Getriebe: Interessantes am Magnet

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
679
Danke
104
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo,

vom Magnet im hinteren Getriebedeckel eines 94er 45614-Getriebe entnahm ich gestern einen etwa 6 - 7 cm langen 5 mm breiten und vielleicht 3 Zehntel mm dicken Metallstreifen, an mehreren Stellen angeschabt, scharfkantig, gebogen. Das Getriebeöl war extrem dunkel - es war wirklich welches drin - , der Magnet mit deutlichem (ich würde sagen überdurchschnittlich großem) Abrieb und einigen Spänen besetzt. Es gibt aber hinsichtlich Schaltqualität und Synchronisierung keinerlei Auffälligkeiten.
Woher kommt der Metallstreifen?
 
ist das so ein federstück vom synchroring was gerd immer prädigt???
 
ist das so ein federstück vom synchroring was gerd immer prädigt???

Ist natürlich Quatsch!
Auch die Federn im Getriebe sind aus rundem Draht und nicht aus 0,3 mm dünnem Blech.Ist wohl ein Stück von einer Beilegscheibe über der großen Mutter an der Kegelradwellenlagerung.
Ignorieren solange es geht-der Auifwand da etwas zu ersetzen und das Getriebe komplett zu revidieren ist ungefähr der gleiche.
 
Ist zwar eine ganz andere "Baustelle", aber so ein Stück einer Distanzscheibe hatte ich mal am Manget meines Automatikgetriebes.
Schon ewig her und schaltet immernoch ohne Probleme.
 
Das glaubt mir jetzt vermutlich keiner...

Ist natürlich Quatsch!
Auch die Federn im Getriebe sind aus rundem Draht und nicht aus 0,3 mm dünnem Blech.Ist wohl ein Stück von einer Beilegscheibe über der großen Mutter an der Kegelradwellenlagerung.
Ignorieren solange es geht-der Auifwand da etwas zu ersetzen und das Getriebe komplett zu revidieren ist ungefähr der gleiche.
... aber ich wollte eben GENAU dasselbe sagen, ehrlich... ! *g*
Grufti

PS. Off topic @ Hft: Na, wie fährt sich mein 8VTurbo-G-Kat-LLK-Museumssaab ?
Das mit den abgeschliffnen Reglerkohlen hab ich aus Sparsamkeitsgründen übrigens extra so gemacht, - ich hab genau ausgerechnet, dass Du damit noch 621,3 Kilometer weit (also nicht ganz nachhause) kommst... ;-)
 
""Ist natürlich Quatsch!""

Das liest man hier in letzter Zeit öfter ;-)
 
Man beachte die Satzzeichen des Satzes auf den Du Dich bezogst!

Bei diesem Satzfragment noch auf Orthographie und Interpunktion hinzuweisen ,setzt wohl das Fehlen jedweden Schamgefühls voraus
 
Bei diesem Satzfragment noch auf Orthographie und Interpunktion hinzuweisen ,setzt wohl das Fehlen jedweden Schamgefühls voraus

Hmm, war doch lediglich eine Frage...
Haben wir unterschiedliche Grundlagen :confused:

Ist ja auch egal...
 
...Ganzwortmethode vs. Ganzbuchstabenmethodik
 
Oder huschhusch-Zehn-Finger vs. 2-Finger-"Adler, such!"? Horst, ich war schon etwas enttäuscht, dass dein Humor in real nicht so fiesen Biss hat.

Man beachte die Satzzeichen des Satzes auf den Du Dich bezogst!

Vor allem das "ä" in "predigt". . .
 
alle doof, will zu mutti...
 
Hoffnungslos!!!-selbst seine eigene Mutti schreibt er klein..
 
Ich denke,Alex,Deine bessere Hälfte weiß schon zu schätzen, das Mutti nicht die Größte ist.
 
Zurück
Oben