Turbo - Garrett TB2531 vs TB25 - Unterschiede

Registriert
28. Aug. 2014
Beiträge
2.348
Danke
1.590
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin,
ich möchte in den 92er CS probehalber einen anderen Turbo einsetzen. Leider habe ich hier nur einen von einem 97er zur Auswahl.

Saab listet für den 92er die Nummer 9126343, Garrett 465183-5008S oder TB2531
Analog der 97er: 9146051, Garrett 452083-5001S oder TB25

Bei den meisten Anbietern werden beide Versionen für alle Modelljahre des CS angeboten.
Sind die Turbos jetzt austauschbar oder werden die Leitungen nicht paasen?
Bei einem Blick auf die beiden Motoren kann ich keinen Unterschied erkennen.
 
Sind austauschbar.
Aber warum willst du den tauschen,?

Der eingebaute hat unter 70tkm...
 
Tja, er baut fast keinen Ladedruck mehr auf und entwickelt Wasserdampf von der Cartridge her.
 
Erstaunlich...
 
Ja, der im 97er hat jetzt 250.000 km runter und drückt stabil über 1 bar.
Allerdings war der Motor im 92er auch immer zu heiß ohne es an der Anzeige zu sehen. Der Thermoschalter im Kühler hat nur noch Stufe 2 geschaltet bei 115°C.
 
Tja, er baut fast keinen Ladedruck mehr auf und entwickelt Wasserdampf von der Cartridge her.


Hat der denn viel Spiel?

Evtl. ist auch der Teller vom Wastegate abgefallen und Du findest den im Kat
 
Ist noch nicht ausgebaut, aber jetzt kann ich ja anfangen. Ersatz hbe ich dann ja liegen.
 
Ist noch nicht ausgebaut, aber jetzt kann ich ja anfangen. Ersatz hbe ich dann ja liegen.
Wahrscheinlich wirklich das Wastegatetellerchen.

Denn der hat bis zum Schluß immer gut Druck aufgebaut...Und Verschleiß geht nicht so spontant...
 
Bei meinem 97er war der Splint weggegammelt, der das Gelenk zwischen Wastegate und Aktuator verbindet. Dadurch stand das Gate dauerhaft offen.
 
Zurück
Oben