Guten Abend zusammen,
ich hatte länger keinen Grund mehr, hier im Forum Fragen zu stellen, mein 96er lief recht problemlos in der letzten Zeit. Auch einen Urlaub nach DK hat er problemlos durchgehalten.
Doch heute hat sich tatsächlich das Ausgleichswellenlager verabschiedet: zuerst ist mir aufgefallen, daß seit vielleicht August desöfteren mal die Öldrucklampe kurz aufleuchtete. Das war aber immer nur, wenn ich direkt von der Autobahn längere Zeit vor einer roten Ampel warten mußte. Die Karre war dann immer kurz vorm absterben, wenn man drei Minuten warten mußte, wahrscheinlich wegen der Dampfblasen. Da mußte ich schon immer mal mit dem Gas spielen, damit der Motor nicht aus ging (Ich bin ziemlich häufig mit dem Auto die 25km zur Arbeit gefahren). Da ging dann auch mal die rote Leuchte an.
Heute morgen ging die Öldrucklampe dann allerdings direkt an, als ich von der Autobahn runter bin, und das sehr deutlich. Der Motor lief dabei ganz problemlos.
Ich bin dann noch wieder nach hause gefahren und wollte alles durchprüfen. Als erstes ist mir tatsächlich das Spiel in der Riemenscheibe der Ausgleichswelle aufgefallen. Das war ganz deutlich. Vor drei Jahren habe ich neue Stirnräder eingebaut, da war definitiv noch nix davon zu spüren. Auch letztes Jahr nach dem Urlaub war noch alles okay.
Wie auch immer: ich werde das jetzt aus Zeitgründen nicht in Angriff nehmen, aber leider habe ich erst Mitte nächster Woche wieder ein anderes Auto zur Verfügung. .
Wie kritisch ist es, mit der Kiste herumzufahren? Ich habe eine Garage bei der Arbeit, d.h. die 25km müßte er schon noch schaffen, wenn's geht. Da kann er auch erstmal bleiben. Allerdings muß ich morgen eigentlich noch woanders hin und bräuche auch das Auto dafür, was nochmal ca. 50km wären.
Was ist Eure Meinung? Die Karre sofort komplett stehen lassen? Oder kann man es riskieren, nochmal 75km hinter einem LKW herzufahren?
Wie gesagt, der Motor läuft sehr gut und es klappert nichts auffälliges.
Schönen Abend noch,
Thomas
ich hatte länger keinen Grund mehr, hier im Forum Fragen zu stellen, mein 96er lief recht problemlos in der letzten Zeit. Auch einen Urlaub nach DK hat er problemlos durchgehalten.
Doch heute hat sich tatsächlich das Ausgleichswellenlager verabschiedet: zuerst ist mir aufgefallen, daß seit vielleicht August desöfteren mal die Öldrucklampe kurz aufleuchtete. Das war aber immer nur, wenn ich direkt von der Autobahn längere Zeit vor einer roten Ampel warten mußte. Die Karre war dann immer kurz vorm absterben, wenn man drei Minuten warten mußte, wahrscheinlich wegen der Dampfblasen. Da mußte ich schon immer mal mit dem Gas spielen, damit der Motor nicht aus ging (Ich bin ziemlich häufig mit dem Auto die 25km zur Arbeit gefahren). Da ging dann auch mal die rote Leuchte an.
Heute morgen ging die Öldrucklampe dann allerdings direkt an, als ich von der Autobahn runter bin, und das sehr deutlich. Der Motor lief dabei ganz problemlos.
Ich bin dann noch wieder nach hause gefahren und wollte alles durchprüfen. Als erstes ist mir tatsächlich das Spiel in der Riemenscheibe der Ausgleichswelle aufgefallen. Das war ganz deutlich. Vor drei Jahren habe ich neue Stirnräder eingebaut, da war definitiv noch nix davon zu spüren. Auch letztes Jahr nach dem Urlaub war noch alles okay.
Wie auch immer: ich werde das jetzt aus Zeitgründen nicht in Angriff nehmen, aber leider habe ich erst Mitte nächster Woche wieder ein anderes Auto zur Verfügung. .
Wie kritisch ist es, mit der Kiste herumzufahren? Ich habe eine Garage bei der Arbeit, d.h. die 25km müßte er schon noch schaffen, wenn's geht. Da kann er auch erstmal bleiben. Allerdings muß ich morgen eigentlich noch woanders hin und bräuche auch das Auto dafür, was nochmal ca. 50km wären.
Was ist Eure Meinung? Die Karre sofort komplett stehen lassen? Oder kann man es riskieren, nochmal 75km hinter einem LKW herzufahren?
Wie gesagt, der Motor läuft sehr gut und es klappert nichts auffälliges.
Schönen Abend noch,
Thomas