"Fussballfelgen" für Saab 96, Baujahr ´79 - Farbe (Gold?)

Registriert
17. Jan. 2007
Beiträge
50
Danke
57
SAAB
96
Baujahr
1979
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

dieses Mal eine kleine, nicht so wichtige Frage:
Die Fussballfelgen kenne ich bisher nur in der Silber-Schwarz-Farbkombination. Bei meinem vor einem Jahr in Schweden erstandenen 96 besitzen diese Felgen eine transparent-goldene Farbgebung anstelle der silbernen Farbe.
Diese Farbschicht lässt sich mit etwas Druck abreiben, so dass dann die silberne Farbe blicken lässt.

Weiß jemand von Euch, ob es wirklich mal eine solch goldene Ausführung gab, oder handelt es sich um einen Schutzüberzug? Dies kann ich mir fast so vorstellen, da an dem Auto alles original ist (nur 46.000 km drauf), erster Satz an gut durchgehärteten Michelins drauf - und ein Nokia-Reserverad (kein Nokian!), unbenutzt natürlich.

Nochmals kurz eine weitere Frage: Wie stellt man hier Fotos in die Nachrichten hinein?

Danke + viele Grüße,

Uli
 
Nur zur Vervollständigung: Die sog. "Fussbalfelgen" kamen 1972 in komplett silberner
Version für die Sonett III. Im letzten Modelljahr 1974 dann in der bekannten schwarz-
silbernen Variante.
Von Goldenen habe ich noch nie was gehört. Und ein "Schutzanstrich" für die Felgen?
Nee. Die hat mal jemand mit Felgengold gespritzt. Alles Andere würde mich sehr
wundern.

Ciao!
 
Moin,

goldene gab es zumindestens als Zubehör für den 99. Siehe Prospektbild von 1978.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • saab_sport_rallye_1978_en_10.jpg
    saab_sport_rallye_1978_en_10.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 74
Hallo !

Die goldene Version gab es meines wissens für den 96 nie .
Standard waren goldene Fußballalus einzig beim 99 GLE in den Baujahren ´76 und ´77 . Ab ´78 bekam auich der die schwarzen .

Vermutlich haben die dem Vorbesitzer so gefallen , dass er sie umlackiert hat ( sonst wäre unter dem Gold nämlich auch kein Schwarz ... )
 
Servus miteinander,

Vielen Dank für Eure Antworten!

Bei meinen Felgen sind nicht die schwarzen, sondern die silbernen Steg- und Mittelbereiche in dieser leicht goldenen Farbe bedeckt. Schaut ja auch nicht schlecht aus, deshalb bin ich noch am zweifeln, ob ich es so lasse oder die silberne Farbe wieder hervor zaubere.

Wenn ich nur wüsste, wie ich Fotos hier einfügen könnte, dann wäre die Beschreibung einfacher gewesen. Gibts da einen Trick dafür?

Viele Grüße und nochmals vielen Dank,
Uli
 
EMS/GLE-Felge

Moin,

goldene gab es zumindestens als Zubehör für den 99. Siehe Prospektbild von 1978.

Gruß Ralf

Achtung, als Zubehör gab es nur die schwarz/silberne vom 99EMS; die gold/silberne gab's nur die ersten 2 Jahre als OE auf dem GLE, und waren damals als Zubehör nicht erhältlich, obwohl sie im Zubehör-Katalog abgebildet waren!!! ... sogar als Ersatzteil hatte man damals die grösste Mühe welche zu besorgen; wir mussten als Ersatzteil die schwarze goldig umspritzen!

Hallo !

Die goldene Version gab es meines wissens für den 96 nie .
Standard waren goldene Fußballalus einzig beim 99 GLE in den Baujahren ´76 und ´77 . Ab ´78 bekam auich der die schwarzen .

Vermutlich haben die dem Vorbesitzer so gefallen , dass er sie umlackiert hat ( sonst wäre unter dem Gold nämlich auch kein Schwarz ... )

Richtig Gerald, schliesse mich an Deiner Beschreibung an!

Gi.Pi.
 
Fußballfelgen lackieren

Moin alle miteinand,
wer kann mir einen Tip zum lackieren geben? Habe einen Satz Fußballfelgen erstanden und sie Glasstrahlen lassen. Sehen wieder manierlich aus. Nach meiner Sicht wurden die Felgen schwarz lackiert und anschleißend die hochstehenden Flächen wieder blank poliert und dann wohl mit Klarlack geschützt. Kann mir zu dem Verfahren jemand etwas sagen? Wer macht sowas?
Gruß UWE
 
Zurück
Oben