Große Preisdiskrepanz ATE und ATE

Registriert
03. März 2016
Beiträge
327
Danke
27
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Neue Scheiben und Klötze hinten, Werkstatt ruft ca 320 für Teile inklusive MwSt auf -- ich staunte etwas, da ich das Set 292er ATE mit Belägen hier und da bei diversen Händlern für 125-140 gesehen hatte und den Preis für "normal" hielt. 2 Werkstätten gefragt, beide sagten sowas wie "ATE, Scheibe Stück 120 EK für uns, dann noch Beläge", also auch irgendwas Richtung 300.

Woher kommt dieser enorme Unterschied? Dass der Großhändler, der der Werkstatt beliefert nochmal die Hand aufhält, ok, dass die Werkstatt noch was draufschlägt, wegen mir -- wenn's denn statt 140 dann 180 wären, oder 200 - aber 320? Fast 200% obendrauf, man wäre geneigt die Werkstätten zu vermuten, aber der EK oben kommt von einem Freund, der schenkt mir reinen Wein ein. Verkaufen die Online-Händler unter Wert oder was passiert da?
 
Ich kann diese Fragen und Vergleiche immer nicht verstehen.
Der Preis ist doch ok. Mach mal eine Werkstatt auf und schau, was da an Kosten anfällt, bevor du den ersten Euro für dich rausnehmen kannst.
 
Neue Scheiben und Klötze hinten, Werkstatt ruft ca 320 für Teile inklusive MwSt auf -- ich staunte etwas, da ich das Set 292er ATE mit Belägen hier und da bei diversen Händlern für 125-140 gesehen hatte und den Preis für "normal" hielt. 2 Werkstätten gefragt, beide sagten sowas wie "ATE, Scheibe Stück 120 EK für uns, dann noch Beläge", also auch irgendwas Richtung 300.

Woher kommt dieser enorme Unterschied? Dass der Großhändler, der der Werkstatt beliefert nochmal die Hand aufhält, ok, dass die Werkstatt noch was draufschlägt, wegen mir -- wenn's denn statt 140 dann 180 wären, oder 200 - aber 320? Fast 200% obendrauf, man wäre geneigt die Werkstätten zu vermuten, aber der EK oben kommt von einem Freund, der schenkt mir reinen Wein ein. Verkaufen die Online-Händler unter Wert oder was passiert da?

Naja, der Händler möchte auch was verdienen und was viele immer vergessen, wenn du die Scheiben bei deinem Mechaniker kaufst, ist er haftbar.
Wenn die Scheibe reißt, rufst du nicht den Hersteller an, sondern die Werkstatt. Das ist aber auch das Prinzip Media Markt Amazon usw usw.

Um es kurz zu sagen...es ist eben so. Entweder man bezahlt es oder eben nicht.
Ich persönlich lege für eine Bremse gerne mehr auf den Tisch, weil das ist meine Lebensversicherung.
Bei Filtern, Blechen usw usw... Preis entscheidet.
 
hier und da bei diversen Händlern für 125-140 gesehen hatte und den Preis für "normal" hielt.
Hier und da im Internet?

Ich habe jetzt hier beim örtlichen Händler, der die Werkstätten täglich per Lieferdienst beliefert, gut das doppelte für einen Benzinfilter bezahlt nachdem DHL die Online-Bestellung ins Nirwana geschickt hatte. Zeit vs. Geld.
 
Außerdem gibt es Produktfälschungen. Da gab es mal scheinbar originale Ölfilter für Mercedes, die ein indischer Fälscher produziert hatte. Der hatte den Filter mit Textilabfällen einer Hemdenherstellung im Nachbarhaus befüllt. Es gab Motorschäden, da diese Filter in kürzester Zeit verstopften. Viel Mühe hatte sich dieser Gangster nur beim Kopieren der Verpackung gegeben.
Es gibt aber auch Wiederverkäufer, die solche Fälschungen für Superschnäppchen halten und in Umlauf bringen. Deshalb weigern sich manche Werkstätten, mitgebrachte Teile zu verbauen. Auch Motoröl wurde schon gefälscht. Alles was mit Sicherheit zusammenhängt oder Schäden an Motor, Getriebe usw. verursachen kann, sollte eine gesicherte Herkunft haben. Das muss nicht unbedingt das Originalteil des Autoherstellers sein, wenn dessen Zulieferer bei gleicher Qualität auch den Folgemarkt beliefert.

Also, wenn ATE draufsteht, sollte ATE auch drin sein. Treten gewaltige Preisunterschiede auf, könnte man zweifeln. Andererseits werden Autoteile nicht immer normal kalkuliert. Manche Hersteller verteuern Teile für ältere Autos derart unverschämt, weil sie den Kunden zwingen wollen, die alte Kiste wegzuwerfen und einen Neuwagen zu ordern.
 
Dann müssten Bandel, ATP, Autodoc usw gefälschte Teile verkaufen.
Die Werkstatt hat nichts verdient, patapaya, wenn der Großhändler schon den EK aufruft der hinterher quasi 1:1 auf der Rechnung steht.
Die Frage läuft hinaus auf: was ist am Zulieferer der Werkstatt anders als beim Online-Händler? Ob Ansprüche gegen diesen oder jenen gestellt würden liefe aufs Gleiche hinaus.
 
was ist am Zulieferer der Werkstatt anders als beim Online-Händler?
Einkaufspeis ohne MwSt, und ggf. Skonto und Rabatt.
Aber das ist nicht ausschlaggebend, sondern die Kalkulation im Ganzen.
Und wenn ich mir die Stundensätze der Werkstätten anschaue, dann gehe ich davon aus, dass die keiner aus Jux und Tollerei so hoch nimmt, sondern dass da einfach Kosten hinter stehen.
https://schaden.news/de/article/link/43247/dekra-stundensatz-2023-aktuelle-entwicklung-2022-2023
Und in meinen Augen ist jeder, der sich in den letzten Jahren einen Neuwagen zugelegt hat, neben allen anderen Grnden mit Schuld an dem Anstieg der Preise, der sich meiner Überzeugung nach in den nächsten Jahren noch mehr beschleunigen wird, denn all die "schönen" neuen Systeme und Assistenten erfordern auch von den Werkstätten immer neue Investitionen in Technik, z.B. Diagnose- und Kalibriergeräte und nicht zu vergessen auch in die Fortbildung der Mitarbeiter.
Viele Arbeiten, die früher schnell und einfach möglich waren, erfordern heute zusätzliche Arbeitsschritte und Ausrüstung - z.B. Reifenwechsel -> RDS, Bremsen -> el. Parkbremse, Frontscheiben -> Sensoren...
 
Zurück
Oben