Gestern hat mein Lenkrad angefangen zu quietschen...

Registriert
10. Feb. 2003
Beiträge
734
Danke
1
Was kann man da machen... Öl, wohin? Ich geh mal davon aus, dass es zu kalt war und sich das Plastik etwas verformt hat und dadurch das Quietschen kam...

Danke.
 
Weniger lenken und Blick stur nach vorne... :wink:
 
Lenkrad quietscht

Meistens kommt das quietschen vom Schleifring des Hupenkontaktes. Inbesondere, wenn es dieses leise, nervende quietschen bei kleinen Lenkeinschlägen um die Mittelstellung herum ist. Das kann man ganz einfach beseitigen: Lenkrad abziehen, der Hupkontaktring liegt als Messingring gut sichtbar in der Lenksäulenverkleidung eingebettet. Einfach etwas Molykote-Fett (das schwarze mit dem hohen Graphit-Anteil) auf dem Hupring verteilen, Lenkrad wieder montieren. Nun sollte Ruhe sein.

Viele Grüsse
sl
 
Das weiß doch nach über 7 Jahren niemand mehr. :smile::tongue::eek:
 
@René:

Wolltest Du 7 Jahre quietschen ertragen? Bestimmt nicht, also muss es eine Lösung geben. Wenn Das Ding sieben Jahre Geräusche macht, da kann man fast einen Tinitus bekommen?

Ich glaube, dass mein CC mit 395tkm MY91 so langsam ins Alter gekommen ist.

PS: Man soll ja hier immer die "Suche" benutzen!
 
NaJa, evtl. war das Geräusch noch da, und es hat sein Opfer gefordert: ManuTOmanU war meines Wissens seit ca. einem halben Jahr nicht mehr hier im Forum. :eek:

Scherz beiseite: Klar wird es eine Lösung gegeben haben. Aber ob diese dem damaligen Fredersteller nach DER Zeit noch present ist?
 
@René:

Wolltest Du 7 Jahre quietschen ertragen? Bestimmt nicht, also muss es eine Lösung geben. Wenn Das Ding sieben Jahre Geräusche macht, da kann man fast einen Tinitus bekommen?

Ich glaube, dass mein CC mit 395tkm MY91 so langsam ins Alter gekommen ist.

PS: Man soll ja hier immer die "Suche" benutzen!

bei meinem ersten war einmal merkwürdigerweise die Gitterstruktur in der Lenksäule
an einigen Stellen gebrochen - das hat dann zum Quietschen geführt.
 
Wenn sie nicht present sind, dann bestimmt andere Leidensgenossen.

Oder ist das hier ein Aufruf, die "Suche" nicht mehr zu verwenden?
 
Oder ist das hier ein Aufruf, die "Suche" nicht mehr zu verwenden?
Nein, SICHER nicht. :cool:

Aber schon lustig, was teilweise so ausgegraben wird. Vor ein paar Tagen kam irgendwo ein 6 Jahre alter Fred an's Licht, was hiermit ja auch schon wieder überboten wurde.

Was quietschende Lenkräder angeht, würde ich - je nach exaktem Geräusch - auf zwei Verdächtige tippen:
- wie o.g. der Hupkontakt am Schleifring
- Kreuzgelenk(e) der Lenksäule
 
Ich würde aus Erfahrung auf Deine 2 Tips noch einen draufsetzen: Gummielement der Riemenscheibe !
Zugegeben, quietscht anders als der Hupenring, aber viel nerviger und aufwendiger zu reparieren.
Beim Hupen-Schleifring hilft manchmal auch für länger eines der vielen Carambas oder das omnipotente "AB"40.

Und übrigens: Ich finde es auch unfair, wenn einer erst um Hilfe schreit und sich mit dem (Erfolgs-?)-Ergebnis kommentarlos verkrümelt
 
Ja, nur bei den ersten Lenkbewegungen beim Rangieren aus der Garage nach dem Kaltstart .
Dann ging das Lenken beim Fahren wieder mehr oder weniger lautlos, bis ich der Ursache nach Monaten auf die Spur kam und der Freundliche (Grieche) das Malheur behob.
 
Zurück
Oben