Grüße von Niederrhein

Registriert
04. Jan. 2009
Beiträge
6
Danke
0
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Zusammen!
Bin Enzo, hab mich heute angemeldet. Ich muss gestehen, ich fahre gar keinen Saab:biggrin: Sondern Ford Capri Turbo. Uns verbindet aber eine Kleinigkeit, und zwar die Kolben in euren Turbomotoren. Aber später vielleicht mehr dazu.
Zunächst gesagt, ihr habt ein schönes Forum. Caprifahrer haben auch eins, aber ist ein etwas kleinerer Kreis.
Viele Grüße und unfallfreies Jahr!
 
Hallo Enzo, dann mal Herzlich Wilkommen!

Fährst du einen der seltenen Werks-Turbo oder einen nachträglich umgerüsteten May-Turbo? Mir könnte das auch gefallen, ich mag die Capris, vor allen Dingen die IIIer.
 
Mahlzeit!
Stimmt, die Werksturbos sind nur 200 mal vom Band gelaufen. Meiner ist ein umgerüsteter May Turbo. Allerdings viel älter als der Werkswagen, ein originaler Stuttgarter und gilt allgemein als Vorreiter, durch dessen Erfolg der Werksturbo erst entstand, wenn auch bei Zakspeed.
Jedenfalls ist meiner noch schwieriger zu beschaffen(bzw gar nicht) und liegt in Wertgutachten spürbar höher als der Flügel-Ford. Aber ich bin rein zufällig an den Wagen gekommen, gesucht habe ich ihn nicht, das wäre aussichtslos gewesen :biggrin:

Grüße
 
img7290ub3.jpg

img7295jv9.jpg

Vor 6 Jahren, da war ich 14 und hab an dem Wagen angefangen:
save0036lm7.jpg
save0035ml8.jpg
 
Da hast du ja ganze Arbeit geleistet..........Glückwunsch !
 
Sehr geiles Gerät. Verrätst du Einzelheiten zum Motor? Ford war ja nur mehrfach kurzfristig im Turbo-Bereich aktiv - wenn auch nicht unbedingt alltagstauglich, so doch m.w.n. im Rennsport recht erfolgreich. Ich selbst fahre 9o1 mit Sierra-Cosworth-Teilen.
 
hui

nettes Teil, Deine CAPRI-Sonne.

Gratulation zur Wiederbelebung
:top:
 
Vielen Dank :smile:
Hier gibts noch ein Paar Info´s: http://fordcapri.de/ (Ist eine private Seite)

Ja stimmt, bei Ford gabs immerwieder große Turboerfolge. Das hat der ein oder andere ja dann versucht auf die Straße zu bringen, zT auch mit Erfolg , wie Michael May. Er find damit an, weil er schon 1969 damit Rennen fuhr. Die späteren waren von Erich Zakowski, man kennt die Autos aus den 80er Jahren. Damals nahezu unschlagbar mit Klaus Ludwig uä. Der Werksturbo war eine Hau-Ruck Aktion bei Zakspeed nebenbei erledigt. Funktionierte trotzdem wesentlich besser als der 73 gebrachte BMW 2002 Turbo, der stark unter thermischen Problemen leidet.
Cosworth kam noch später auf Turbo, zb im Sierra 4x4. Sehr guter Motor, kenne 2 Capris, die damit laufen, und das verdammt schnell :biggrin:
Ich hab den originalen 2,3 V6 mit KKK 3LD Lader. Vollkommen simples Prinzip, bringt aber ganz naturbelassen schon 180PS. Ich habe mir spezielle Köpfe gemacht, die Zündung etwas früher gestellt, Vergaser ist auch nicht mehr ganz original, den Auspuff verbessert und noch ein paar Kleinigkeiten. Der läuft sehr gut. Es kommen aber dieses Jahr noch viele neue Sachen hinzu. Ladeluftlkühler mit Wasserkühlung durch externen Kreislauf, E-Lüfter (endlich das Bremsrad da weg!!), den Keilriemen ersetz ich durch einen Zahnriemen, um die Lager zu schonen und den Widerstand zu reduziern. Und der springende Punkt, warum ich hier bin, sind Kolben aus einem Saab 900 Turbo. Die sollen für 90er Bohrung (90,03mm genau) sein und eine günstige Kompressionshöhe haben, sodass ich eine Kurbelwelle mit 8mm mehr Hub fahren kann ( aus 2,8 Liter Motor) und dann endlich mal auf einen Leistungsprüfungstand ;)
Ich habe bei ebay Kolben vom 9000 Turbo gefunden, weiß jemand ob die identisch mit denen des 900 sind? Und welche Kompressionshöhe die genau haben? Sowie Kolbenbolzendurchmesser. Die Sachen würden mich mal Interessieren.
Alternativ könnte ich auch die alten Kolben abdrehen, aber 4mm am Kolbenboden eines Turbomotors abdrehen, das erscheint doch etwas hirnverbrannt. Ich kenne einen, der die Saab Kolben fährt und mir den Tip gab, daher erkundige ich mich danach.

Vielen Dank für Infos!! Grüße:smile:
 
Ja, steht bei B202. Dank dir!
Sind ja nur 4, ich brauch nunmal 6:redface: Also falls sich nochmal was auftut, könnte ich auch 900er nehmen.

Grüße Enzo
 
Es gibt bei den Kolben für 'nen B202 schon himmelweite Unterschiede, Hersteller, Klassifizierung, etc. Mischen würde ich die keinesfalls für den Betrieb im Turbo. Das nur nebenbei... :cool:
 
Hallo bin auch neu hier und bin stolzer Saab fahrer aber dein Ford ist auch nicht schlecht.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Dann werd ich drauf achten, welche Kolben ich besorge.
 
Zurück
Oben