Getriebe/Ma - Getriebeöl und Ventilspiel

Registriert
06. Feb. 2024
Beiträge
15
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo Saab Liebhaber

habe hier einen Saab 900i 16V B202 Baujahr 1991 5Gang Schaltgetriebe

  1. welches Getriebe Öl soll verwendet im meinen Unterlagen steht einmal Getriebeöl 75W-80W aber auch 10W40 Motoröl ? Welches wurde vom Werk eingefüllt ?



  2. als ich die Ventildeckeldichtung erneuerte habe ich gleich das Ventilspiel überprüft!

    bei keinem Ventil bekomme ich eine 0,05er Lehre eingeschoben aber alle Tassenstössel incl. den Plättchen lassen sich leicht drehen sind also frei , Soll das so sein ?
Gruß Manfred
 
Ab Werk wurde ein Getriebeöl 75W GL4 mineralisch eingefüllt, gibt´s nicht mehr. Bei Wechsel Klaus`Empfehlung folgen, zum Nachkippen mineralisches Motoröl verwenden.
Das Ding hat Hydrostößel, da kann man kein Ventilspiel einstellen
 
Nur zur als Ergänzung zu Deiner 2. Frage:
Der B202 hat (im Gegensatz zum B201) einen hydraulischen Ventilspielausgleich mit dem Motoröl-Kreislauf, der nicht eingestellt oder gemessen werden muß oder kann. Dein Meß-Vesuch zeigt, daß dieser Ausgleich bei Deinem Motor gut funzt !
https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrostößel
Beim Anlassen des kalten Motors könnte, je nach Verschleißzustand der Hydraulikstößel oder auch des verwendeten Motoröls, der Motor für kurze Zeit (im Sekundenbereich) hörbar tickern. Das ist aber bei weitem nicht besorgniserregend und meist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Werk wurde ein Getriebeöl 75W GL4 mineralisch eingefüllt, gibt´s nicht mehr. Bei Wechsel Klaus`Empfehlung folgen, zum Nachkippen mineralisches Motoröl verwenden.
Das Ding hat Hydrostößel, da kann man kein Ventilspiel einstellen

ich wollte nur das soll Spiel überprüfen ! bei einigen Motoren mit Hydros kann man das soll maß einstellen das wird zum beispiel nach einer Ventilsitz bearbeitung gemacht da die Hydros nur einen bestimmten bereich abdecken
ok wenn das so richtig ist bei meinem Motor bin ich froh !:top:
 
Selbstverständlich gibt´s eine Grenzwertlehre für das Ventilschaftende nach Bearbeitung - diese kommt aber nur dann zum Einsatz.
Nimm lieber das von Klaus empfohlene Getriebeöl, ist getestet und bewährt
 
Hab das Getriebeöl abgelassen

war Definitiv Motoröl !

dann werde ich euren Rat befolgen und das MoS2 Leichtlauf 10W-40 nehmen das habe ich sogar vorrätig


Gruß Manfred
 
... MoS2 Leichtlauf 10W-40 ...

...habe ich im Gegensatz zu meiner o.g. Empfehlung nicht getestet.

Ich bin zwar gespannt auf den Erfahrungsbericht, sehe aber keinen unmittelbaren Änderungsbedarf, denn die mir bekannten 900 schalten sich damit so wie es sein soll.

...
Ich halte wenig von Experimenten, wenn man nach Vorgabe (noch) halbwegs glücklich werden kann.

Welche Experimente waren hier gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht. Dafür aber seit gut 10 Jahren sehr gute Erfahrung mit dem von klaus genannten LM 75-W80 Gl3+.
 
Zurück
Oben