Ausstattung - Funktionsweise des Airbagsystems

Registriert
06. Okt. 2007
Beiträge
3.512
Danke
1.227
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Liebe 9-3II Kenner!

Mal ne Frage zum Airbagsystem im 9-3 (MY2006), die ich für mich nicht final mithilfe des WIS klären konnte und die auf folgendem Ereignis fußt:

Cabrio produziert Auffahrunfall, wobei die Kante des vorherfahrenden Wagens genau den rechten Airbagsensor trifft. Der Schaden an der Front ist überschaubar (Motorhaube, Stoßstange, Schloßträger und linker Scheinwerfer, Rest scheint erstmal ok).
Drinnen sieht es wie folgt aus: Beifahrerairbag hat ausgelöst (obwohl dort niemand saß), Fahrerairbag nicht. Gurtstraffer Fahrerseite vorne und hinten (obwohl dort niemand saß) ausgelöst. Auf der Beifahrerseite nicht. Überrollbügel ausgefahren.

Mich stört die Auslösung des Beifahrerairbags sowie des hinteren Gurtstraffers. bzw. die Nichtauslösung des Fahrerairbags.
1. Dass der Fahrer-Gurtstraffer auslösen kann, ohne das der Fahrerairbag auslöst habe ich gelesen und ist bei geringem Unfalltempo plausibel. Warum löst dann bitte der Beifahrerairbag aus?
2. Löst das System immer beide Airbags aus oder ist das vorliegende Bild möglich? -> wenn immer beide ausgelöst werden (und dazu schweigt das WIS oder ich habe die Info bisher nicht gefunden), dann hätte ich wohl eine Takata-Knalltüte gefunden?
3. Warum löst der hintere Gurtstraffer aus, ohne das der Gurt eingesteckt war?
4. Müssen beide Crashsensoren vorne getauscht werden oder reicht der rechte?
5. Müssen die Airbag-Steuergeräte ebenfalls getauscht werden oder reicht ein Reset mit Tech2?

Fahrzeug hatte ich zufällig drei Tage vor dem Crash mit Tech2 ausgelesen. Dort waren keine Fehler bzgl. des Airbagssystems hinterlegt.

Danke für euren Input.

Gruß Sven
 
Hat auf dem Beifahrersitz was drauf gelegen? Aktentasche oder ähnlich?
 
Hat auf dem Beifahrersitz was drauf gelegen? Aktentasche oder ähnlich?
Gute Idee. Muss ich nachfragen.

Nachgefragt: ne Strickjacke lag auf dem Beifahrersitz. Mag nicht glauben, das die schwer genug gewesen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben