Karosserie - Gutachter im Raum MUC

Registriert
28. Feb. 2024
Beiträge
9
Danke
1
SAAB
93
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo,

heute hat leider ein MVG Doppelgelenkbus beim abbiegen meinen 9-3 II Aero an der linken Seite gestreift. Wahrscheinlich hat er die Warnzeichen von mir ( Hupen) überhört, den Unfall nicht bemerkt und ist geflüchtet ( die Münchner Verkehrsgesellschaft versucht den Busfahrer ausfindig zu machen ).

Klar ist man erstmal froh, dass einem selbst nichts passiert ist. Trotzdem möchte ich das Fahrzeug zu einem Gutachter bringen, der den Wert und auch das Fahrzeug an sich eventuell kennt und schätzt.

In dem Fahrzeug steckt eine Menge Arbeit und wie bei jedem Saab Fahrer "Herzblut".

Kennt vllt. jemand zufällig einen Gutachter im Raum München, der speziell für Saab ein Auge hat?

Besten Dank für jede Antwort im voraus
 
Ich würde es bei dem ehemaligen Saab Service in Freising probieren, falls ein Gutachten einer Werkstatt reicht. Oder ggf beim Herr Mittermüller nachfragen ob er zumindest einen Gutachter kennt. Ich wurde da immer gut bedient .
 
Mittermüller war mal sehr gut, geht aber demnächst in Ruhestand und nimmt absolut keine Neukunden mehr an.Er arbeitet seit längerem schon alleine und ist sehr unhöflich geworden.Hat mir nicht mal den Fehlerspeicher ausgelesen.Jürgen Schreiber in Reichertshausen wäre sehr zugänglich und macht super Gutachten.Hatte früher viel mit ihm zu tun,speziell Youngtimer/Oldtimer.Kann dir gerne den Kontakt raus suchen.
 
Danke euch für die Antworten. Wie es ausschaut muss ich zum Rechtsanwalt, da der flüchtige Busfahrer nicht identifiziert wurde und sich die MVG mit der Thematik nicht auseinandersetzen möchte.
Es wäre ja auch alles kein Problem, nur haben wir etwas "Angst", dass Aufgrund der 130% - Regelung wir uns von unserem Saab trennen müssen könnten.
Hatte vllt. jemand mit einem vergleichbarem Referenzmodell einen Richtwert, wie hoch der Wiederbeschaffungswert bei einem Aero 2.0T Automatik bis jetzt Unfallfrei und fast vollständiger Ausstattung sein könnte. Es gibt eigentlich kein vergleichbares Modell bei mobile.de =(
 
Wurde der Schaden polizeilich aufgenommen, hast du Zeugen? Wenn nicht brauchst du dir über den Zeitwert keine Gedanken machen. Den ermittelt sowieso der Gutachter, den du vorab erstmal selber zahlen musst. Da sind gleich mal 1500-2000 fällig....
 
Hallo, bei meinem 9-3 2.0T Automatik Cabrio hatte ich vor einigen Wochen auch einen kleinen Treffer im wuseligen Berlin. Der Gutachter hat einen Wiederbeschaffungswert von 12.900,— Euro ermittelt.
Der Kilometerstand ist bei 167.000.

Gruß aus Berlin

Frank
 
Bei Fahrerflucht ruft man ja normalerweise am Ort die Polizei. Das ist jetzt aber ein wenig spät. Ich halte es für sehr wahrscheinlich daß Du auf dem Schaden sitzenbleibst. Dann macht wohl auch ein Gutachten keinen Sinn.
 
Wurde der Schaden polizeilich aufgenommen, hast du Zeugen? Wenn nicht brauchst du dir über den Zeitwert keine Gedanken machen. Den ermittelt sowieso der Gutachter, den du vorab erstmal selber zahlen musst. Da sind gleich mal 1500-2000 fällig....
Die Polizei ist natürlich nicht gekommen - kein Personenschaden. Ich habe einen Zeugen (Fahrradfahrer) erwischen können, da alle anderen in der Rushhour natürlich nicht angehalten haben. Zudem habe ich noch alle Scherben vom Rückscheinwerfer des Busses. Hoffe das reicht. Und hoffentlich nutzt die Rechtschutzversicherung in dem Fall was, die ich seit 20 Jahren ohne Nutzung bezahle. 😅
 
Hallo, bei meinem 9-3 2.0T Automatik Cabrio hatte ich vor einigen Wochen auch einen kleinen Treffer im wuseligen Berlin. Der Gutachter hat einen Wiederbeschaffungswert von 12.900,— Euro ermittelt.
Der Kilometerstand ist bei 167.000.

Gruß aus Berlin

Frank
Danke das ist schonmal ein Richtwert für mein Gewissen 👍
 
Die Polizei ist natürlich nicht gekommen - kein Personenschaden. Ich habe einen Zeugen (Fahrradfahrer) erwischen können, da alle anderen in der Rushhour natürlich nicht angehalten haben. Zudem habe ich noch alle Scherben vom Rückscheinwerfer des Busses. Hoffe das reicht. Und hoffentlich nutzt die Rechtschutzversicherung in dem Fall was, die ich seit 20 Jahren ohne Nutzung bezahle. 😅
Dann muß trotzdem wegen der Fahrerflucht Anzeige erstattet werden. Das die Polizei nicht kommt wenn der Verursacher flüchtet kann ich ja fast nicht glauben, aber gut.
 
