ich hab ja von Automatikgetrieben keine Ahnung. Habe es mir aber so erklären lassen, dass bei der 9-5 Automatik der Filter fest verbaut bleibt und nicht gewechselt werden kann.
Wenn Ihr da also nur einen Ölwechsel machen lasst, dann bleibt der Schlamm noch vor dem Filter hängen - und nur das schlammige Öl, das durch den Filter durchgeht, geht raus.
Wir haben am 9-5 (MY 04) die TE Spülung machen lassen. Da wird heißes (ca. 90 Grad) Öl verkehrt herum durchgespült. Bei uns mussten ca. 12 Liter (!!!) durchgespült werden, bis es nicht mehr schwarz war, also der meiste Schlamm raus war. Ich kann dieses Vorgehen nur jedem 9-5 Autom Besitzer empfehlen. Die Schaltvorgänge haben sich unglaublich verbessert. Der Wagen schaltet wirklich ruckfrei alle Gänge hoch.
Anlass war bei uns damals, dass der Wagen im Kaltzustand kaum Kraftschluss hatte.