Ausstattung - Fußmatten Befestigungspilze

Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
550
Danke
177
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich es gestern geschafft einen "Fußmattenbefestigungspunkt" abzubrechen. Es handelt sich um die Variante, wo der Pilz/Zapfen im Fußbodenteppich befestigt ist und in der Fußmatte ein Loch ist.

Hat jemand die Artikelnummer?

Einen guten Wochenstart euch.
 
Teilenummer Mattenhalter: 91152123

Gruß, Thomas
 
Ich gucke nochmal nach……

Gruß, Thomas
 
@Flemming : Du hast Recht, 92152123 ist richtig........:redface:.........hab wohl zuviel Nachtschicht gemacht.........sorry.........

Gruß, Thomas
 
Danke, also, die "Pilze" habe ich nun gekauft. Nur, von welcher Seite kommt man den am besten im Cabrio unter den Teppich, ohne etwas abbauen zu müssen?
 
Ohne etwas abzubauen wird da wohl nichts gehen……

Gruß, Thomas
 
@brose , danke für die schnelle Antwort. Schade. Dann wahrscheinlich Seitenschweller abbauen, oder?
 
Ich gucke mal was ich im WIS dazu finde, aber die Schwellerverkleidung wird wohl rausmüssen denke ich damit Du überhaupt unter den Teppich kommst...........welcher Knopf ist denn kaputt, der äußere zur Tür hin oder der innere Richtung Mittelkonsole?

Gruß, Thomas
 
Oder es reicht vielleicht schon nur den betreffenden Sitz auszubauen um dann an die Befestigungen zu kommen...........nur so ein Gedanke.........

Gruß, Thomas
 
Also beim 902 CV müsste das reichen und dann mit schmalen Händen durch die Öffnung vom Luftkanal und Kabelkram von hinten nach vorne greifen. Kann nur sein, dass man die Sitzkonsole/-schienen dafür lösen müsste. Somit ist in Summe bei dem äußeren Pin vermutlich schneller die Schwellerverkleidung gelöst.
 
Dann war ich ja nicht soweit weg von einer Lösung ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
So meinte ich das. Mein Fahrersitz steht gerade im Flur :hmpf:.
 
danke für eure Lösungsansätze. Es handelt sich um den inneren Pilz (also an der Mittelkonsole). @brose vielleicht steht ja im WIS noch eine andere Möglichkeit. Habe meine Sitze gerade mit Loctite Schraubensicherung "Superfest" nach dem Beziehen befestigt.........
 
Da muss ich leider passen……:redface:……

Gruß, Thomas
 
Leider nix. Da bleibt nur die Einstiegsleiste auf dem Schweller runter zu nehmen. Ist zwar beim 932 dreiteilig, sollte aber nicht so das Problem sein. Die Teile stecken mit so Füßen in Klammern im Schweller, siehe auch http://www.jimellissaabparts.com/sh...ukey_driveline=0&ukey_trimlevel=0&modelYear=0 Also mit sanfter Gewalt raushebeln. Eine Putzerkelle mit runden Kanten kann dabei als Lastverteiler helfen.
 
So habe ich das vor einigen Jahren auch gemacht, als der fahrerseitige an der Mittelkonsole sich verabschiedete. Nun is er wieder wech.. Ich habe mal zwei nachbestellt. Das Abnehmen (Abziehen der Schwellerverkleidung und unteren A-Säulen-Verkleidung) war trivial, nicht aber, den Nupsi in die Fahrzeugmitte geschoben zu bekommen. Da braucht es am besten eine zweite Person, die den Teppich hochhält, damit man dann mit beiden Händen die Vereinigung von Ober- und Unterteil vollziehen kann. Mein Nachbar (zur Ruhe gesetzter freier Werkstattbetreiber aus Ostfriesland) weiß noch nichts von seinem Glück...
 
Zurück
Oben