Bremsen - Handbremshebel läßt sich plötzlich nach ganz oben ziehen

Registriert
28. Aug. 2014
Beiträge
2.338
Danke
1.569
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin,
unter Handbremse usw. habe ich leider nichts gefunden.
Der Hebel läßt sich ganz nach oben ziehen und Bremswirkung ist nur noch schwach vorhanden.
Die Hebel an beiden Sätteln werden noch betätigt und die Seile sind nicht gerissen.
Im Innenraum habe ich noch nichts zerlegt um mir die Einstellschrauben anzuschauen.
Was mag das sein?
 
Nur bedingt, das Einstellen mache ich nach Austausch von Teilen auch immer so, Die Einstellung der Seile mittels Fühlerlehre ist auch bekannt.
Aber wieso kann ich den Hebel von jetzt auf gleich ganz hochziehen?
 
Das dachte ich mir ja schon.

von jetzt auf gleich ganz hochziehen?

Bei meinem 900II war mal das Widerlager des Seils an der Karosserie abgerissen - das hatte einen ähnlichen Effekt...
 
Drehe die Schraube (SW 14) an den Sätteln raus und prüfe die Position der Einstellschraube (SW 4/wie im link beschrieben)
Ich bin fast sicher, dass die Einstellung nicht mehr stimmt.


.Bei meinem 900II war mal das Widerlager des Seils an der Karosserie abgerissen - das hatte einen ähnlichen Effekt...

Beim 9000 gibt es dieses Teil nicht.
 
Er bekommt jetzt nach 50.000 neue ATE Klötze vorne und hinten. Hinten sind sie fast nicht abgenutzt aber eben auch 6 Jahre alt.
Hoffe das es nur die Einstellung ist. Vorne muss ja irgendwo ein Widerlager sein, wo die Hüllen der beiden Seilzüge eingehängt sind.
 
Ich sehe hier nur die Klammern 17 und 23 die die Seile in Position halten wenn ich den Hebel ziehe.
 

Anhänge

  • EPC-Teileliste.pdf
    109,5 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben