Getriebe Ölwechsel ....

Registriert
05. Mai 2007
Beiträge
82
Danke
28
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo Freunde des klassischen 900-er,

wollte Euch hier mal eine positive Erfahrung berichten: Seit 2006 habe ich meinen 900s (Bj. 3/92) mit sehr wenigen Kilometern. Das ist nun seit 1990 schon mein dritter 900 Klassiker.

Was mir von Anfang an auffiel war, daß ich beim Schalten vom 3. in den 5. Gang und auch beim zurückschalten so langsam machen konnte wie ich wollte und auch so gefühlvoll Zwischengas geben konnte wie ich wollte .... fast immer konnte ich am Schalthebel fühlen, wie die Zahnräder ineinander schlugen.

Da hat im Jahrgang 1992 scheinbar GM schon mächtig in Trollhättan mit dem Rotstift regiert und da durfte bei Saab wahrscheinlich nur die billigste am Markt verfügbare Plörre abgefüllt werden. Denn meine beiden verflossenen 900-er (85-er und 88-er) haben sich deutlich besser geschaltet!

Also habe ich dem Schrauber meines Vertrauens gesagt, er möchte bitte das Getriebeöl gegen das beste tauschen, das es am Markt gibt.
Gesagt - getan: Ergebnis ist, daß er sich nun wunderbar weich schaltet. Kein Vergleich zu vorher und kein Ineinanderschlagen der Zahnräder mehr!

Also: Wer gut schmiert, der gut fährt!
Und wer beim Getriebeöl oder auch beim Motoröl spart, ist selbst schuld!!!

Gruß und allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit Euren 900-ern!

Spitti
 
... er möchte bitte das Getriebeöl gegen das beste tauschen, das es am Markt gibt.
Gesagt - getan: Ergebnis ist, daß er sich nun wunderbar weich schaltet. Kein Vergleich zu vorher ...
NunJa, darüber, was in diesem Falle "das Beste" ist, streiten sich hier erfahrungsgemäß die Gelehrten. Und gerade, da es sich bei Dir ja offenbar um ein Synchronisationsproblem handelt, welches oft wohl eher mit vermeintlich 'guten' Ölen auftritt, wäre es schon sehr interessant, was denn nun eingefüllt wurde.
 
Sorry, Leute,

aber in diesem Thread sehe ich überhaupt keinen Sinn....

Informationsgehalt: Nahe Null

Potential zu absoluter Ausschreitung: Gegen Unendlich...
 
Zurück
Oben