Reifen/Felgen - Hat jemand ALU50-Felgen (ET41) auf der Chrombrille?

Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
659
Danke
126
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo,

das Forum habe ich schon durchsucht, Und ja, es gibt mehrere, die die Felgen vom 9-3 II auf dem 9-5 eingetragen bekommen haben, aber das sind durchweg alles Besitzer von Fahrzeugen vor der Chrombrille. Da ich von meinem Cabrio die Felgen mit Winterreifen über habe, für den 9-5 aber keine Winterreifen besitze, würde ich die gerne auf den 9-5 (EZ 12/2007 - MJ 2008) montieren.

Gibt es hier jemanden, der die auf der Chrombrille legal fahren darf? Was muss ich beachten? Oder einfach montieren, zum TÜV und glücklich sein? Ich denke ein kompletter Satz Wi-Reifen plus Felgen ist sicherlich teurer, als die Eintragung, oder? Und falls es jemanden gibt, würde der mir eine Kopie seiner Eintragung - gegen Kostenerstattung - zukommen lassen?

...außerdem sehen die meiner Meinung nach auch viel besser aus...:biggrin:

upload_2016-10-23_14-12-1.jpeg


Vielen Dank schon mal

Gruß Carsten
 
Wie immer in solchen Fällen gibt es keine Freigabe von Saab dafür, also bist Du auf den Prüfer angewiesen……physisch sollte das passen, Taglast der Felge muss passen, und wenn man dann einen Prüfer findet der sich ein wenig damit beschäftigt, sollte das machbar sein.
Ich fahre selber Felgen vom 9-5 auf meinem 9-3II Cabrio, diese sind auch eingetragen……

Gruß, Thomas
 
Hallo @brose

eben habe ich die Felgen einfach mal montiert. Natürlich stehen die jetzt 8mm weiter nach außen, - nur so wie ich das sehe (bin aber eben nicht der a,a. SV) ist alles auch bei Beladung freigängig. Ich lasse die jetzt mal drauf und fahre zum Reifenhändler die Straße runter. Die machen da immer so Edelkarossen mit tollen Felgen fertig. Die werden da wohl auch einen Prüfer entsprechend haben. Mir ist aufgefallen, das die ALU50 eine höhere Traglast haben, als die orig. Aero-Felgen, die montiert waren, also sollte das das kleinste Problem werden. Hattest Du irgendwelche Unterlagen für die Felgen?

...und besser aussehen tun die ja wirklich (sorry, müssen noch gereinigt werden...)


Gruß Carsten

upload_2016-10-23_17-47-11.jpeg
 
Du meinst von meinen 9-5 Felgen?
Nein, hatte ich nicht, habe vorher bei meinem Saab- Händler der auch TÜV -Abnahmen macht über den Fall gesprochen, der Prüfer hat sich das alles genauestens angeguckt, und dann wurden die Felgen eingetragen……

Gruß, Thomas
 
Ich fahre ebenfalls ET41 auf Chrombrille:

95neu.jpg
 
Eben war ich beim örtlichen Reifenhändler. Er sieht zunächst mal kein Problem, weil alle relevanten Dinge in den Felgen sichtbar ist - und nicht unter dem Reifen versteckt.
...Freitag bin ich schlauer, dann wird er vorgestellt....

Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,

wenn Du in #3 die am Fahrzeug montierten Felgen in #1 meinst, dann sind das nicht Originalfelgen zu diesem Modelljahr.
Das sind die 9-5 Aero Felgen der früheren Modelljahre um die 2000.
Mein 2000er Aero hat eine VA-Achslast von 1135kg.
Daher kann es durchaus sein, dass die eine geringere Traglast als die Alu 50 oder die Originalfelgen des MJ 2006 haben.
Die Alu 50 gehen lt. SAAB nur bis 1150 kg Achslast.
Überprüfe die VA-Achslast am Typenschild im Motorraum.
Da deiner ein 2006er Aero ist ist es gut möglich, dass er eine VA-Achslast von 1175kg hat, dann ist die Traglast der Alu 50 und der alten Aero Felgen zu gering.
Das dürfte dann Probleme beim TÜV geben.

Grüße
Markus
 
Oh oh, dann müsste ich eigentlich den Verkäufer des Autos mal darauf hinweisen!
Ob der natürlich was davon wissen will??

...es wird spannend
 
Zurück
Oben