Getriebe/Au - Geräusch beim Beschleunigen

Registriert
09. Feb. 2013
Beiträge
333
Danke
87
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

mein Aero (Bj. 2000, 4-Gang Automat) hat aktuell 277tkm runter, er hat bereits schonmal ein AT-Getriebe bekommen, das aktuelle Getriebe hat eine Laufleistung von 190tkm. Getriebeöl ist keine 2000km alt, sieht gut aus und riecht nicht.

Generell habe ich ein leises knarren ("knrr knrr") beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang. Das hört man aber nur bei geöffneten Fenster und hat mich auch nie weiter beunruhigt.

Vor ca. 4 Wochen habe ich mehrfach ordentlich Leistung abgerufen, einmal hat es beim starken Beschleunigen aus dem Stand geknallt, ich schob das aber auf das verschlissene untere Motorlager (welches ich dann tauschte).

Seit dem Schlag habe ich ein knarren "knrrrrrrrrr" (ca. 0,5Sekunde), welches gut wahrnehmbar ist, auch bei geschlossenen Fenstern. Das Geräusch tritt nur auf, wenn man mit ca. 30km/h rollt (kein Gas gibt) und dann voll Gas gibt. Während des Geräusches kommt auch keine Leistung, ich schätze, dass er gerade schaltet, das Geräusch vom Schaltvorgang kommt. Ulkig finde ich, dass es nur in solchen Situationen auftritt. Keine Geräusche oder Probleme auch bei über 200km/h, beim starken Beschleunigen aus dem Stand oder bei normaler sportlicher Fahrweise. Ich habe hier im Forum gesucht und ein ähnliches Thema gefunden, aber für den 9-3. Wobei ich glaube, dass es nicht an einer Software liegt, sondern irgendetwas kaputt ist. Oder gibt es ein TCM-Update auch für den 9-5er?

Seit Monaten plagt mich der Schaltlagensensor, Getriebe- und Motorkontrollleuchte brannten schon mehrmals, auch der entsprechende Fehlercode und das Verhalten (nur noch 4. Gang möglich) hatte ich mehrmals. Ich konnte das aber immer wieder "beheben", in dem ich am Stecker vom Schaltlagensensor ruckelte und den Fehlerspeicher löschte.

Kennt jemand dieses Problem/Geräusch? Denkt ihr durch den Wechsel vom Schaltlagensensor bin ich es los?

Danke für eure Hilfe!
 
wandlerschrauben noch vorhanden?
 
Gerade mal nachgeschaut: Anscheinend falsches Getriebe drin FA47A06. Eigentlich sollte ja beim Aero das FA47C03 drin sein. Könnte also durch meine sportliche Fahrweise und durch einige Zeit mit "Stage 1" Software sich selbst zerschossen haben...

Weiß jemand für wieviel Drehmoment das FA47A06 freigegeben ist? OpenSID zeigt mir Mlow von 330 an, denke aber, dass die Angabe vom TCM kommt und das beim Getriebetausch nicht gewechselt wurde.

Ich könnte mir günstig ein FA47A05 zur Seite legen, das sollte ja passen, nur eine Revision älter, oder?
Danach könnte ich die Motorsteuerung anpassen, nicht mehr Drehmoment freizugeben, als das FA47Axx verträgt, oder hat jemand ein brauchbares und günstiges FA47C03 im Angebot?

Glaube persönlich nicht daran, dass ein defekter Schaltlagensensor das Getriebe beim Schalten zu Geräuschen zwingt.
 
@majoja02 Wie kann ich prüfen, ob die Schraube noch vorhanden ist? Habe den Wagen wahrscheinlich morgen auf der Bühne, um die Koppelstangen zu tauschen. Sehe ichd as von außen?
 
unterhalb der getriebeglocke zur Ölwanne hin befindet sich ein Blech mit zwei bolzen befestigt, dieses abnehmen u schwungscheibe drehen bis die bolzen sichtbar, festziehen bei bedarf
 
Hier noch ein Zusatz, eventuell fällt dadurch jemandem etwas ein:

Heute auf dem Weg zur Arbeit hatte ich nun zum zweiten Mal diesen lauten Knall. Der Knall ist beide male nur auf nasser Fahrbahn und mit Winterreifen aufgegreten.
Ich rollte mit 10km/h und gab schlagartig wieder viel Gas, es kam das mir bekannte "knrrr" Geräusch und dann plötzlich ein heftiger und lauter Schlag vom Getriebe.
Danach ging es ganz normal weiter.

Meine Vermutung: Der Schlag hängt irgendwie mit der Bodenhaftung der Vorderräder zusammen, denn in beiden Fällen war diese nicht besonders bzw. haben die Räder angefangen durchzudrehen.

Kann irgendein Geschwindigkeitssensor am Getriebe oder ein Sensor an den Rädern defekt sein?
Zusätzlich habe ich, besonders wenn die Bremsen warm sind (viel Stadtverkehr) ein schleifendes Geräusch, gut hörbar ab 60km/h. Kommt meiner Meinung von vorne rechts und hängt mit der Räderumdrehung zusammen. In diesem Zustand eine starke Bremsung und ich habe Bremsenrubbeln. Werkstatt hat auf einen schnellen Blick nichts gefunden. Eventuell ABS-Sensorring? Nächste Woche gehts wegen diesem Geräusch nochmal in die Werkstatt.

Hat jemand eine Idee zum Schlag beim Schalten?
 
Sitzt das Getriebe noch richtig, bzw.sind die Lager/Halter noch intakt?
 
klingt für mich nach Differenzial......
Wie ist es denn wenn man aus einer Kurve raus beschleunigt?
 
vielleicht fast du mal ALLE abgeänderten Bauteile zusammen
zB Bj kfz, Getriebe, motor u Getriebesoftware, TCS u ESP..??
da wir PN Austausch hatten kannst du dir denken in welche richtung es gehen soll.

Du hast Fehler ausgelesen u gelöscht? womit u welche?

Und ja, dein Getriebe hat einen Drehzahlsensor eingang u ausgang, unstimmigkeiten führt zur verzögerten od falschen gangwahl.
Dann aber auch mit einer GetriebeCE
 
Software ist alles original, das habe ich überprüft. Lagerung sins ebenfalls in Ordnung und kaum älter als 20tkm. Habe nur TCS, Getriebe ist statt dem FA47C03 ein FA47A03 drin. Mehr weiß ich leider nicht. Das wummernde/schleifende Geräusch wird in der Kurve tatsächlich lauter und hört sich ähnlich wie ein defektes Radlager an. Jedoch ertönt das Geräusch dazu von der falschen Seite und auf der Bühne waren die Radlager unauffällig. Den gesamten Getriebesitz kann ich nochmal prüfen, aber wenn alle Lager quasi neu sind, sollte es doch passen.
 
antriebswellen kannst du ausschließen?
 
Zurück
Oben