Getriebeöl gewechselt -> Castrol SMX-S

Ja, und Ingo, welches Öl ist für diese üble Konstruktion nun das kleinere Übel für den Fahrer und welches das kleinere Übel für das Getriebe?
Also, so als Mix aus Schaltbarkeit einerseits, und Scherstabilität u&d Synchronringverschleiß andererseits.
 
Wenn der Erste Gang nicht gut reingeht, vorher den 2ten antäuschen....
Werden bei diesem Vorgang die Synchronringe des 2ten Gangs betätigt?
Das würde natürlich auch einen höheren Verschleiss der Ringe des 2ten Ganges ausmachen.

Wenn der 1. Gang im Stillstand nicht richtig reingeht gibt es 2 Erklärungen:

- Die Kupplung trennt nicht richtig und die Synchronisierung kann nicht gegen das Schlupfmoment der Kupplung entsperren, lässt sich mit der R-Gang Methode überprüfen

- Die Schaltverzahnungen der Schiebemuffe und des Gangrades stehen sich Spitze auf Spitze gegenüber, oder wenn der Verschleiss schon fortgeschritten ist (wovon man ausgehen kann) abgeflachte Spitze auf abgeflachte Spitze gegenüber. Ein solches "Patt" kann man auflösen, indem man das Auto leicht rollen lässt, oder die Kupplung vorsichtig! bis zum Kuppelpunkt kommen lässt, oder einen anderen Gang ansynchronisiert oder ganz schaltet. Das hat mit der Synchronisierung nichts zu tun, ist verschleissbedingt und mit Öl wird man da nichts machen können. Tip: Im Stillstand an der Ampel Gang raus und runter von der Kupplung, erst Kupplung treten und zügig Gang einlegen wenn man auch losfahren will.

Wegen der Synchronring mach Dir mal nicht ins Hemd. Die sind bis zu einer gewissen Belastung p*v (Flächenpressung mal Umfangsgeschwindigkeit) dauerfest. Daher sollte man gerade bei hohen Drehzahlen (Umfangsgeschwindigkeit) nicht die Gänge mit hoher Kraft durchreissen (Flächenpressung)


Ja, und Ingo, welches Öl ist für diese üble Konstruktion nun das kleinere Übel für den Fahrer und welches das kleinere Übel für das Getriebe?
Also, so als Mix aus Schaltbarkeit einerseits, und Scherstabilität u&d Synchronringverschleiß andererseits.

Meiner Meinung nach ist SMX-S das Optimum was man momentan bekommt. Wenn man die hier jetzt schon mehrfach erwähnte geringerer Reibung im Synchronkegel und damit längere Synchronzeiten nicht mit höherem Kraftaufwand am Hebel zu kompensieren versucht (Flächenpressung) hat man auch keinen höheren Synchronverschleiss.

Wenn man nach Wechsel auf SMX-S allerdings merkt, dass es beim Schalten ratscht, dann war die Synchronisierung schon vorher so weit verschlissen, dass sie mit dem niedrigen Reibwert nicht mehr Sperrsicher ist. Wenn sowas passiert würde ich auf ein mineralisches Motoröl wechseln.

Gruss

Ingo
 
Das Getriebe ist kein "Renn-Getriebe". Die Synchroneinrichtungen sind nicht fürGänge-Reissen ausgelegt.:frown:
Mineral-Motorenöl 10W-40...und alle 30.000km wechseln...und alles ist gut.:smile:

Kratzenden R-Gang kann man verhindern, wenn man vorher den 1. Gang antäuscht, dadurch das Getriebe auf 0-Umdrehungen abbremst und dann den R-Gang locker einlegt.
 
Schön zu lesen... ! :smile:
 
Nun melde ich mich nochmal:

2007 Mai:
1ste Gang geht im heißen Zustand nicht mehr einzulegen.
Anfahren im 2ten Gang danach ging es wieder.
Andere Methoden zwecklos.

