Hat jemand einen originalen deutschen 96?

Udo

Registriert
14. Juli 2003
Beiträge
649
Danke
57
Hallo,

in diesem Thread http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=24028 ging es u.a. um eine KBA-Anfrage. Diese habe ich anhand der Fahrzeugdaten gestartet. Um eine genaue Zuordnung des Autos machen zu können, möchte das KBA die Schlüsselnummern zu 2. und 3.

Da die meisten Oldies -zumindest nach der 2 Takter Liste- Importwägen sind, stehe ich im Moment leider etwas auf dem Schlauch.

Deshalb mein Ansinnen, ob jemand einen in D zugelassenen Wagen hat (etwa um Bj. 62) und die Nummern hier posten kann.

Außerdem dachte ich immer, Saab hätte als Hersteller die 9116, bei meinem 96 ist als Hersteller die 9107 :eek: eingetragen....

Udo
 
Schlüsselnummer

Hallo Udo,

für meinen 96`er (MJ 1964, Fg. No. 221073) lautet die eingetragene Schlüsselnummer für den Hersteller ebenfalls 9107.
Mein Fz. ist zudem ein Schwedenimport, so dass ich Dir mit der anderen Frage leider nicht helfen kann.
 
Außerdem dachte ich immer, Saab hätte als Hersteller die 9116, bei meinem 96 ist als Hersteller die 9107 :eek: eingetragen....


Wenn ich mich nicht total irre, dann hatte mein 1988er 9000 CC ebenfalls 9107 *gruebel* -> jedenfalls hat der 98er 9000 CS einen anderen Herstellerschluessel.

Gruss,
Martin
 
9107 = Saab (Scania) (Hat mein 84er 900)
9116 = Saab Automobile (GM) (Das 98er 9-3 Cabrio)

??

Wäre das eine Erklärung?
 
Ja, das ist auch die Erklärung. Der Wechsel kam mit dem Einstieg von GM.
Die letzten Jahrgänge des 901 tragen auch schon die 9116.

Wann genau der Wechsel war kann ich leider nicht sagen.
Das ist die Expertenfrage in Umschlag B.:tongue:
 
Ein Telefonat mit dem KBA brachte leider kein Ergebnis. Ohne die Schlüsselnummer zu 3. geht gar nichts. Die Dame konnte mir nur als ältesten 96 einen mit V4-Motor anbieten. Ist natürlich leider nicht das, was ich suche.

Gruß Udo
 
Ruf mal Wilhelm Heim in Tübingen an, der kann Dir sicher weiterhelfen
 
Grundsätzlich wird das für 96er vor Bj.77 schwierig, weil er erst ab 1977 offiziell importiert wurde.

Davor waren alle 96er (und natürlich auch die anderen Saabs der Vor-99er-Modelle) ausschließlich als Import-Fahrzeuge zu bekommen. Da gabs nix offizielles, so daß diese Fahrzeuge wie ein einzelner Import behandelt worden sein müßten.

Gruß,
Erik
 
Für den 96er zwischen 65 und 75 habe ich in meinem Programm die Schlüsselnummern (HSN/TSN) 9107/301 stehen, für die Modelle davor und danach hab´ ich leider nix.

Gruss

Thomas
 
Mal testeise bei SAAB-Bredlow in Berlin, wohl Deutschlands dienstältester SAAB-Händler, nachfragen? Wenn die nix wissen, fällt mir dzu auch nix mehr ein.
 
Grundsätzlich wird das für 96er vor Bj.77 schwierig, weil er erst ab 1977 offiziell importiert wurde.

Davor waren alle 96er (und natürlich auch die anderen Saabs der Vor-99er-Modelle) ausschließlich als Import-Fahrzeuge zu bekommen. Da gabs nix offizielles, so daß diese Fahrzeuge wie ein einzelner Import behandelt worden sein müßten.

Gruß,
Erik

Zunächst mal danke an alle für Eure Tips und Ideen.
Ich glaube, ich lasse die Sache auf sich beruhen, weil ich nicht Gott und die Welt verrückt machen will wegen ein paar HSN/TSN Nummern.
Nach genauem Nachdenken scheint mir die Sache auch nicht aussagekräftig genug zu sein (s. Eintrag Erik), da selbst bei genauer Angabe der Schlüsselnummern eben nur die "offiziell" zugelassenen Fahrzeuge mitgeteilt werden können. Die Dunkelziffer der "000000" Autos, zu der auch meiner gehört, dürfte nämlich ziemlich hoch sein. Da sind dann z.B. die ganzen Sonetten mit drin.

Gruß Udo
 
Hallo Udo,
ich lasse es für den 93er ebenfalls. Mit der HSN/TSN geht es nach Aussage des KBA nicht, weil sie bei mir und wohl auch den anderen 000 ist. Der 93er wurde nie offiziell in Deutschland verkauft.
Eine Anfrage über den Fg-Nr-Bereich aller gebauten 93er ist zwar möglich, kostet aber 76,00 EUR. Das ist mir der Spass nicht wert. Ob es nun fünf oder acht 93er in Deutschland sind, bleibt sich gleich.
DanSaab
 
Hallo Udo,
ich lasse es für den 93er ebenfalls. Mit der HSN/TSN geht es nach Aussage des KBA nicht, weil sie bei mir und wohl auch den anderen 000 ist. Der 93er wurde nie offiziell in Deutschland verkauft.
Eine Anfrage über den Fg-Nr-Bereich aller gebauten 93er ist zwar möglich, kostet aber 76,00 EUR. Das ist mir der Spass nicht wert. Ob es nun fünf oder acht 93er in Deutschland sind, bleibt sich gleich.
DanSaab

So isch´s.
Ich kann durchaus auch damit leben, daß ich für den Rest meiner Tage nicht genau weiß, ob 15 oder 20 Fahrzeuge rumdüsen. War eigentlich nur so eine Idee, bedingt durch den Forumskollegen.

Gruß Udo
 
Zurück
Oben