Elektrik Gebläsemotor setzt aus

An sich möglich. Allerdings sind die Ströme schon relativ hoch und außerdem ist es keine schlechte Idee bei der Gelegenheit da vorne mal ordentlich sauber zu machen.
 
Von der unbequemen Haltung im Fussraum ganz zu schweigen... :biggrin:
 
Hallo Saabfreund,
habe ich mir auch schon überlegt. Muss aber erst mal nachschauen wie das teil verbaut ist. Ob da genug Platz zum hantieren mit dem Lötkolben ist.
Dann kann man nur hoffen das kein Kabelbruch existiert, Aber vielen dank für den Tipp.
 
So weit ich mich erinnere (ist 5 1/2 Jahre her) und die Erinnerung vom Filtertausch: Nein, kein Platz für 2 Arme, die dann auch noch vernünftig bewegt werden wollen.
Wenn du den Beifahrersitz ausbaust und dich hinlegst, dann vielleicht, aber dann lötest du über deinem Gesicht, wenn da das Lötzinn tropft... :eek:

Gruß
Thomas
 
So heute war der grosse Tag...Wetter passte auch
Angefangen um 10.00 Uhr und einen abgebrochenen Fingernagel, etliche Schrammen an den Händen und 5 Stunden später war es geschafft.
Regler ist gewechselt. Hab leider keine Fotos machen können, da Handy vergessen. Hier mal meine Vorgehensweise:
Fahrerseite: Verkleidung abgeschraubt - Gaspedal ausgebaut. Beifahrerseite: Verkleidung und Handschuhfach entfernt, Stecker entfernt. Konnte ja schauen welche am neuen Regler. Dann erste Hürde - Scheibenwischer abbauen, ging nur mit Abzieher und Zeit. Schutz ausgebaut und dann noch den Gebläsemotor zur Prüfung.
Dann ging erst erst richtig los. Den Regler ausbauen. Der ist im Fahrerfussraum hinter dem Gaspedalen mit einer Schutfolie ( angeschraubt ) verkleidet.
Am besten nimmt man eine 6er Nuss mit Ratsche um die Schrauben zu entfernen - nur der Platz fehlt. Man liegt auf dem Rücken zur Hälfte im Fussraum und schraubt mit 10 cm Platz die Schrauben raus. Ich wollte schon meine kleine Nichte zur Hilfe holen - geht nicht wegen Kinderarbeit und so. Dann also selbst ist der Mann. Die Schrammen an den Händen stammen aus diesem Kapitel.
Nach Einbau des Reglers die Kabel durch die Spritzwand, zum Motor und wieder durch die Spritzwand auf die Beifahrerseite verlegt. Dann kurz den Motor geprüft - funktioniert. Jetzt den Motor wieder eingebaut und alles zusammengesteckt. Erster Test: Der Gebläsemotor läuft und lässt sich regeln, ging mit dem alten nach Start ja auch. Also Fahrzeug wieder zusammengeschraubt und ab zur Probefahrt. Das Gebläse läuft durch und lässt sich in alle Stufen regeln.
Erfolg !!! Und Geld gespart. Ich versorge jetzt meine Wunden und dann geht es auf den Weihnachtsmarkt.
Wenn also jemand Rat braucht wie man den Regler wechselt kann er sich jetzt bei mir melden.
Und ich weiss wie der Preis vom FSH zustande kam....
 
jaja, sind ja nur ein paar Stecker und Schräubchen. Na dann gutes Lüften.
 
Hallo,

schön dass es wieder funktioniert. Aber dass das Gaspedal weg muss ist mir neu... Sollte ich dessen Ausbau vergessen haben?!

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
laut WIS muss es weg. Laut meiner Erfahrung jetzt würde ich auch für weg plädieren. Man kommt sonst nicht gut an die Schrauben der Kunststoffverkleidung und des Reglers dran. Da ist noch eine Metallstrebe die beim schrauben behindert, besser man hat das Pedal dann nicht auch noch im Weg.
 
Hallo,

jetzt fiel es mir wieder ein. Meiner ist EZ 07/2005. Fgst 5353... . Der hat schon die neuere Version des Reglers drin, die (etwas)leichter zu ersetzen ist. Denn im Fahrerfussraum habe ich nichts zu tun gehabt.

