Getriebewechsel oder Turboaufrüstung?

Registriert
04. März 2007
Beiträge
99
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
94
Turbo
FPT
Ich hab`s nicht leicht bei meiner Suche nach dem Ultimativen Saab.
Jetzt hab ich einen netten Turbo mit 175 PS und Automatik:eek: oder einen feinen LPT mit Handschaltung aber eben ohne Muckis:frown: .
Was ratet Ihr: Getriebwechsel von A nach M beim Turbo oder zum LPT plus Ladeluftkühler, APC, neuer Übersetzung und Armaturenbrett?:confused:

Oder weiter suchen - was ich wohl machen werde. Mich drängt ja niemand und draußen schneit es schon wieder.:cool:

Grüße aus Nürnberg
Dietmar
 
Also in jedem Falle dürfte die LPT-FPT-Aufrüstung einfache zu bewerkstelligen sein, als die Getriebeumrüstung.
 
Der 175 PSer hat ja wohl keinen Kat ,oder.Ich würde dir zum LPT mit LLK raten ,die Leistung ist vollkommen ausreichend .Ich habe meinen nach einen Turboschaden mit einem wohl hier "verpöhnten" 8V Lader umgerüstet mit einem Audi LLK ohne APC und ohne geänderter übersetzung und bin zufrieden .
Der Ladedruck ist bei 0,5 bar eingestellt somit sehe ich auch keine Gefahr für den Motor auch wenn wie andere Sagen das Wastegate für einen 16V zu klein ist.Der LPT ist der robusteste Motor den Saab je in den 900er eingebaut hat.

PS:Mahl sehen ob die Diskussion von früher wieder losgeht....
 
Danke Superaero!

Vielleicht reicht mir ja auch der LPT? Ich hatte vor 15 Jahren mal den 8V Turbo als 5-Türer mit 140PS (oder waren es 145?).
Ich fand den damals recht flott. Aber alle »echten« Saab-Fahrer lästern über den LPT und da ich der bin, »der vor dem Kauf schon wieder an den Verkauf denkt« glaube ich , dass man einen LPT nicht mehr los bringt.
Und meine derzeit 3-wöchige Suche bestätigt mir das. LPT's gehen nicht.
Turbos und 2,1-16 dagegen gehen zu völlig überteuerten Preisen oder innerhalb von Tagen.
Also muss doch was dran sei an den »ungeliebten« LPT`s

Danke in jedem Fall für Deine Einschätzung!
Und ich habe Deinen Thread mit 8V-Turbo gelesen. Relax. Es ist Dein Saab.
Ich habe nicht mal einen :-(
 
Naja,die sache mit dem LPT kann man geteilt sehen ,nach meine Umsichten nach LPTs waren die immer recht teuer angeboten .Die 2.1er sind meiner Meinung nach die seltenen Autos .
Man muss beim 900er Kauf sehr vorsichtig sein da man auch oft überteuerten Müll zu kaufen bekommt.
Das mit meinem Thread damals sehe ich gelassen ,es war ein Umbau der bisschen einem Unikat gleichkommt ,da sowas kaum jemand machen würde ,aber ich hatte schon immer abnorme Ideen in Sachen Autos.Jedenfalls ist der Wagen absolut top und fährt wie eine 1 ,der Motor läuft wie ein Uhrwerk ohne jegliches Klappern und das seit über 3000km ,kann mich jedenfalls nicht beklagen.
Was deine Sache angeht würde ich sagen das ein LLK im LPT schon eine Menge bringt .Mein Wagen hatte 164,8 PS auf der Rolle was ich jedoch irgendwie nicht glauben kann den ein FPT mit APC leistet ja nur 160 PS aber egal Der Unterschied mit und ohne LLK ist jedenfalls gewaltig.
Viel Glück beim Saabkauf jedenfalls.
 
Ich seh's wie superaero. LLK und gegebenfalls Matrix-Kat von Klaus genügen voll. Leistung und vor allem Drehmoment sind voll ausreichend - liegen z.B. deutlich über dem 2.1er. Und, davon gehe ich immer noch trotz gegenteiliger Meinung hier im Forum aus, ein Vollturbo wurde meist deutlich mehr beansprucht als ein LPT.
Gruß Helmut
P.S: Außerdem hindert Dich niemand an einem späteren Umbau - meine Teile liegen immer noch im Keller; bis heute habe ich den Umbau nicht vermißt.
 
