Hallo aus dem Raum Osnabrück

Registriert
18. Apr. 2016
Beiträge
3
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

seit knapp sechs Wochen habe ich mir meinen ersten Saab gekauft. 900s 16v BJ 1992.

Das Auto hatte sich ein Bekannte vor 10 Jahren gekauft. Als ich den Wagen das erste Mal gesehen hatte war es um mich geschehen. Sechs Jahre lang habe ich sie regelmäßig gefragt ob sie nun endlich verkaufen würde. Zuletzt am 2. Weihnachtstag 2015.
Vor sieben Wochen kam dann ihr Anruf: "Das Schätzchen steht zum Verkauf!"

Wie das immer so ist passte es mir natürlich gerade absolut nicht. Der Plan für weitere Investitionen am Haus für 2016 war bereits aufgestellt und einige Projekte liefen bereits. Dennoch: Wagen begutachtet, Investitionsbedarf überschlagen und mich erstmal wieder gesetzt. Kauf und Investitionsbedarf sprengten den aktuellen Rahmen. Lenkgetriebe war fällig, Achsmannschetten mussten neu, Himmel hing, Schiebedach defekt, Krümmer mit leichten Rissen, Stehbolzen gerissen, Verteiler muss überholt werden, Bremsen runter, Ledersitze, inbesondere Fahrersitz, müssen neu gemacht werden, beide Fensterheber müssen überholt werden, Steuerkette rasselt leicht, Rostklassiker an der Fahrertür und unterm Reserverad. TÜV im August fällig. Aber, und das war dann der entscheidene Kaufgrund: Das restliche Blechkleid war in einem sehr guten Zustand für einen Daily Runner mit 243TKM. Ölwechsel erfolgten jedes Jahr. Also: Gekauft.

Anschließend direkt zum Saab-Spezi mit dem Ziel das Fahrzeug über den TÜv zu bekommen. Es folgen in den nächsten Monaten und Jahren dann Hohlraumversiegelung, Himmel und all die anderen Nebensächlichkeiten. :-) Evtl., da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, werde ich aber im nächsten Jahr erstmal eine Motorrevision durchführen lassen.

Der Bomber wird nun von, soweit möglich, mit Originalteilen wieder aufgebaut. Ein Projekt für die nächsten Jahre, aber ein gutes. Denn die Substanz ist da.

Ich freue mich hier auf Tipps, Hinweise und lustige Anekdoten.

Gruß

Sven
 

Anhänge

  • 20160410_145526_Klein.jpg
    20160410_145526_Klein.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 60
  • 20160410_145535_klein.jpg
    20160410_145535_klein.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 57
  • 20160410_145545_klein.jpg
    20160410_145545_klein.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Jau, der sieht doch gut aus - viel Spaß also beim Herrichten und bei vielen schönen km damit!

Gruß, patapaya
 
Moin,

oh, das Leid kenne ich:

Soll ich ihn kaufen ?

Kopf sagt: nein
Konto sagt: nein
Universum sagt: nein

Ich: gekauft:rolleyes:
 
Superschickes Coupe!! Viel Spaß damit & willkommen im Forum!
 
schönes Ding! viel Spass damit und herzlich willkommen auch von mir.

Gruss
Henning
 
Mir kommt das sooo bekannt vor. Ähnlich erging es mir. 6 Jahre hatte ich ihn im Auge, immer wieder angefragt. Dann kam plötzlich der Anruf... der Saab kann vom Hof.
Und jetzt hab ich eine rolling restauration. Ich hab 2 Jahre Vorsprung und so ziemlich alles durchlebt, Höhen, Tiefen, aber mehr Höhen. Manchmal 2 Schritt vor und einen zurück, wie es halt so passiert. Okay, meiner ist schon mittlerweile eine echte Schönheit und steht immer besser da. Ich lebe auch mittlerweile mit der Gewissheit eine super Substanz zu haben und das ist extrem wichtig. Setze Prioritäten, setz Dir erreichbare Ziele, dann hast du ständig Freude an dem Wagen. Ich nehme mir immer einen Projekt-Schritt für einen Abend vor, arbeite das ab und wenn ich fertig bin, hab ich ein super Erfolgserlebnis. Und mit das Schönste ist die tolle Gemeinschaft hier. Es wird dir geholfen werden, durch eingene Erfahrung kannst du bald selbst Tipps geben.

Gruß, Rainer
 
Na das mit den Arbeiten lasse ich schon Spezis machen. Ich geh lieber meiner Tätigkeit nach und schaffe damit die Taler ran. ;-)
Ist mir zu heikel da etwas zu versauen. Schließlich kenne ich die Technik js nicht. Ich bin lieber der grinsende Fahrer. Zudem ist ne ordentliche Rechnung ja auch sowas wie ein Pflegenachweis.

Muss nicht billig sein. Dann hätte es keinen Saab gegeben. Nur vernünftig. Darum Saab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven,

viel Spaß mit deinem 900er :smile:
Über das Treffen am 14.05 in Lotte und den Stammtisch in Osnabrück bist Du ja soweit informiert.
Würde mich freuen Dich mal zu sehen.

Gruß
Philipp
 
Hallo Sven,

viel Spaß mit deinem 900er :smile:
Über das Treffen am 14.05 in Lotte und den Stammtisch in Osnabrück bist Du ja soweit informiert.
Würde mich freuen Dich mal zu sehen.

Gruß
Philipp

Ich bin nicht unbedingt der Typ für Vereine und Stammtische. Aber ich hab das im Kalender stehen.

Gruß

Sven
 
Zurück
Oben