Gruß
Thomas
 
So, jetzt nach drei Tagen muss ich feststellen das ich einen guten Job gemacht habe.
Alles funktioniert jetzt wieder wie gewünscht. Der Aufwand hat sich gelohnt, und keinen Vorwurf an
den FSH wegen dem Kostenvoranschlag. Da geht wirklich Arbeitszeit drauf.
Hat sich gelohnt, schon wegen all den Erfahrungen. Ich baue jetzt den Gebläsemotor in 20 Minuten aus.
( Wenn die Scheibenwischer schnell abgehen )
Nachmal Danke an alle für die Tipps und die netten Sprüche...
 
Moin,
ich denke ich hänge mich mal hier dran, weil ich die Vermutung habe, dass der Regler für die Inneraumbelüftungsverstellung bei mir ebenfalls defekt ist!?
Zur Zeit verhält es sich so, dass die Inneraumlüftung sich nicht verstellen läßt. Weder auf Auto noch im manuellem Modus gibt es eine Veränderung der Drehzahl.
Die Balken in der Anzeige werden zwar entsprechend angeigt aber die Drehzahl ist immer auf niedrigster Stufe.
Wenn der Motor warm ist, kommt auch sehr leicht warme Luft aus den Lüftuingsschlitze z.B an der Windschutzscheibe. Wenn man nun Autobahn fährt wird es warm im Auto.
Im Stadtverkehr insbesondere bei Stop_and_Go kühlt das Auto aus und die Lüftung schafft es so gerade so, dass die Frontscheibe nicht beschlägt. (besonders bei den derzeitigen Wintertemperaturen.)
Sehr selten funktioniert die Lüftung dann doch, sowohl auf Auto als auch manuell läßt sich die Drehzahl dann Regeln aber nach ca 10-15 minuten dümpelt die Lüftung dann wieder nur noch vor sich hin und verstellen kann man dann auch nichts mehr. Ich konnte auch nicht rausfinden welche Umstände dazu fürhren, dass es ab und zu doch funktioniert (ev. doch ein Temperatursensor?)

Nun ist der Regler ja kein Schnäppchen und der Einbau ist ja auch nicht in 10 min erledigt und ev. gibt es ja auch noch andere Komponenten die für das Problem verantworlich sind.
Deshalb erst mal die Frage, ob meine Fehlerbeschreibung zu einem defekten Regler passt und ob man das vor Neukauf und Ausbau noch besser testen und eingrenzen kann und wenn ja,
wie am besten?

Danke schon mal wieder und Grüße aus dem noch verschneitem OWL
Daniel
 
Klingt für mich nach dem Regler/Widerstand.
Hatte vor 3 Jahren genau die selben Symptome und musste Regler incl. Lüfter wechseln. Die Arbeit war echt bescheiden, vor allem der Austausch vom Widerstand. Danach war alles wieder in Ordnung. Jetzt fängt aber der Lüfter schon wieder an Geräusche zu machen.
Ich habe damals einen TYC 530-0002 für 50€ verbaut. Scheint nicht die beste Qualität zu sein.
Kann es sein, das der Widerstand auch in Folge eines defekten Lüftermotors kaputt geht, wenn dieser nicht zeitnah getauscht wird?

VG Christian
 
Der Lüfter als solches scheint ja bei mir noch zu funktionieren. Wie könnte ich den denn extern mit 12V versorgen ohne Ausbau? Läßt sich der Regler im eingebautem Zustand messtechnisch überprüfen? Wenn beides defekt ... dann komm ich wohl nicht drum rum ...
 
Kleine DC-Strommesszange und den Strom messen.
 
Strom vom Lüfter messen? Also direkt am Lüfter oder am Regler messen? Gibt es einen Schaltplan?:redface:
Danke!
 
Strom vom Lüfter messen? Also direkt am Lüfter oder am Regler messen?
Na einfach da wo du am besten mit der Zange um eine Leitung kommst. In einem unverzweigten Stromkreis ist der Strom ja überall gleich groß.

https://saabwisonline.com/c4/9-5/20...rol-acc-8-body/automatic-climate-control-acc/

Wenn der Transistor sperrt, also Lüfter aus, dann sollten an der Rot-brauen Ader 12V gegen Masse anliegen. Mit steigender Drehzahl sollte sie sinken.
 
Zurück
Oben