Habe Probleme mit dem TCS

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo alle zusammen
kennst sich jemand von euch mit dem TCS aus wie kann ich das überbrücken grüsse benny
 
Moin!
Was hast du denn für einen Saab (Baujahr/Modell)?
Beschreib dein Problem mal genauer....

Bei einigen ist's TCS abschaltbar und bei einigen nicht... Bei den älteren gibt's häufig ein Problem mit den Unterdruckventilen (meist das an der Spritzwand).
 
Das TCS kannst Du gar nicht überbrücken im Sinne von: bei Störungen das Notlaufprogramm austricksen. Einige Varianten haben den Ausschalter, das bringt den Wagen bei Störungen aber nicht ins Normalprogramm. TCS ausbauen kann man auch nicht. Aber: dein eigentliches Problem ist mir auch nicht klar. LG Martin
 
hi also ich habe einen 9000 2.3 l turbo alte form bj 93 kann mann keinen schalter einbauen das ich das TCS auschalten und einschalten kann grüsse benny
 
Bj.93 und alte Form? Müßte dann ein CD sein. Für dieses Baujahr ist kein Schalter nachrüstbar. Falls Du beim Burn-out den Gölfen zeigen willst, wo der Hammer hängt, kannst Du das Bremspedal leicht antippen, das schaltet das TCS aus. Ich hoffe nur, das die Handbremse funktioniert. Ein cerebrales Burn-out bleibt natürlich auch mit eingeschaltetem TCS weiterhin möglich. LG Martin
 
Hej Benny,

vorab, ich habe (glücklicherweise ?) in meinen beiden 9000ern kein TCS. :D

Hatte es aber mal mit dem Werkstattmeister aus dem örtlichen SAAB-Zentrum davon (vor einem Kundenauto mit diesem Problem stehend). Er meinte, dass die Sache nach Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers (zumindest in diesem Fall) mal wieder 'ne Weile funktioniert.

Eine richtige Reparatur war dem Kunden zu teuer (der Betrag wurde genannt, aber ich erinnere mich nicht mehr genau). Dabei war das ein 1994er 9000 Aero in schwarz, wenn auch gezeichnet durch missglückte Einparkmanöver. Als dauerhafte Lösung sicher nicht geeignet, aber vielleicht als Soforthilfe ??

Viele Grüsse und good luck,

9000-aero
 
Es gibt einen ausschalter wo für eine handgeschalteten 9000 bis jg. 94 funktionieren sollte, kann leider kein schwedisch...

hier der link: http://hem.carlsson.tv/tcs.html gruss heino
 
Hi,

man kann das TCS nach Umbau ausschalten.
Eine Anleitung gibts hier als PDF zum runterladen (in englisch).
Man braucht allerdings anscheindend ein anderes ABS Steuergerät.

Unter "3 Electrical System", "9000 -94 TCS off switch"
http://www.genuinesaab.com/psi/index.htm

Gruß, Jens
 
Zurück
Oben