Bremsen - Handbremsseil schmieren?

Unser Coupe von 98 steht jetzt seit April und muß zur HU/AU. Der Handbremshebel geht auch bis zur vierten Raste.
Mir graut es davor zum Seiltausch wieder den Auspuff zu lösen und die Hitzebleche, da ich meisens die Schrauben nicht mehr lösen kann.
Aber anders bekomme ich das Seil wohl nicht unterdurch?
 
Nur das Hitzeschutzblech lösen und ggf. zur Seite biegen, den Auspuff evt. aus den Gummis nehmen falls du Schwierigkeiten mit den rankommen hast
 
Das ist doch kein Fall für Seiltausch, wenn das nicht schon rottig oder aufgefasert ist.
Über dem mittleren Hitzeschutzblech die Seillängenverstellung ganz lösen, soweit, bis das Seil an den Einhängstellen bds. ganz locker ist, dann zuerst die Handbremseinstellung in der Trommel vornehmen, und danach den Hebelweg an der Verstellung der Seillänge einstellen.
Da kommt man auch ohne die Hitzeschutzbleche zu lösen ganz gut ran, etwas zur Seite biegen reicht und eine Ringratsche hilft.
 
... und die Hitzebleche, da ich meisens die Schrauben nicht mehr lösen kann.
Und was das angeht, ich habe die Muttern einige Tage vorher (wobei ich jeden dann rund 200km gefahren bin) mit einem Tropfen Altöl benetzt. Das kriecht ganz gut wenn es dann im Betrieb warm wird und schmiert beim lösen ganz gut. Die so behandelten Muttern gingen dann problemlos runter, obwohl sie schon recht vergammelt aussahen. Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück.
 
Zurück
Oben