Große Wartung?

Registriert
03. März 2005
Beiträge
420
Danke
118
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo zusammen, da ich mich sehr gerne auf den neuen Wagen vorbereiten möchte, würde ich gerne wissen, was man alles bei einer großen Wartung selber machen kann.
Ich klammer jetzt mal, Öle, Scheiben, Klötze, Kerzen etc. aus.
Wie sieht es mit der Ölwanne aus? Sollte man diese auch abnehmen und das Sieb reinigen?
Passen die DIs und die APCs Ventile von den 900er/9-3 Modellen?
Worauf sollte man sonst noch achten?

Mit voller Vorfreude

Sebastian
 
Das hängt sehr von den eigenen Möglichkeiten ab...
APC-Ventile und DI vom 900II/9-3I sind die gleichen - solange es sich um T5 handelt, also rote Kassetten. 9-3I gabs ja auch als T7.
 
Kommt auf die Länge des Wartungsstaus an. Bremsflüssigkeit tauschen und Klima Wartung ist oft Jahre lang nicht gemacht worden. Ich würde eine intensive Sichtprüfung machen. Viele Lager sind fällig. Motorlager sind oft ausgenudelt. Oben der Knochen, unten das Viskolager. Dann läuft der Motor ruhiger.
Und was bei meinem 9000er jetzt auch ansteht ist die Kette. Dreh mal den Kettenspanner raus und miss wie weit der schon reingefahren ist.
Ansonsten natürlich in den Wartungsplan im WIS gucken!
 
Kommt auf die Länge des Wartungsstaus an. Bremsflüssigkeit tauschen und Klima Wartung ist oft Jahre lang nicht gemacht worden. Ich würde eine intensive Sichtprüfung machen. Viele Lager sind fällig. Motorlager sind oft ausgenudelt. Oben der Knochen, unten das Viskolager. Dann läuft der Motor ruhiger.
Und was bei meinem 9000er jetzt auch ansteht ist die Kette. Dreh mal den Kettenspanner raus und miss wie weit der schon reingefahren ist.
Ansonsten natürlich in den Wartungsplan im WIS gucken!

Vielen Dank, ja das obere Motorlager würde ich eben gerne gegen eins aus PU tauschen da es rissig ist.
Viskolager? Gibt es die überhaupt noch?
Habe in der Kaufberatung von Micha Schrauberseize gehört, das es diese nicht mehr gibt?
Wie sieht es mit den ganzen Schläuchen aus? Hat da jemand schon einmal Erfahrung mit Maptun oder Do88 gemacht?
 
Bitte nicht die PUs einbauen! Die habe ich wieder ausgebaut und entsorgt. Viel zu hart. Es hat meinen rechten Außenspiegel losgerüttelt im Standgas. Jetzt mit den normalen Gummis ist wieder Ruhe.
Do88 kann ich wärmstens empfehlen. Ich habe den 2,3l Turbo und habe alle wichtigen Schläuche gegen Blaue von Do88 getauscht, damit die nächsten Jahre da alles dicht bleibt.
 
Hallo zusammen, da ich mich sehr gerne auf den neuen Wagen vorbereiten möchte, würde ich gerne wissen, was man alles bei einer großen Wartung selber machen kann.
...
Vielleicht schreibst Du kurz, was für ein 9000er es jetzt werden soll (wird), und wie denn der Wartungszustand der Kiste ist (XY Jahre Stillstand oder ....).

Gerne mit Auge rangehen und bei Möglichkeit jemand mitgucken lassen, der sich mit 9000er auskennt (auch wenn es ein paar Euro für die Werkstatt kostet).
Anschauen lohnt auch bei Sachen wie den Achsmanschetten, Tankbändern, usw.

Und nein, "Michas Schrauberseite" ist durchaus noch online und empfehlenswert (und über den entsprechenden link hier im Forum wie auch auch Internetsuche sehr leicht zu finden ...).
 
Bitte nicht die PUs einbauen! Die habe ich wieder ausgebaut und entsorgt. Viel zu hart...

Funktioniert in unseren beiden (und einigen anderen mir bekannten ) 9000 problemlos.

Die DO88-Schläuche (gibts auch in schwarz) empfehle ich auch hier gerne wieder.
Aber dabei unbedingt den Zu-und Rücklauf des Heizungstauschers mit erneuern , auch wenn das die meiste Arbeit macht und dabei gleich die Kunststoffverbinder durch Metallröhrchen ersetzen !
 
An TE : Da Du noch immer nicht verraten hast, auf welchen 9000 Du Dich freust, und, anders als Dir von Rennsemmel empfohlen, das WIS nur für die B2x4 -short-block - Motoren, nicht aber für den ganzen 9K, gilt, empfehle ich Dir eines der vielen Werkstatt- manuals, z.B. http://findingsaabparts.com/9000/.
Der berühmte (und nützliche, auch für neuere 9K als M94) link von labann ist leider offline, den mußt Du Dir privat besorgen :tongue: !
 
Na klar, es handelt sich um einen '90er CC Turbo S mit 194PS, B234... Den Kennbuchstaben muss ich noch aussuchen!
 
Na klar, es handelt sich um einen '90er CC Turbo S mit 194PS, B234... Den Kennbuchstaben muss ich noch aussuchen!
Na, dann ist es doch der aus Hannover geworden? Glückwunsch. Klang (klingt) nach einem schönen Fund laut Deiner Beschreibung. Gerne direkt "oben" hier im 9000er Bereich in der CC-Liste eintragen und im Vorstellungs-Faden mit Bildern etc. . Frühe 9000er kann man nicht genug promoten ...
 
Na, dann ist es doch der aus Hannover geworden? Glückwunsch. Klang (klingt) nach einem schönen Fund laut Deiner Beschreibung. Gerne direkt "oben" hier im 9000er Bereich in der CC-Liste eintragen und im Vorstellungs-Faden mit Bildern etc. . Frühe 9000er kann man nicht genug promoten ...

Noch nicht!
 
Es ist soweit, nächste Woche hole ich den guten 9000er ab. Mein 9³ Hirsch, ist doch nochmal von der Schlachtbank gerutscht und wird künftig von einem jungen Mechaniker weiter betreut, so dass die
warme trockene Garage wieder zur Verfügung steht. Sobald ich den Wagen bei mir auf dem Hof habe, werde ich berichten und wie sich die ersten 200km Überführung angefühlt haben.

Und vielen Dank für die tollen "Hilfe" Angebote. :ciao::top:
 
Zurück
Oben