Greift lithiumverseiftes Fett Gummi an?

Registriert
25. Jan. 2013
Beiträge
56
Danke
6
SAAB
9000 I
Baujahr
1988
Ahoi SAAB Freunde,

Ich habe heute die Schmutzlappen an den 900 geschraubt die der Vorbesitzer abgenommen hatte. Die gehören einfach drauf! Ich habe die Gummiflächen die an der Karosserie anliegen ordentlich mit lithiumverseiften Fett eingerieben damit bei Regen keine Wasserrückstände zwischen Gummi und Karosserie bleiben und Korrosion verursachen. Zudem habe ich zum Test die unteren Kanten der hinteren Türen mit dem Fett eingerieben um ebenfalls Wasserrückstände zu vermeiden. Hierzu wäre mir ein Erfahrungsbericht sehr hilfreich. Greift das lithiumverseifte Fett die Türdichtungen und die Schmutzfänger an?

Danke,

Eurer LarsenDX
 
Das verwendete Fett hat die Spezifikation K2K-30. Ich habe jetzt mal mehrerer Datenblätter verschiedener Hersteller gelesen. Ich kann nicht feststellen daß von dem Kontakt mit Gummi oder Kunststoffen abgeraten wird. Scheint also Gummi nicht anzugreifen.
 
Wieso für solche Stellen nicht einfach Vaseline nehmen?
Oder bei (Nicht-Gummi-)Teilen wie Schmutzfängern und den unteren Dichtleisten an den Türen eben fluidfilm o.ä.
 
Oder Silikonöl? Findet sich in manchen handelsüblichen Pflegemitteln.
In ...hüstel:embarassed:... gewissen Anwendungsfällen, wo es auf Reißfestigkeit und
Haltbarkeit ankommt, wird damit Naturlatex imprägniert.
 
Ich denke Du solltest Dir erst mal im Klaren sein, was für "Gummi" Du da hast.
Ob Du richtiges Gummi hast (NR / NBR) oder EPDM oder gar Silikon.
Gummi ist z.B. ziemlich resistent was Kohlenwasserstoffe angeht (Benzin, Öle etc)
EPDM ist da hingegen ziemlich zickig.

Wenn Du aber in den Datenblättern des Fettes/Schmiermittel nichts findest, dann solltest Du auf der richtigen Seite sein.
Silikonöl kann z.B. zu Quellen führen, was auch nicht immer erwünscht ist.
Selbst bei verschiedenen O-Ring Fetten sollte man wissen aus was der O-Ring ist (neopren, Silikon, Gummi etc)

Gruß
Elmar
 
Zurück
Oben