2007 Juni:
Kupplung gewechselt
Geber und Nehmerzylinder (NEU)
Pilotlager getauscht
Alle Dichtungen gewechselt die mir empfohlen wurden + Simmering KW.
Schaltgestänge zentriert.
Kupplungspedal (NEU)

2007 Juli
Schaltung geht gut, aber immer noch hakelig.

2007 Juli
Hinterer Getriebedeckel geöffnet
Getriebeöl abgelassen.
SMX-S eingefüllt, neue Deckeldichtung.
(Leichte Besserung)

2008 Juli
Silentblock getauscht
Hydraulikleitung getauscht.
Schaltgestänge zentriert.
Ein Wunder
Es läßt sich sehr gut Schalten.:redface:

2008 Oktober
Die ersten kalten Tage fangen an und 2ter Gang läßt sich zunehmend schlecht Schalten.
3ter und 4ter und 5ter sind auch weit entfernt vom Sommer Schaltverhalten.:cool:

Im Jahr 2009
2 mal Kupplung entlüftet.:redface:

Druckpunkt verbesserte sich müh-minimal, ist jetzt wie bei Neufahrzeug.
Schalten mit Zwischengas bringt Abhilfe,
Bei Regenwetterfuhr sich das Monstergetriebe immer noch am besten:redface:

Überhaupt ist das Saab Getriebe Wetter fühlig....Temperatur usw...
Bei 10Grad + wird es mittlerweile wieder schaltbarer.
Ich werde nochmals die Zentrierung überprüfen.
Dann evtl. nochmals Ölwechsel nach 20.0000km SMX.
Vielleicht sind auch Rückstände Reste des alten Öls die noch im Primärteil übriggeblieben waren nun im Öl vermischt.

Ein erneuter wechsel auf Mineralische Öl dürfte Probleme bereiten, da ja nun das Synth. Öl sich überall verbreitet hat.

Nunja ich sollte halt kein Getrag Sport Getriebe erwarten.:redface:
Zum Vergleich habe ich nur Neuwagen...
Aus meiner Erinnerung waren in den 80zigern die meisten Getriebe hakelig.

Desweiteren hat das Getriebe nun schon 320.000 gelaufen.
Verschleißerscheinungen sollten dann als normal anzusehen sein.:cool:

Gerd bitte keine weiteren Dehmütigungen, an eine gestrandetete 901 Seele :redface:
 
so nach zwei jahren eine wichtige information :biggrin:
 
Ich habe bei meinem lokalen Castrol Dealer SMX-S vor ca. 6 Monaten aus Deutschland bestellt. Das Öl wurde nach 3 Wochen ausgeliefert.

OK, vielleicht mehr ca. 10 Monaten
 
Wenn ich mich nicht irre, dann wird das Castrol SMX-S nicht mehr produziert.



Quelle: http://www.ebay.de/itm/Castrol-Syntrans-Multivehicle-75W-90-Getriebeol-1L-SMX-/120746586490?pt=Autopflege_Wartung&hash=item1c1d0eb17a#ht_1683wt_907

Auf der Castrol Homepage wird SMX-S auch nicht mehr gelistet.


Was empfehlt ihr? Das "neue" Castrol verwenden? Oder gibt es Alternativen? Hatte in einem anderen Thread was von LM Getriebeöl mit Spezifikation GL3+ gelesen?
Werde zunächst das Castrol Multivehicle reinschütten, denn meine Neuerwerbung läuft sonst trocken...

Danke für Tipps.

Gruß Sven
 
beim Saab Händler, ganz normales 10W/30 oder 10W/40 mineralisches Motoröl.
 
genau...ganz normales 10W40..klappt bestens
 
10W 40 hält unser Saab- Meister auch für gut.
 
Liqui Moly 75W80 GL 3+ fahre ich in beiden 900ern. Aber zu Ölfragen gibt es immer verschiedene Auffassungen.:smile:
 
10W 40 hält unser Saab- Meister auch für gut.

:smile:
Dann trage ich das Castrol zurück und hole 10W40. Zumal es nach Mineralöl aus dem Getriebe duftet...

@alle: Danke für die Rückmeldungen. Ich tetste zunächst Motoröl, wenn es sich nicht gut schaltet, teste ich die Alternativvorschläge.
 
Zurück
Oben