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Hallo,
mein Aero (Bj. 2000, 4-Gang Automat) hat aktuell 277tkm runter, er hat bereits schonmal ein AT-Getriebe bekommen, das aktuelle Getriebe hat eine Laufleistung von 190tkm. Getriebeöl ist keine 2000km alt, sieht gut aus und riecht nicht.
Generell habe ich ein leises knarren ("knrr knrr") beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang. Das hört man aber nur bei geöffneten Fenster und hat mich auch nie weiter beunruhigt.
Vor ca. 4 Wochen habe ich mehrfach ordentlich Leistung abgerufen, einmal hat es beim starken Beschleunigen aus dem Stand geknallt, ich schob das aber auf das verschlissene untere Motorlager (welches ich dann tauschte).
Seit dem Schlag habe ich ein knarren "knrrrrrrrrr" (ca. 0,5Sekunde), welches gut wahrnehmbar ist, auch bei geschlossenen Fenstern. Das Geräusch tritt nur auf, wenn man mit ca. 30km/h rollt (kein Gas gibt) und dann voll Gas gibt. Während des Geräusches kommt auch keine Leistung, ich schätze, dass er gerade schaltet, das Geräusch vom Schaltvorgang kommt. Ulkig finde ich, dass es nur in solchen Situationen auftritt. Keine Geräusche oder Probleme auch bei über 200km/h, beim starken Beschleunigen aus dem Stand oder bei normaler sportlicher Fahrweise. Ich habe hier im Forum gesucht und ein ähnliches Thema gefunden, aber für den 9-3. Wobei ich glaube, dass es nicht an einer Software liegt, sondern irgendetwas kaputt ist. Oder gibt es ein TCM-Update auch für den 9-5er?
Seit Monaten plagt mich der Schaltlagensensor, Getriebe- und Motorkontrollleuchte brannten schon mehrmals, auch der entsprechende Fehlercode und das Verhalten (nur noch 4. Gang möglich) hatte ich mehrmals. Ich konnte das aber immer wieder "beheben", in dem ich am Stecker vom Schaltlagensensor ruckelte und den Fehlerspeicher löschte.
Kennt jemand dieses Problem/Geräusch? Denkt ihr durch den Wechsel vom Schaltlagensensor bin ich es los?
Danke für eure Hilfe!
mein Aero (Bj. 2000, 4-Gang Automat) hat aktuell 277tkm runter, er hat bereits schonmal ein AT-Getriebe bekommen, das aktuelle Getriebe hat eine Laufleistung von 190tkm. Getriebeöl ist keine 2000km alt, sieht gut aus und riecht nicht.
Generell habe ich ein leises knarren ("knrr knrr") beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang. Das hört man aber nur bei geöffneten Fenster und hat mich auch nie weiter beunruhigt.
Vor ca. 4 Wochen habe ich mehrfach ordentlich Leistung abgerufen, einmal hat es beim starken Beschleunigen aus dem Stand geknallt, ich schob das aber auf das verschlissene untere Motorlager (welches ich dann tauschte).
Seit dem Schlag habe ich ein knarren "knrrrrrrrrr" (ca. 0,5Sekunde), welches gut wahrnehmbar ist, auch bei geschlossenen Fenstern. Das Geräusch tritt nur auf, wenn man mit ca. 30km/h rollt (kein Gas gibt) und dann voll Gas gibt. Während des Geräusches kommt auch keine Leistung, ich schätze, dass er gerade schaltet, das Geräusch vom Schaltvorgang kommt. Ulkig finde ich, dass es nur in solchen Situationen auftritt. Keine Geräusche oder Probleme auch bei über 200km/h, beim starken Beschleunigen aus dem Stand oder bei normaler sportlicher Fahrweise. Ich habe hier im Forum gesucht und ein ähnliches Thema gefunden, aber für den 9-3. Wobei ich glaube, dass es nicht an einer Software liegt, sondern irgendetwas kaputt ist. Oder gibt es ein TCM-Update auch für den 9-5er?
Seit Monaten plagt mich der Schaltlagensensor, Getriebe- und Motorkontrollleuchte brannten schon mehrmals, auch der entsprechende Fehlercode und das Verhalten (nur noch 4. Gang möglich) hatte ich mehrmals. Ich konnte das aber immer wieder "beheben", in dem ich am Stecker vom Schaltlagensensor ruckelte und den Fehlerspeicher löschte.
Kennt jemand dieses Problem/Geräusch? Denkt ihr durch den Wechsel vom Schaltlagensensor bin ich es los?
Danke für eure Hilfe!