Ausstattung - Harman Kardon in Limo gefällt mir gar nicht, oder ist etwas defekt?

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
895
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Mein 2005er US Aero in Limousinen Form hat das Premium Soundpaket mit den 9 Lautsprechern. Hersteller dürfte HK sein.
In meinen 93er habe ich das AS3, teils ab Werk, teils selbst nachgerüstet. Dessen Klang und insbesondere Bass, finde ich sehr viel angenehmer als das vermeintlich "höherwertige" System im 9-5.
Gut, ich bin schon etwas älter, da kann man bestimmte Frequenzen gar nicht mehr hören, aber wenigstens sollten vernünftige Bässe zustande kommen, ohne dass es anfängt sich zu überschlagen?!
Soweit ich das System verstanden habe werden die tiefen Töne ausschließlich von den zwei LS der Hutablage generiert. Es kann ja sein, dass diese hinüber sind? Gibt es einen 1:1 Ersatz dafür, ich hatte gelesen, dass die Impedanz des HK System irgendwie ganz eigenwillig sei, stimmt das?

Danke vorab
 
Mein 2005er US Aero in Limousinen Form hat das Premium Soundpaket mit den 9 Lautsprechern. Hersteller dürfte HK sein.

Gut, ich bin schon etwas älter, da kann man bestimmte Frequenzen gar nicht mehr hören, aber wenigstens sollten vernünftige Bässe zustande kommen, ohne dass es anfängt sich zu überschlagen?!
Du hast vermutlich das Prestige 200 (ES53) verbaut? Dann sind die "rear shelf" speaker als Basslautsprecher ausgelegt.
http://z90.pl/saab/Angry Kitchen Appliances_ Saab 9-5 Audio FAQ.html

Wenn dir die Tiefen nicht reichen, könntest du auch einen richtigen Subwoofer in der Reserveradmulde einbauen.
https://www.amazon.de/JBL-K951642-Bass-Pro-Hub/dp/B07JMD4X8Y
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Mein Aero ist Modelljahr 2005 und ohne Navi, also das HK Prestige System.

Vermutlich habe ich das gleiche Problem, wie der Kollege hier:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Es muss doch irgendwo und von irgendeinem Hersteller, diese 6x9 Subs mit 2 Ohm zu kaufen geben?
Ein Koaxial-LS will ich da ja eigentlich nicht einbauen müssen.

Hat jemand einen Tipp, wo man diese LS (6x9 2-Ohm) herbekommen könnte?

Danke vorab
 
Vermutlich habe ich das gleiche Problem, wie der Kollege hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Es muss doch irgendwo und von irgendeinem Hersteller, diese 6x9 Subs mit 2 Ohm zu kaufen geben?
Hat jemand einen Tipp, wo man diese LS (6x9 2-Ohm) herbekommen könnte?
Du meinst die JBL GX962 aus dem Video?
mm.jbl.com/car-speakers/GX962_.html
amazon.de/dp/B00VBLVDXA/

Oder die JBL GX9628AM mit 2,3 Ω:
ebay.de/itm/185987557296

JBL Club 9632 mit 3Ω:
amazon.de/JBL-Club-9632-Lautsprecher-Autolautsprecher-Black/dp/B07XS1YS57/

Rockford (Fosgate TMS69BL9813 / T1S-1X10)
ebay.de/itm/284370094797
heise.de/preisvergleich/?cmp=2280083&cmp=2463143&cmp=1638753&active=0

Die Sucher nach besseren Lautsprechern gab es auch mal im englischen Forum:
saabcentral.com/threads/need-to-replace-speakers.119552/
 
ohne jetzt großartig was dazu sagen zu können: in meiner Limo ist auch das Prestige System (AS III) verbaut.
Klanglich kein Vergleich zum Kombi, welcher das Selbe System verbaut hatte.
Nichts geht über einen aktiven Sub.
 
@euro
kein acr in der Nähe ?
Danke für den Tipp, ich habe meine acr Vertretung angerufen, die haben auch keine 6x9 in 2 Ohm, ein as609 in 3 Ohm können die mir anbieten.
Reparieren können die die HK auch nicht.
Bilder meiner ausgebauten LS anbei.
Ich glaube ich beschäftige mich jetzt mal mit dem Thema "Reparatur von LS Sicken"..
 

Anhänge

  • IMG_20230821_110650_517.jpg
    IMG_20230821_110650_517.jpg
    803,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20230821_110658_984.jpg
    IMG_20230821_110658_984.jpg
    912,7 KB · Aufrufe: 34
...ich habe ja relativ wenig Ahnung von diesen Themen, aber sind AmazonenBeiträge tatsächlich eine Quelle für fundiertes Wissen?
 
...ich habe ja relativ wenig Ahnung von diesen Themen, aber sind AmazonenBeiträge tatsächlich eine Quelle für fundiertes Wissen?
Den Link hast du dir nicht angesehen?

Macht hier auch keinen Sinn, weil man den aktiven Sub nur mit inakzeptabelen Aufwand ins HK eingeschleift bekommt. Und klingen dürfte das dann auch nicht. Dann lieber das Geld in eine professionelle Sickenreperatur investieren.
 
Die Frage ist nur, ob die erneuerte Sicke für den TE die gewünschte Veränderung bringt. Und da habe ich meine Zweifel. So schlecht sehen die Sicken noch nicht aus, da habe ich schon ganz andere gesehen.

Dann kann man sich die Sickenreparatur auch sparen und in ein ganz neues Konzept investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Thema erledigt.
Ich habe meine Sicken nun selbst repariert. Anleitungen dazu finden sich ja ausreichend im Netz.
Ergebnis:
Wow! Ich hatte nicht erwartet daß das System doch so gut klingen kann!!
Die Verzerrungen bei den tiefen Tönen sind komplett weg, alles klingt jetzt harmonisch und man kann den LS Regler nun bis Anschlag drehen, ohne dass etwas scheppert.
OT: getestet mit meiner Referenz CD und dem Lied "Don't stop Believin'. Von Journey" ;-)
Danke an alle die geholfen haben.
 
Zurück
Oben