Ich bin in diesem Forum eigentlich nur, weil ich denke, viele von "uns" denken und fühlen das selbe im Kontext der Automarke. Daher verstehe ich nicht, warum hier lediglich Fehler meinerseits gesucht werden? Bei so einem Unfall spielen so viele Faktoren eine Rolle, die ich nicht alle in zwei Sätzen genannt werden können. Ich hab auch keine einzige rechtliche Frage gestellt? Ich habe einen Zeugen bezüglich Fahrerflucht, wir haben gemeinsam einen Busfahrer erwischt, der es aber im Nachgang nicht sein kann, da am Unfallort Scherben der Rückleuchte des Busses, welcher verschuldet ist lagen, und der Bus den wir vermutet haben, kein defektes Rücklicht aufwies. Ich habe zu dem Zeugen noch alle Scherben des Busses. Die MVG hat den Sachverhalt aufgenommen. Der vermutete Busfahrer hat den Schaden gesehen und mir seine Personalien gegeben. Ich hab den Unfall so gut wie möglich von allen Seiten abfotografiert. Aber Danke für den Tipp mit der Polizei - eine Anzeige zusätzlich kann definitiv nicht schaden.
 
Es ist eigentlich nicht so wichtig, den Busfahrer persönlich zu ermitteln. Du hast ja einen Zeugen, der bestätigen kann, dass es ein Bus der MVG war, wenn ich das richtig verstehe, und die Scherben des Busses. Damit sollte ja nachweisbar sein, dass es ein MVG-Bus war. Dann haftet für Deinen Schaden der Halter des Busses (sog. Halterhaftung), und das ist (wahrscheinlich) die MVG selbst.
 
Das Problem ist, das MVG betreibt nicht alle Busslinien. Viele davon werden durch Subunternehmen betrieben, daher ist es schon wichtig zu ermitteln, wer das war und welches Unternehmen haftet.
 
Es ist eigentlich nicht so wichtig, den Busfahrer persönlich zu ermitteln. Du hast ja einen Zeugen, der bestätigen kann, dass es ein Bus der MVG war, wenn ich das richtig verstehe, und die Scherben des Busses. Damit sollte ja nachweisbar sein, dass es ein MVG-Bus war. Dann haftet für Deinen Schaden der Halter des Busses (sog. Halterhaftung), und das ist (wahrscheinlich) die MVG selbst.
Ich würde mal sagen: das ist Unsinn. Ein Unfall muss sicher einem Fahrzeug und einem Fahrer zugeordnet werden.
Der Hinweis auf Subunternehmer ist gut, bei uns im Kreis fahren fürden Busverkehr mindestens 4 Subunternehmer unter dem gleichen Logo Linienverkehr.
Anders kann es nicht gehen, unter Umständen geht so etwas vor Gericht mit allen Konsequenzen wie belastbare Beweise.
Fahrerflucht bleibt es unabhängig davon ebenfalls.
 
Ich würde mal sagen: das ist Unsinn. Ein Unfall muss sicher einem Fahrzeug und einem Fahrer zugeordnet werden.
Der Hinweis auf Subunternehmer ist gut, bei uns im Kreis fahren fürden Busverkehr mindestens 4 Subunternehmer unter dem gleichen Logo Linienverkehr.
Anders kann es nicht gehen, unter Umständen geht so etwas vor Gericht mit allen Konsequenzen wie belastbare Beweise.
Fahrerflucht bleibt es unabhängig davon ebenfalls.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass - sofern es ein MVG-Bus war und das nachweisbar ist - dann die MVG als Halterin haftet, und zwar unabhängig davon, wer am Steuer gesessen hat. Und das ist nunmal kein "Unsinn", sondern geltendes Recht, wie unschwer nachzulesen ist in § 7 Abs. 1 StVG.
 
War gerade in Olching bei der Polizei und hab das ganze zu Protokoll gegeben. Anhand der Fahrtenschreiber sollte es kein Problem sein anscheinend, das Fahrzeug mit der defekten Rückleuchte zu identifizieren, dass beteiligt war. D
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass - sofern es ein MVG-Bus war und das nachweisbar ist - dann die MVG als Halterin haftet, und zwar unabhängig davon, wer am Steuer gesessen hat. Und das ist nunmal kein "Unsinn", sondern geltendes Recht, wie unschwer nachzulesen ist in § 7 Abs. 1 StVG.
Das kann ich bestätigen, da die Versicherung von der MVG getragen wird. Das wurde mir von der Schadensregulierung der MVG berichtet. Nur die Ermittlung des Fahrers läuft über die Zentrale und das ist relativ schleppend im Prozess.
 
Fahrerflucht ist eine Straftat, da kommt die Polizei immer, auch ohne Personenschaden! Erstatte sofort Anzeige! Die werden schnell an Hand der Buslinie und der Zeit herraus finden, wer diesen Bus gefahren hat und welcher Bus beschädigt ist(war). Ihr habt auch noch Scherben und einen Zeugen????Wo ist das Problem?Also iwie stellst dich auch ganz schön an.....
 
Danke für deine Antwort.

Wenn ich die Erfahrung zuvor gemacht hätte, hätte ich hier nicht nachgefragt.

Wenn du den ganzen Verlauf gelesen hättest, wüsstest du das ich bereits Anzeige erstattet habe.

Wenn Unwissenheit gleichzusetzen mit " sich anstellen ", ja dann ist das so, was soll die Aussage?

Heitere Grüße
 
Zudem ist es vllt. irgendwann für einen ähnlichen Fall, für jemanden mit ähnlich wenig Erfahrung im Kontext, wertvoll diesen Post gelesen zu haben?!
 
Zurück
Oben