Getriebe/Au - Getriebeölwechsel 2005er

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.414
Danke
1.654
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Mit Erstaunen stelle ich fest, dass der Getriebeölwechsel für einen 2005er nur alle 150.000 km vorgesehen ist. Halte ich für etwas übertrieben. Wie handhabt Ihr das?
 
Ich habe einen 2004er und bei der Übernahme mit ca. 150 tkm das Getriebeöl getauscht. Bei 200tkm ist es wieder dran.
Wenn Du Dich dranmachen solltest > viel Spaß mit den Inbusschrauben... :biggrin:
 
50 tkm klingt auch sehr viel realistischer… :smile: Danke
 
im Schaltgetriebe mit normaler Belastung ist das aber normal. Ist ja kein Wandler und Bremsen drin. Nachfüllen änderte bei meinem mehr als der Wechsel, der zusammen mit der Kupplung gemacht wurde. Bei 140tkm fehlte da schon merklich was.
 
Upps, das kleine Au in der Thread Liste ist mir auf dem kleinen Schirm durchgerutscht.

Und, welches Longlife Öl schreiben die dann vor ;-)). Da es ja kein DKG mit trockener Kupplung ist, gebe ich dir recht. Wenn man nicht fast ausnahmslos Langstrecke fährt wäre mir mit der Hälfte auch wohler.
 
Ok, den Hinweis auf den Wandler habe ich auch übersehen. Meiner ist handgeschaltet.
 
ich hab ja von Automatikgetrieben keine Ahnung. Habe es mir aber so erklären lassen, dass bei der 9-5 Automatik der Filter fest verbaut bleibt und nicht gewechselt werden kann.
Wenn Ihr da also nur einen Ölwechsel machen lasst, dann bleibt der Schlamm noch vor dem Filter hängen - und nur das schlammige Öl, das durch den Filter durchgeht, geht raus.
Wir haben am 9-5 (MY 04) die TE Spülung machen lassen. Da wird heißes (ca. 90 Grad) Öl verkehrt herum durchgespült. Bei uns mussten ca. 12 Liter (!!!) durchgespült werden, bis es nicht mehr schwarz war, also der meiste Schlamm raus war. Ich kann dieses Vorgehen nur jedem 9-5 Autom Besitzer empfehlen. Die Schaltvorgänge haben sich unglaublich verbessert. Der Wagen schaltet wirklich ruckfrei alle Gänge hoch.

Anlass war bei uns damals, dass der Wagen im Kaltzustand kaum Kraftschluss hatte.
 
ja, unten im Getriebe sitzt ein Siebkörper und ich meine hinter der Ölpumpe ein paar Magneten.

Interessant wäre mal zu sehen wie viel Dreck bei der der genannten Methode noch raus kommt wenn vorher zwei mal normal gewechselt wurde, einmal davon mit der von Saab vorgegebenen Filterung mit gekreuzten Leitungen zum Kühler.
 
Zurück
Oben