Vielleicht reicht mir ja auch der LPT? Ich hatte vor 15 Jahren mal den 8V Turbo als 5-Türer mit 140PS (oder waren es 145?).
Ich fand den damals recht flott. Aber alle »echten« Saab-Fahrer lästern über den LPT und da ich der bin, »der vor dem Kauf schon wieder an den Verkauf denkt« glaube ich , dass man einen LPT nicht mehr los bringt.

Meine 8V Turbozeiten liegen zwar schon etwas zurück aber die 145 Ps vom 8v Turbo sind in der Erinnerung schon eine andere Nummer als die 140 vom Softturbo.
Für den Anfang ist der Softie mit LLK aber schon mal eine absolut akzeptabler Untersatz
Der "echte" Saab Fahrer denkt nicht an den Wiederverkauf, eher an den Zweitsaab,.......(jedenfalls mein Eindruck, aber jeder wie er will)

Grüße Thomas
 
Wie wahr, wie wahr! :smile:
 
Hab auch 'nen LPT mit LLK (der aus'm FPT) und Matrix Kat, und eigentlich reicht das schon vollkommen aus.
Der LLK bring ein eher Turbotypisches Ansprechverhalten und ich denk auch ein bisschen mehr Drehmoment, und den Kat merkt man auch deutlich (weniger Gas für die selbe Leistung, zumindest auf dem 1. 3tel vom Pedalweg).
Also auf gerader Strecke ist mit ein bisschen Anlauf schon 220 drinnen, aber ab ~200 wird es eher zäh. Was mich am ehesten stört, ist das kurze Getriebe (6er PA und neues Diff, bei 225 Tacho ist bei mir schluss). Dafür muss man sich beim Reintreten keine so großen Sorgen um's Getriebe machen, bei 3000rpm hat der LPT schon deutlich weniger Drehmoment.

Der 8V Turbo (nonkat, LLK) geht bei mittleren Drehzahlen (2500..3500rpm) schon spürbar besser als der LPT (trotz langem Diff), oben raus und unten rum geht der LPT besser (ohne Lader dank der 16 Ventile, der LPT Lader dreht schon _deutlich_ früher los, oben raus senkt das APC den Ladedruck).
 
Die Hoffnung

Ich hoffe, Deine Lambda funktioniert gut, der Krümmerriß geht noch und ansonsten ist auch alles gut. Ansonsten...
 

Anhänge

  • MotorO1.jpg
    MotorO1.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 262
  • MotorO2.jpg
    MotorO2.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 33
Soweit ist eigentlich alles ok, aber ich werd ihn diese Woche wohl in seine verdiente Pause schicken (und dafür den 9000 ausmotten). Das vordere Motorlager steht auf dem Plan, und das Fahrwerk braucht auch etwas Aufmerksamkeit.
Vorher werd ich ihn aber noch volltanken, damit ich noch den Verbrauch hab ;).

Hübsche Bilder, ich hoffe nur, meiner wird nicht so enden. Immerhin hat der Motor nu schon 361tkm und läuft wie grad erst eingefahren. Was ist da eigentlich mit dem 3. Topf passiert?

@Alex

Na dank LLK geht auch Super.
 
solang man nicht zusätzlich am Ladedruck dreht. . .

(. . . , der LPT Lader dreht schon _deutlich_ früher los, oben raus senkt das Apc den Ladedruck).

LPT und FPT der letzten Baujahre haben die gleichen Mitsu-Lader (früher der größere Garrett beim FPT) - der Softturbo hat mehr Grundladedruck eingestellt, deshalb hat er "untenrum" mehr Dampf - aber der schöne Schub nach dem Turboloch wie beim FPT bleibt aus. Vielleicht auch besser fürs Getriebe. . .
 
Daran hatt ich auch schon gedacht, aber '90 gab's doch keine 8V Turbos mehr, oder? War ja nur ein Vergleich mit dem nonkat 8V Turbo, 16V Turbo bin ich noch nicht längere Zeit gefahren.
 
Zurück
Oben