Hat das einer? 900i kann nur ganz langsam betankt werden...

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Jungs,
meine zweite skurrile Geschichte mit dem Saab:

Wenn ich tanken muss, dann geht das nur gaanz:boring: langsam, also mit wenig Durchsatz. 50 Liter tanken dauert dann einige Zeit, ich kann nur die erste Raste an der Zapfpistole verwenden. Wenn ich mehr Benzin fließen lasse, macht es klick und Benzin schwappt über.

OK, jeder denkt an Tankentlüftung, aber die ist es nicht, die ist wunderbar frei, auch kein Knick in der Füll-Leitung. Der Zapfpistolenrüssel läßt sich auch voll in den Stutzen stecken. Wie auch immer die Zapfpistole reingesteckt oder gedreht wird, tanken geht nur laaangsam:sleep:....

Kennt das einer von Euch? Was ist die Ursache???

schöne Grüße
Eskilstuna
 
Hallo

ich weiß nicht wie lange du Deinen Saab schon hast - tritt das Problem erst seit kurzem auf oder ist das schon immer so?
Hatte das gleiche Problem bei einem US Importwagen, die haben oft andere - dünnere - Einfüllstutzen. Die Zapfpistolen in manchen Ländern sind dünner und länger, und die entweichenden Benzindämpfe werden wieder abgesaugt und rückgeführt. Vielleicht hast Du so einen Stutzen drinnen :confused:
Ich für meinen Teil hab damals nix umgebaut und mich dran gewöhnt...
Außerdem kann man sich jetzt eh nur mehr zu Weihnachten einmal volltanken leisten :biggrin:
Gruß aus Wien
Moritz
 
9.29 Uhr :eek: - träumst du immer noch schlecht?
 
@Eskilstuna: Hat meiner auch. Wenn ich die Pistole ganz reinramme und dann ein bißchen aus der Senkrechten verdrehe, dann geht's besser.
 
Sagt mal... gibt's wirklich verschiedene Rasten bei den Zapfpistolen ?
/To
 
hatte meiner auch, scheint normal zu sein. so wie von hans vorgeschlagen geht es aber ganz gut.

Wenn ich die Pistole ganz reinramme und dann ein bißchen aus der Senkrechten verdrehe, dann geht's besser.
 
Ich mache es auch wie Hans. Selbes Phänomen hatte ich beim 16V CC und jetzt beim LPT Cab.

@targa: er meint mit Rastenb sicherlich die Riffelnoppenböppel, die unten am Tankpistolenlauf dran sind...
 
Hab das selbe an meinem 900i, ich kann nur tanken wenn ich die Zapfpistole lediglich einen Pin weit reinstecke, andernfalls schaltet die sich immer sofort automatisch ab. Mit Überlaufen usw hatte ich allerdings bisher trotzdem noch keine Probleme (...ist auch viel zu kostbar die Brühe!!).
 
Aha dann haben das doch einige...

danke mal wieder für die schnellen Antworten.

@tunnelrost: nein ich meine schon die Rasten, in die man den Zapfpistolen-"Abzug" einhaken kann, damit es automatisch läuft und man sich nicht beim Tanken einen Wolf steht und nen krummen Buckel holt.

Das Problem habe ich seit dem ersten Tag (Auto gebraucht in 2003 gekauft). Auch ein Saab-erfahrener Mechaniker konnte es sich nicht erklären... ein Exportfahrzeug aus USA ist es glaube ich nicht. Er hat aber diesen kleinen Klappdeckel im Tankstutzen, damit kein Dreck reinfliegt und wohl auch keine Dämpfe entweichen, aber ich glaube das hat jeder Saab ab 1990 (?).

Dann werde ich mal, wie hansp sagt, versuchen den Rüssel ganz reinzurammen :eek:und ein bisschen aus der Senkrechten zu drehen:biggrin: vielleicht läufts ja dann besser...
 
Ich schließe mich mal an - meiner hat das auch :biggrin:

Ich bin schon dran gewöhnt die Zapfpistole gar nicht mehr einrasten zu lassen sondern ganz relaxed daneben zu stehen und das ding so lange festzuhalten bis der Tank voll ist :smile:

Geht auch - jeder hat so seine Macken. Hab auch BJ 90´ - der hat auch diesen "Klappdeckel" .
Ach und... ich sag mir immer- es gibt echt schlimmere Probleme.
Meiner war mal 2 Monate lahm gelegt, weil wir nicht drauf kamen, dass der Luftmassenmesser hinüber war :|

Viel Spaß noch mit dem Schätzchen und allzeit gute Fahrt ;)
 
ja,

meiner macht das auch.:smile:

ich rauche dann immer eine zigarillo, dann kommt auch der freundliche tankwart mit dem feuerlöscher hinzu.:redface:

wir haben dann ein angeregtes gepräch, bevor er mir meine zigarillo mit dem feuerlöscher ausschießt.:rolleyes:

aber das ist nicht so schlimm, da mittlerweile mein tank fast voll ist.:tongue:


gruß


klaus
 
Kann mich 900SI nur anschliessen.

Die Pistole gehört eben NICHT ganz in den Tankstutzen hineingesteckt. Normalerweise hat die Pistole doch so "Riffel" mit verschiedenen Abständen. Einfach nur soweit reinstecken, dass die Sicherung einrasten kann und man tanken kann, ohne Fingerkraftübungen machen zu müssen.
Wenn der Sprit beim tanken schon zu Beginn überläuft, dann stimmt auch was mit der Zapfanlage nicht, zumindest, wenn man die Automatik benutzt.
 
...und noch einer, der sich dieser spezies anschliesst. bei mir zeigt sich jedoch das problem eher gegen schluss, wenn der tank voll sein sollte. der hahn wird zugedreht, obwohl noch locker ein paar liter reinpassen... wenn ich mein schätzchen dann aber zu mehr zwinge, mieft es nur noch mehr nach benzin im innenraum, drum lass ich ihm die eigenheit :rolleyes:
 
...und noch einer, der sich dieser spezies anschliesst. bei mir zeigt sich jedoch das problem eher gegen schluss, wenn der tank voll sein sollte. der hahn wird zugedreht, obwohl noch locker ein paar liter reinpassen... wenn ich mein schätzchen dann aber zu mehr zwinge, mieft es nur noch mehr nach benzin im innenraum, drum lass ich ihm die eigenheit :rolleyes:

Halt wie beim Menschen...
wenn man schon voll ist und noch einen Liter reinquetscht, mieft es am nächsten Morgen umso doller... :biggrin:
 
@hans Beschreibung kann ich nur bestätigen und befolge es seit bei uns in CH Kat eingeführt wurde, sogar beim 9k und auch andere Marken; also nicht nur Saab-Problem! Aber man gewöhnt sich daran und alles geht mit der Zeit automatisch!

Giampi
 
Vielen Dank euch allen! Habe gleiches Problem seit ner Weile! Bin jetzt aber nicht mehr besorgt. Habe auch schon eine Lösung selber gefunden!!! :)))
 
Zurück
Oben