Sonstiges - Gurtspanner defekt

Registriert
24. Feb. 2009
Beiträge
203
Danke
16
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

heute war ich mit neuen Reifen und bei Sonnenschein unterwegs, dachte die Saabine läuft noch echt gut, da kommt von links ein komisches Geräusch und im nächsten Moment hängt der Gurt nur noch schlapp runter. So kann ich jetzt nicht mehr fahren:-(

Eine erste Recherche ga noch keinen Treffer. Hatte das schon mal jemand von euch? Super wäre eine Anleitung zum Tausch des Spanners. Damit könnte ich erstmal nachsehen, ob ich es evtl. noch reparieren kann...?

Schönen Dank schon mal!

Gruß
Andreas
 
Wird der Gurt einfach nur schwer eingezogen? Dann versucht es erstmal mit Silikonspray. Ein Küchenkrepp nehmen, 2 mal falten, ein bisschen Silikonspray draufsprühen, den Gurt einmal komplett ausziehen und den Gurt damit mehrmals von beiden Seiten abwischen. Danach sollte er sich deutlich besser einziehen.
 
Leider nein...der Gurt hat sich komplett abgewickelt. Es ist keinerlei Spannung mehr vorhanden. Ich denke mal vom Prinzip her funktioniert der Gurt wie ein Rolladenband. Also ist da vlt. eine Drehfeder, die wieder gespannt und arretiert werden muss.

Allerdings soll der Gurt einem bei beispielsweise einem Unfall auch sicher zurückhalten. Die Funktion macht den Aufbau wahrscheinlich kompliziert. Und am Ende ist es ein sicherheitsrelevantes Bauteil an dem ich auch nicht "rumfummeln" will.

Ein Austausch sollte aber klappen. Nur weiß ich noch nicht, wie man an die Spannrolle kommt. Auf der Verkleidung darüber steht Airbag und mit dem wollte ich nur ungern Bekanntschaft machen. Wobei der bestimmt nicht unter der Kunststoffverkleidung sondern weiter oben im Himmel sitzt.

Auf dem Teil des Gurtes, der am Sitz befestigt ist, steht die Saab Nummer 12796396...

Gruß
Andreas
 
Leider nein...der Gurt hat sich komplett abgewickelt. Es ist keinerlei Spannung mehr vorhanden. Ich denke mal vom Prinzip her funktioniert der Gurt wie ein Rolladenband. Also ist da vlt. eine Drehfeder, die wieder gespannt und arretiert werden muss.

Allerdings soll der Gurt einem bei beispielsweise einem Unfall auch sicher zurückhalten. Die Funktion macht den Aufbau wahrscheinlich kompliziert. Und am Ende ist es ein sicherheitsrelevantes Bauteil an dem ich auch nicht "rumfummeln" will.

Ein Austausch sollte aber klappen. Nur weiß ich noch nicht, wie man an die Spannrolle kommt. Auf der Verkleidung darüber steht Airbag und mit dem wollte ich nur ungern Bekanntschaft machen. Wobei der bestimmt nicht unter der Kunststoffverkleidung sondern weiter oben im Himmel sitzt.

Auf dem Teil des Gurtes, der am Sitz befestigt ist, steht die Saab Nummer 12796396...

Gruß
Andreas

Siehe obiger Link, das hat hier vor kurzem erst jemand gemacht ;-)
 
Hmm, jo. Da bringt das mit Spray natürlich nichts mehr.
 
Hallo zusammen und frohe Ostern!

Danke für die Rückmeldungen. Die gute Nachricht ist also, dass der Gurt wohl wieder zu reparieren ist und die Kosten nicht zu hoch sind:-)

Es gab wohl einen Rückruf in den USA (2003 - 2004) für die CV's und dann nochmal in Australien für den Sedan (Sportlimo, 2003). Die Gurte sind offensichtlich nicht identisch. Das ist schade, da mein Gurt, also für die Sportlimo, bei Neobrothers nicht mehr verfügbar ist.
Laut Neobrothers sind die Gurte "recycled", was so viel bedeutet, wie dass sie kontrolliert und gereinigt wurden. Die gebrochenen Federn werden aber nicht getauscht. Wenn die Infos aus einem anderen Forum stimmen, wurde die Feder in 2004 von Saab "geändert". Wenn also ein gebrauchter Gurt gekauft wird, sollte der nicht vor 2005 produziert worden sein.

Ich würde mir jetzt also einen entsprechenden gebrauchten Gurt im Netz suchen. Laut Neobrothers sind die Nummern 12796395, 12757689, 12796396, 12757690 und 12756368 identisch. Werde es mal bei Elferink probieren. Sehe ich das soweit richtig oder habe ich etwas übersehen?

Hat evtl. jemand hier eine Anleitung hierzu? Ich vermute, dass die Abdeckung oben nur geklickt ist und ich möchte die nicht kaputt machen.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben