Getriebe/Ma - Getriebe-Nr. A66617

Registriert
15. Sep. 2006
Beiträge
1.666
Danke
640
SAAB
99
Baujahr
1980
Turbo
FPT
Frage an die Getriebespezialisten des 901er:
ist diese Getriebenummer A66617 original von Saab, eine GM-Bezeichnung oder ein OE-Ersatzgetriebe?
War verbaut in einem 901-Aero M93 mit B202L Motor aus dem schwedischen Markt. Gleich darauf vom Erstbesitzer selber importiert in die Schweiz und bis vor kurzem noch originalverbaut in seinem Besitze. Wobei 1994 bei einem Garantierückruf was ausgetauscht wurde, nur leider keine Ahnung was, im Serviceheft steht auch nichts aussergewöhnliches!
Hat jemand schon Mal diese Bezeichung gesehen?
Habe in den tech.Doks bis 1992 nichts derartiges gefunden!
Gruss Gi.Pi.
 
Mehr Schildchen hat's da nicht?
Mach doch mal 'nen Bild davon.

Ansonsten immer 'GMxxxxx'.
 
Frage an die Getriebespezialisten des 901er:
ist diese Getriebenummer A66617 original von Saab, eine GM-Bezeichnung oder ein OE-Ersatzgetriebe?
....


Die Nummer ist mir unbekannt.

Aber "GM" hat nichts mit dem gleichnamigen USA.Mischkonzern zu tun.
Und OE-Ersatz bei 900er-Getrieben ist mir noch nicht untergekommen.
 
Mehr Schildchen hat's da nicht?
Mach doch mal 'nen Bild davon. Ansonsten immer 'GMxxxxx'.
Eben nix "GMXXXXX", aber die selbe Plakette und dieselbe eingravierte Schrift!


jou: gearbox manually
Die BWs beginnen demzufolge mit GA.
genau


Aber "GM" hat nichts mit dem gleichnamigen USA.Mischkonzern zu tun.
logo, meinte damit was anderes, damals sprach man beim Importeur, dass im letzten BJ des 901er bereits welche Agregate des damals noch zukünftigen 902er eingesetzt wurden ... würde mich nicht verwundern, wurden neue Legierungen oder sonst welche Neuigkeiten eingesetzt wegen den damals vielen Sparmassnahmen vom USA-Mischkonzern!


Und OE-Ersatz bei 900er-Getrieben ist mir noch nicht untergekommen.
Habe ich damals 1994 mit nur 18tkm als kompletter Getriebegarantieersatz erhalten in meiner damaligen 901-Aero M93 Sport-Version, weil sich intern Zahnradspitzchen abgebrösmelt hatten, leider habe ich keine Ahnung mehr, was für Plaketten danach darauf waren, zuviel Zeit vergangen!
 
003.GearBox901 034.jpg 003.GearBox901 022.jpg 003.GearBox901 032.jpg

Endlich ich hab's abgeklärt, leider unschaft magels Licht und wegem Blitz und Platzmangel, hatte als Beispiel noch ein M92er (mit 2 Plaketten Seriennr. + Getriebecode getrennt) und M86er (nur 1 Plakette mit Seriennr. + Getriebecode) in der Halle stehen und somit diese Plakette näher identifizieren können, d.h. es handelt sich nicht um die Plakette des Getriebe-Code, sondern ganz klar um jene der Seriennummer des Getriebe, im M93 fehlt tatsächlich die Plakette des Getriebe-Code und gleichzeitig noch falsch platziert! Vermutlich wurde da was gebastelt ... :-(
 
Genau, das auf dem zweiten Bild ist weder die Getriebe-Nummer, noch das betreffende Schildchen.
Oben auf dem ersten und quer auf dem dritten Bild, so kenne ich es auch.
 
Moin,
da ich gerade in einem Saab 900 Schlachtobjekt, ebenfalls eine Nummer die ich nicht wirklich zuordnen kann Fotografiert habe, ebenfalls eine Frage an die Experten.
Zeigt das folgende Bild überhaupt die Getriebenummer und wenn ja was hat das zu bedeuten?

2023-06-10 10.19.17.jpg

Danke!
 
wer lesen kann ... steht ja in #8. Muss man, um die Nummer zu lesen die Kunststoffabdeckung lösen?
 
das Schild darüber ist nicht leserlich...?
 
Genau das obere Schild mit der GMxxxxx fehlte damals in einem meiner Fälle, dafür war eine zweite mit der Seriennummer gleich darunter vorhanden. Wir gingen damals davon aus, dass vermutlich das Getriebe ausgetauscht wurde, denn im nachhinein hatten wir noch eine Klebeetikette mit Strichcode auf dem Getribegehäuse gefunden, dass nach Original-Ersatzteile hinweist.

Betr. Getriebe-Schilder: es wurden bei den späteren Modelle 2 separate Schilder montiert, weil zusätzlich ein Strichcode eingeführt wurde.
 
aus einen 900 Sauger oder 900 LPT ab ca. 1991
 
Nur zum Vergleich: Gleichen Getriebe-Typ 45 614 hat auch mein CV B202 i M 91 (VIN-Kennziffer M).
Damit dreht mein I CV in der Rheinebene bis 5200 Upm, je nach Bereifung ca. 180 km/h, wie von Saab angegeben!
Mein 900S Softie M92, mit dem gleichen Getriebe, kam auf der gleichen Strecke bis an den Begrenzer bei ca. 6000 - 6100 Upm, was etwa 210 km/h entsprach!
(Und der 900S war von Saab mit 190 km/h angegeben).
Und ich habe dann immer etwas den Fuß gelupft und so ist er bei mir 300 tkm alt geworden, bevor ich ihn dann aus dem Blickfeld verlor.
 
Kommt hin:
GM 456 14 35 km/h bei 1.000Umin im 5. Gang mit dem originalen Primärtrieb
 
Zurück
Oben