gebrauchtes 96er Getriebe testen

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.205
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an die Oldie Spezialisten !

Ich bin grade dabei , meinem 96 V4 ein anders Getriebe zu spendieren , nachdem das letzte , das ich ihm eingepflanzt hatte , noch erledigter war als das Originale ...

Gibt es eigentlich irgendwelche Tests , die man ohne Komplettzerlegung durchführen kann , um den Zustand zumindest ein wenig einschätzen zu können ? :redface:

Um ehrlich zu sein , fürchte ich zwar , dass es sowas Einfaches nicht geben wird , aber ich möchte mir nicht nachher sagen müssen : " Wenn ich das vorher probiert hätte , hätte ich mir den Einbau gleich sparen können ... " :rolleyes:
 
Es gibt 3 Dinge, die man machen kann:

1. Getriebe überholen (lassen), dann ist es ok, sofern es jemand gemacht hat, der sich damit auskennt. :rolleyes:

2. Gebrauchtes Getriebe, das man vor dem Ausbau aus dem Spenderfahrzeug bei einer Probefahrt testen konnte.

3. Hat man ein unbekanntes Getriebe, fällt mir nur folgendes ein:
- Öl ablassen, wie schaut es aus? Viel Abrieb am Magnet?
- Kupplungsglocke abbauen
- Zustand von Kegel+Tellerrad begutachten; hatte mal einen Fall, da fehlten ein paar Zähne
- Falls möglich, für ein V4-Getriebe einen 6-Rollen Freilauf statt dem serienmäßigen 10-Rollen-Freilauf einbauen.

Sonst kann man da wohl nicht viel testen. :frown:
Daumen drücken...
 
Hallo Erik !

Vielen Dank !
Ja , sowas in der Art hatte ich mir gedacht .
Das Getriebe habe ich gebraucht gekauft , das Öl ist bereits vom Verkäufer abgelassen worden ( obwohl das auch nicht unbedingt aussagekräftig ist , denn bei dem , das ich zuletzt iengebaut habe , war das Öl sehr schön :rolleyes: ) .

Naja , dann kann ich eben nur hoffen ...
Schlimmstenfalls muss ich den Spaß dann eben noch ein viertes Mal ein und ausbauen :cool: ...
 
Zurück
Oben