Karosserie - Gummi Gleitschienen Fenster schmieren?

Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
2.412
Danke
1.468
Hallo,

hat jemand den Geheimtip zum Schmieren der Gummileisten, in denen die Fenster gleiten? Bedingt durch wenige Nutzung des Fahrzeugs und noch geringere Nutzung der hinteren Fensterheber, backen die Scheiben scheinbar fest und sind nur mit etwas Ruckeln zum Laufen zu überreden.
Den Schalter hatte ich schon gereinigt und ich meine, speziell die hinteren Schalter zeigten relativ viel Abbrand.
Es kann natürlich sein, dass die Mechanik klemmt, aber nach ein paar Mal hoch und runter, ggf. mit Hilfe an der Scheibe, geht es eigentlich wieder.
Also: Silikonspray, Trocken PTFE, oder was wäre sonst noch zu empfehlen?
 
Ich habe es mit Silikonfett und einem Ohrenstäbchen gangbar bekommen. Vielleicht geht auch Vaseline.
 
Schmiert das nicht die Ränder der Scheiben ein und man jedesmal Schlieren an den Seiten?
 
Schmiert das nicht die Ränder der Scheiben ein und man jedesmal Schlieren an den Seiten?
Nein, wenn man es maßvoll einsetzt. Man braucht da nicht viel für. Ich habe dann mal aus Spaß die Öffungs- und Schließzeiten davor und danach gemessen. Da war schon ein ordentlicher Unterschied.
 
Sicherlich hilft auch Schmiermittel, allerdings würde ich vorher die Führungen reinigen. Der Dreck der da drin ist muss erstmal raus. Bei mir klebte die Fensterschachtleiste auf der Scheibe fest. Das löste sich dann auch erst nach mehrmaligen auf- und abfahren im Millimeterbereich, in der sich die Scheibe noch bewegen lies. Das konnte man bei betätigen des Fensterhebers gut beobachten wie die Gummilippe mit der Scheibe auf und ab ruckte, also daran festklebte.
 
Zuerst einmal die Gummis reinigen. Wie, ist eine gute Frage. :smile: Alte Zahnbürsten wären da eventuell angesagt. Bis unten kommt man nur, wenn man die Türverkleidungen abnimmt. (was aber absolut nicht nötig ist)
Bei SAAB gab es mal ein Gleitmittel aus der Tube auf Silikonbasis. Nannte sich "Gleit-MO".
Wurde speziell empfohlen für Schiebedachdichtungen am 9000, wenn diese klemmten.
Ist über 30 Jahre her und heute gibt es bessere Mittelchen. :smile:
Ein Silikon-Spray ist wahrscheinlich die beste Wahl. Das Zeug lässt sich gut aufbringen und läuft auch an den Dichtungen nach unten.
Und was zuviel ist, lässt sich leicht abwischen.
 
...
Ein Silikon-Spray ist wahrscheinlich die beste Wahl. Das Zeug lässt sich gut aufbringen und läuft auch an den Dichtungen nach unten.
Und was zuviel ist, lässt sich leicht abwischen.

Hast Du da eine Empfehlung parat :confused: :hello:
 
Hast Du da eine Empfehlung parat :confused: :hello:
Teroson, Innotec, Normfest...und was es sonst noch so zu kaufen gibt. Das Zeug kommt eh aus einer Fabrik und wird über alle Anbieter vermarktet.
Lasst euch nicht verarschen!!!
Ob nun von Bayer-Leverkusen oder von Henkel produziert, kann ich aus dem Ärmel nicht beantworten. Beim Silikonspray kann ich aber mit gutem Gewissen das billigste Produkt immer empfehlen. :smile:
Manchmal bieten die Discounter solche Pflegemittel für Autos als Sonderangebot. Aldi, Penny, Lidl und Konsorten. Meist im Frühjahr oder Herbst.
Da mal drauf achten. :smile:
Bei Penny wird grade WD-40 angepriesen. :smile:
 
Also solche Sachen gibts in eigentlich in guter Qualität bei "Werkstatt-Produkte". Silikon Spray und Fett in der der Dose. Auch haben die ab und an Sonderangebote in Bezug auf Bremsenreiniger in Dosen. Kann man ja nie genug haben. :D Wobei derzeit die Preise für Bremsenreiniger ordentlich angezogen haben.
Öhm, zum Schmieren is WD 40 eigentlich nicht geeignet. Übrigens tut es da Petroleum als Alternative genauso.
 
Bei meinem 9-5 habe ich die Fenster ganz heruntergefahren und dann mit Silikonspray (von S..x) einfach kräftig in den Spalt an den jeweiligen Ecken gesprüht. Mehrmals anwenden, am besten im Abstand von 1-2 Tagen. Hat auch funktioniert. Die Fenster waren danach auch nicht verschmiert.
 
Zurück
Oben