ist herausgerutscht/gebrochen.

Deinen Heizungsschlauch findest Du auf der Fahrerseite neben dem Bremskraftverstärker. Dort gehen die Schläuche durch die Spritzwand.

Dort sollte dann gegebenenfalls eine Wasserlache entstehen.
 
hallo corn, in meinem fall war es ein dünner schlauch der wohl mit der regulierung zu tun hatte. ( motorraum beifahrerseite, nicht wasserführend ca. 5mm durchmesser.)
den habe ich mit einer kleinen schlaucholive wieder zusammen gefügt .
das wars.

gruss eldee 900i
 
Zurück
Oben