Reifen/Felgen - Genaue Felgenmaße 900I BJ85 85KW 4Loch, Lochkreis 114,3 mm, 4-Loch, Stehbolzen an der Radnabe,

Registriert
10. Jan. 2016
Beiträge
19
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Auch nach langem Suchen im Forum nichts gefunden: Wie lauten die genauen Felgenmaße der Orginal Stahlfelgen? Breite und Durchmesser 5,5x15"?, EInpresstiefe? Felgehornausführung J? Hump H2? Danke für eine kurze Info/Bestätigung?
 
Danke, hatte ich getan. Aber zum Teil bekommt da unterschiedliche Infos. Ich gehe mal davon dass die Info in Deinem Link stimmt. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@SAABOTÖR : Danke, prima Ergänzung zu meinen diversen Reifenrechnern.
Und stimmt auch für meine 901CV M91 mit 15Z und 16Z und 9K Anni mit 15Z bis 17Z (und führt die auch alle auf ! Als Hilfestellung für zögerliche aaS ?)
 
Hallo, ich hänge mich hier mal dran, da ich das gleiche Problem habe:
Benötige für meinen 84er turbo 16s neue Stahlfelgen, Lochkreis 114,3 mm, 15 x 5,5 Zoll sind mir ja noch bekannt,
aber bezüglich Einpresstiefe stehe ich auf dem Schlauch. Meine Aeros haben ET 40, gilt das dann auch automatisch
für die Stahlfelgen? Hier im Forum wird meist über die Einpresstiefen von Alus diskutiert, über Stahlfelgen habe ich
nur diesen Beitrag gefunden. Und wenn ich auf den Link vom Saabotör klicke bekomme ich für meine Winterreifen
(185/65 R15) Werte von 33 und 39 angezeigt, beim Autoforum steht etwas von ET 45.
Da muss es doch zwangsläufig zur Verwirrung kommen! HILFE!
 
Die Einpresstiefe ist unabhängig vom Material der Felge. Im allgemeinen gilt der Wert als 'Bis zu', darf also auch geringer sein. Bei breiteren Felgen muss die Einpresstiefe sogar verringert werden, damit vor allem die Räder an der Vorderachse beim Lenkeinschlag nicht irgendwo innen schleifen.
Am Radlauf ist die Freigängigkeit zu berücksichtigen. Solange die gegeben ist, kann drauf, was draufpasst (ggf. mit EInzelabnahme).

Ich kann nachher aber gerne mal nachschauen, ob in den original 5,5" Stahlfelgen mit 114,3 Lochkreis die ET eingestempelt ist.
 
Ich hatte neulich 2 Original-Stahlfelgen in der Hand für alten Lochkreis, die hatten folgende Abmessungen: 5,5J x 15 (ET40)
 
Die Einpresstiefe ist unabhängig vom Material der Felge. Im allgemeinen gilt der Wert als 'Bis zu', darf also auch geringer sein. Bei breiteren Felgen muss die Einpresstiefe sogar verringert werden, damit vor allem die Räder an der Vorderachse beim Lenkeinschlag nicht irgendwo innen schleifen.
Am Radlauf ist die Freigängigkeit zu berücksichtigen. Solange die gegeben ist, kann drauf, was draufpasst (ggf. mit EInzelabnahme).

Ich kann nachher aber gerne mal nachschauen, ob in den original 5,5" Stahlfelgen mit 114,3 Lochkreis die ET eingestempelt ist.
Müsste sie eigentlich....
VG
Frank
 
Zurück
Oben