Hallo und guten Tag, kurze Vorstellung!

Registriert
25. Nov. 2012
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo an alle,

Pete mein Name, z.Z. wohnhaft im Allgäu, neu hier im Forum und seit gestern stolzer Besitzer eines Saab 900SE Bj.94 V6 automatik.
Die Überführungsfahrt war super und ich bin ganz begeistert vom Wagen, schwedischer "Mercedes" wenn ich mir den kurzen Vergleich erlauben darf :smile:

Ein paar macken hat er allerdings und dazu werde ich mich jetzt hier erstmal einlesen.....

Erste Frage villeicht noch wofür ist das Schneeflocken symbol am automatik walhebel? bzw. daneben auf der Konsole? Frage ich mich seit gestern abend??:confused:
Wenn ich sie betätige leuchtet nichts/tut sich nichts, also wäre mir nichts aufgefallen.
Leider ist keine Anleitung zum Wagen sonst hätte ich natürlich da nachgelesen.

Also noch mal hallo an alle und einen schönen Sonntag erst mal noch.:rolleyes:
 
Hallo und willkommen!

Die Flocke aktiviert das "Winter-Programm" des Automatik-Getriebes. Fährt dann etwas sanfter in einem höheren Gang an, was bei wirklich glatter Straße helfen kann. Habe ich aber noch fast nie gebraucht. Weiß gerade nicht mehr, ob dann im Tacho irgendwo ein Licht angeht ("Winter"), oder ob der Taster dann leuchtet?

Gruß,
Erik
 
Hallo Pete900se,
willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Saab.
Mach mal ein paar Fotos und stell die ein, wir sind da immer etwas neugiereig....

Grüße aus BI - Thomas
 
Ja werde ich demnächst gerne mal machen.
Morgen werde ich ihn erstmal waschen und die Winterräder montieren.
Als nächstes kommt dann mal die Werkstatt an die Reihe mal 1-2 Sachen nachschauen lassen.
 
Die Schneeflocke aktiviert (so wie geschrieben) das Winterprogramm. Das funktioniert aber nur, wenn der Wagen steht oder nur ganz langsam fährt. Im Cockpit leuchtet dann "Winter". Bei höheren Geschwindigkeiten lässt sich das Winterprogramm (im Gegensatz zum Sportprogramm - das "S" auf dem Wählhebel) nicht aktivieren. ist "Winter" einmal aktiviert leuchtet es dauerhaft, kann dann aber auch bei höheren Geschwindigkeite deaktiviert werden.

Die Schneeflocke selbst ist beleuchtet. Das "S" nicht

- - - Aktualisiert - - -

ach so: willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem V6.Pfleg ihn gut - es gibt nicht viele davon. Bilder sind hier natürlich gerne gesehen.
 
so, ich hab es heute Nachmittag mal ausprobiert: WINTER kann man nur bis max 45km/h aktivieren, dann nicht mehr. Wenn WINTER aktiviert ist muss man diese Einstellung erst deaktivieren (geht bei jeder Geschwindigkeit) und kann erst dann SPORT aktivieren. Ein direktes Umschalten (so, wie z.B. im 9-5) geht nicht.
 
Hey danke für die ausführliche Info!! Sehr nett!!
Bei mir leuchtet leider nix weder in der instrumententafel noch die schneeflocke selber.

Kann aber am relais liegen, Fernlicht spinnt auch, habe neues Relais bestellt und warte nun bis es kommt... das orangene vorne im Motorraum "LightControl" mal sehen ob es dann geht....

Danke noch mal Grus Pete:rolleyes:
 
Zurück
Oben