Handbremsfragen

Gerd

Getriebeschrauber
Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
6.199
Danke
2.055
SAAB
weiß nicht
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Respekt in schärfster Form ! -
Dieser junge kompetente ep spricht mir aus der Seele, das könnte, wenn ich den Löffel abgeb, in beiden Saabforen mal mein Nachfolger werden... *g*
Euer Grufti :00000284
 
So etwas hatte ich mir schon gedacht.
Scheiben und Beläge sehen auf der Seite auch deutlich schlechter aus. Und der Sattel an sich erst recht. Vermute auch das der heiss gelaufen ist. Die anderen sehen nämlich im Vergleich zu dem wie neu aus.

Also wäre dann ein Sattel Tausch wohl unumgänglich= teuer! :bad

- Um an die seile Ranzukommen muss die Mittelkonsole raus??

- Womit muss ich in der Werkstatt preislich rechnen (nur Arbeitszeit, ohne Material!) ??

- Kann das auch ein normaler Schrauber machen, der sonst Golfs repariert, oder ist das wieder was für Saab Schrauber?? :staun
 
ähm, noch ne Frage:
wie testet man den die Seile auf Gängigkeit?? :bayer
 
Danke, Danke Grufti ! Bis du den Löffel abgibst ist mein Saab aber bestimmt nur mehr ein kleiner brauner Haufen rostiger Krümel und ich bin aufgrund finanzieller Probleme in irgendeinem Forum für vernünftige Autos unterwegs...

Um an die seile Ranzukommen muss die Mittelkonsole raus??

ja, bei meinem schon

Womit muss ich in der Werkstatt preislich rechnen (nur Arbeitszeit, ohne Material!) ??

Eine gute Werkstatt wird dir auch die 3 Bremsschläuche, die Bremsflüssigkeit, 2 Scheiben und 4 Beläge mit wechseln => vielleicht 3 bis 4 Stunden Arbeitszeit ?

Kann das auch ein normaler Schrauber machen, der sonst Golfs repariert, oder ist das wieder was für Saab Schrauber??

Das ist kein besonderer Schwierigkeitsgrad dabei.

wie testet man den die Seile auf Gängigkeit??

Versuch mal, bevor du die Mittelkonsole ausbaust, die Seile am Hebelchen des Bremssattels auszuhängen (falls es nicht geht, die 4mm Imbus-Einstellschraube einige Umdrehungen aufdrehen): Seile müssen ganz leicht mit den Fingern zu bewegen sein. (Bei der Gelegenheit: Sind die Gumminmanschetten der Bremsseil-Hebelchen-Verbindung noch dicht ?).

So, jetzt muß ich mich aber wieder meinem Patienten zuwenden...
 
Evtl. beruhigt Dich ja, daß Du Dein Leid mit anderen teilst: Für meinen 16S habe ich im Spätsommer '93 4,5T bezahlt und (zugegebenermaßen incl. allerlei 'Schnickschnack' wie AERO-Sitzen, 2 Sätzen 16er Felgen, Stahlflex-Leitungen usw.) diesen Betrag nochmal investiert. Und darin ist KEINE Arbeitsleistung enthalten!
 
Zurück
Oben