Hallöchen....

Registriert
08. Okt. 2009
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallöchen.....ich heisse Marco und komme aus Neubrandenburg und habe Karosserie- und Fahrzeugbauer gelernt. Wollte mich hier vorstellen und meine geschichte vom erworbenen Saab erzählen, bevor ich hier loslege im Board......



Also ich habe mir vor 3 Monaten einen Saab 9000 2,3l Turbo zugelegt.....der Verkäufer hat gesagt das die Wasserpumpe defekt wäre weil ein Stutzen abgebrochen ist......also bin ich hingefahren und habe ihn mir angeschaut und konnte leider keine Probefahrt machen da die Wasserpumpe ja nicht montiert war......naja er hatte mir zugesichert das nur die pumpe kaputt war und er nichts mehr investieren wollte weil er innerhalb von einem halben jahr die Zündkassette, einen Wasserschlauch und die Batterie neu gemacht hatte was auch zu sehen war....

Naja dann hatte ich gedacht ich kaufe ihn und der Alptraum ging los.......wir hatten ihn mit nem Trailer geholt und die Wasserpumpe gewechselt.....beim warmlaufen baute er so viel Druck auf und es rauchte hinten blau raus.....also Kopfdichtung defekt.....naja dann haben wir gedacht wir wechseln die dichtung und haben es auch gemacht.....er lief super beim ersten warmlaufen bis uns aufgefallen ist das der Lüfter nicht ging.....also fehlersuche.....wir haben ihn nacher so gebrückt das der lüfter bei temperatur anläuft auf der zweiten stufe.....weil wir den fehler immer noch nicht gefunden haben warum er nicht auf erster und zweiter läuft.....

so dann konnte er endlich nach hause....meine frau ist am nächten tag damit gefahren und als ich abends nach hause kam bemerkte ich das unter dem auto alles voll wasser war.....natürlich ist jetzt der Wärmetauscher gekommen......wie toll habe ich gedacht......also am nächsten tag wärmetausche gewechselt.....und dann noch den anderen wasserschlauch weil er auch undicht war....

Seit einer woche fahre ich mit dem Auto und Gott sei dank ist bis jetzt alles noch heile geblieben und hoffe das es auch so bleibt......bis auf den Ausgleichsbehältert der ein wenig tropft....aber wenn ich ein gebraucht erwische wechsel ich ihn auch noch....

so....das wars erstmal......


Lieben Gruss an alle SAAB-Fahrer...
 
klingt nach nem schönen einstand um sich mit dem neuen fahrzeug vertraut zu machen :smile:

willkommen und viel spaß mit dem wagen!

ersatzteile gibs immer mal wieder günstig hier im marktplatz, einfach mal posten ...:smile:

PS: und wir wollen natürlich bilder sehen!!!
 
Moin Moin mardo99 - recht herzlich willkommen Bilder Bilder Bilder!!!

Kühlwasser: nicht das rote Zeug von VW/Audi benutzen, sondern das grüne / gelbe Zeug - die Dichtungen danken es Dir, habe auch schon einiges tauschen müssen. Diesen Thread las ich leider erst nachher!

 
Seit einer woche fahre ich mit dem Auto und Gott sei dank ist bis jetzt alles noch heile geblieben und hoffe das es auch so bleibt......bis auf den Ausgleichsbehältert der ein wenig tropft....aber wenn ich ein gebraucht erwische wechsel ich ihn auch noch....

*WENN* Du einen erwischt. Bei den meisten gebrauchten sind die Haltebolzen genauso aufgerostet und haben dann dadurch ebenfalls den Behälter gesprengt. Wenn Du dann einen ordentlichen gefunden hast, tausch zusätzlich direkt auch die Rückschlagventile der Wischwasserschläuche.

Such Dir dazu schonmal die passenden Forenbeiträge zum Thema durchdrehende und verrostete Schrauben der Unterbodenverkleidung zusammen. Wenn Du die wegen dem Behälter eh nochmal rausholen musst, erneuer den Gammel direkt und verwende dazu VA-Blechschrauben und dazu passende Lautsprecherlaschen statt der ab Werk eingepressten Ziehmuttern.

Ansonsten - stöber mal schön bei uns...
 
Zurück
Oben