Karosserie - Heckscheibenwischer fällt runter

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Saabisti,
irgendwie ging wohl alles zu gut. 9-5er Kombi ist fertig für den Schiffstransport nach Jordanien und was passiert, plötzlich hält der Heckscheibenwischer nicht mehr und fällt immer wieder nach unten, wo er dann über das Heck unter der Scheibe wischt. Habt ihr einen schnellen Tipp zur Ursache bzw. einen Tipp für die schnelle Reparatur?
Danke
Uwe
 
Entweder ist nur der Wischerarm auf der Welle lose (Mutter lose oder/und Verzahnung abgegnabbelt) oder die Welle ist durchgegammelt und gebrochen. Das wirst du nur am Objekt selbst feststellen können. Der Reparaturaufwand steigt in der Reihenfolge... Oder abmontieren - braucht man den dort?
 
Entweder ist nur der Wischerarm auf der Welle lose (Mutter lose oder/und Verzahnung abgegnabbelt) oder die Welle ist durchgegammelt und gebrochen. Das wirst du nur am Objekt selbst feststellen können. Der Reparaturaufwand steigt in der Reihenfolge... Oder abmontieren - braucht man den dort?
Sieht doof aus, wenn ich den abmontiere, habe gerade testweise daran gezogen und die Welle kommt raus Stück für Stück - da gehe ich davon aus, dass die Mutter lose ist - oder?
 
Klapp die Kappe hoch und schau, ob die Mutter nachzuziehen ist. Wenn ja - gut. Wenn es ganz leicht geht (und sich der Wischerarm mitdreht), hast du anschließend den Wischerarm mit Welle in der Hand.
Ich gehe deiner Beschreibung nach eher davon aus, dass die Welle gebrochen ist...
Dann mach für den Übergang eine passende Gummiabdeckung drauf und kümmere dich drum, wenn mal Zeit ist. Nur dann nicht versehentlich am Hebel für die Heckwaschanlage ziehen... :redface:
 
Welle im Wischermotor durchgerostet - gebrauchter Wischermotor drin und alles geht wieder
 
Das ging ja schnell!
 
Na, vor allem so schnell ein passendes Ersatzteil parat zu haben...
 
Sehr schön, wenn man noch so jemanden in der Nähe hat.
Dann also erstmal gute Reise fürs Auto...
 
Zurück
Oben