Getriebe: Antriebsflansch links ausgeschlagen - Hilfe !

Registriert
10. Okt. 2004
Beiträge
9
Danke
0
Hallo Leute!
Habe mal wieder ein Problem mit dem 900er(EZ 7.88, 81 kw) eines Freundes...
Bemängelt wurden Klappergeräusche beim Schalten, bzw. Lastwechsel.
Ausserdem fängt die Karosserie ab ca. 140 km/h an, deutlich zu vibrieren.

Habe das Fahrzeug heute auf der Bühne gehabt und musste leider feststellen, dass der linke Antriebsflansch(wo die Antriebswelle getriebeseitig angeschraubt wird) am Getriebe deutliches axiales, aber vor allem radiales Spiel hat! Kurioser Weise ist dort aber(noch) keine Ölundichtigkeit zu sehen.

Und nun meine Frage: Kann man das selbst bei eingebautem Getriebe reparieren, oder muss dafür das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
Unregistriert
 
Hi,
also axiales Spiel ist (fast) normal, radiales Spiel dagegen weniger.
Ich tippe mal auf defektes, inneres Antriebsgelenk, Tripoden und Topf. Olverlust findet dabei nicht statt ! Dieses kann ein Kenner (ein Nichtkenner macht meist mehr kaputt als ganz), durch Ausbau der kompletten Antriebswelle und Austausch des sog. Antriebstopfes OHNE weitren Getriebeausbau reparieren.
Ich poste Dir zum besseren Verständnis anbei zwei Fotos.
Wenn du meinen gesamten Beitrag über Antriebswellen sehen möchtest, dann schau Dir an:
http://www.forum-auto.de/technik/technik_antriebswellen.htm
im anderen Forum schreibe ich unter meinem bürgerlichen Namen. ;-)

Bei evtl. weiteren Unklarheiten: "Nicht verzagen, Gerd B. fragen..."

Viel Glück, Gruss und gute N8 Fritz/Gerd B.
 

Anhänge

  • 2.bild__u_ere_gelenke.jpg
    2.bild__u_ere_gelenke.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 171
  • 4._bild_inneres_gelenk.jpg
    4._bild_inneres_gelenk.jpg
    95 KB · Aufrufe: 174
vorgeschichte:

scheppern bei z.b. kopfsteinpflaster -> auf den auspuff geschoben

heute:

dieses scheppern tritt nur bei rechtem vorderrad auf, also nach hause und gegen das rad gehauen -> scheppert

reifenwechsel im verdacht, reifen aber fest.

griff zur antriebswelle, jede menge spiel :mad:

keine ungewöhnlichen geräusche, kein klackern usw usw usw

kann jemand orakeln??? was ist zu tun? ist die ABS-variante...
wollte eigentlich die nächsten beiden WE ein paar kilomter reißen...
 
...dont panik - wenns "scheppert", ist es die Blechabdeckung von der Bremsscheibe. Einfach mal'n bissel wegbiegen
 
Wenn's der Antriebsstern oder die Tasche ist, dann poltert's wie'd Sau. Oder die Karre vibriert dir beim Beschleunigen den Kit aus der Brille. Hab ich gerade hinter mir. *hmpf*

Wenn's scheppert wird wohl das Blech an der Bremse irgendwo anliegen. (Wie KGB schon erwähnte) Don't worry!
 
...na Gerd mal ehrlich: eine scheppernde Antriebswelle hast du doch auch noch nicht gehört, oder? :rolleyes:

Ruckeln, Krachen, Vibrieren, Poltern... alles okay. Aber scheppern? Ich habe gerade eine Kontrollfahrt mit einem CV gemacht. Der Besitzer meinte etwas von: jetzt ist das Fahrwerk aber bestimmt hin. Das poltert ohne Ende... Ich wollt ihm schon nen guten Preis machen, habs mir dann fairer Weise aber doch überlegt und die Lüftungsabdeckung mitsamt Lautsprecher wieder festgeschraubt...:rolleyes:
 
so, die welle hat spiel der länge nach (axial?), also nicht hoch und runter, sondern zum getriebe/rad hin...

beim hauen gegen das blech der bremse konnte ich das geräusch aber nicht reproduzieren, da scheppert nichts!
 
schwer zu sagen, so aus dem stehgreif wurde ich mal auf 5mm tippen, aber auch nur rechts, links ist toll...
 
Da müßte dann das äußere Gelenk im A.... sein.
Innen ist's ja immer verschiebbar.
 
macht sich das nicht noch anders bemerkbar? naja, so what... kann was passieren?

danke dir :smile:

PS: das äußere gelenk? wenn der wagen auf den rädern steht???
 
Antriebsgelenk, nicht Traggelenke
 
macht sich das nicht noch anders bemerkbar? naja, so what... kann was passieren?

danke dir :smile:

PS: das äußere gelenk? wenn der wagen auf den rädern steht???

...wo soll er denn sonst stehen...??? :rolleyes:

wenn der wagen auf den rädern steht, dann "stützt" er sich mittels der oberen und unteren querlenker, zwischen denen an den traggelenken die achsschenkelgehäuse sitzen, ab... könntest ihn ja auch theoretisch ohne wellen hinstellen... oder worauf zielte deine frage ab...???
 
okay... wenn ich das nächste mal in den süden unterwegs bin gibs nen kleinen boxenstopp :smile:
 
...wo soll er denn sonst stehen...??? :rolleyes:

wenn der wagen auf den rädern steht, dann "stützt" er sich mittels der oberen und unteren querlenker, zwischen denen an den traggelenken die achsschenkelgehäuse sitzen, ab... könntest ihn ja auch theoretisch ohne wellen hinstellen... oder worauf zielte deine frage ab...???

schon verstanden, danke :top:
 
Zurück
Oben